IMAGO Fliegenruten, Schnüre, Rolle

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

IMAGO Fliegenruten, Schnüre, Rolle

Beitrag von Hans. »

Hallo,
nur mal so:

Fischt jemand eine IMAGO Rute?
Vielleicht mit einer IMAGO Schnur?
Hat jemand auch noch die IMAGO Rolle dazu?
Wie sind die Erfahrungen damit?

Habe aus der Praxis noch nichts gehört, von Bellyboat und Kleidung mal abgesehen.

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: IMAGO Fliegenruten, Schnüre, Rolle

Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Hans ,

kurz und knapp - Ruten absolut klasse (für mich) , progressiv , schön zu laden,ähnl. NFC Blanks /G.Loomis , Recoilringe , sicherlich einer meiner Lieblingsruten ,
fisch sie in #5 und #6 ,kräftig aus dem ganzen Blank arbeitend , kann nichts schlechtes sagen im Gegenteil.
Rollen sind Geschmackssache könnten besser verarbeitet sein (Kanten etc.) , Schnüre ok soweit , glaube 3M Herstellung , hauen mich aber nicht vom Sockel , da gibts Bessere für mich ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
danica
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von danica »

Hallo Hans

Ich fische die Imago Stone2Stone WF 4F auf meiner RST Sensitiv Shorty 6.5, Klasse 4/5 und bin bisher sehr zufrieden mit dieser Schnur.

Liebe Grüsse Philipp
Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Joosti »

Grüße Hans,

Ich hatte diesen Sommer mal einen Tag lang eine Imago ITP #6 im Einsatz, hat mir die gar nicht gefallen, obwohl ich ein Freund schneller Ruten bin. Die war einfach nur steif.
Wirklich Bewegung kam erst in den Blank als wir eine eingkürzte 9er Basstaper mit ca. 18 Gramm Keule drauf hatten. Ist für mich keine 6er mehr.
Und für den Preis fand ich das Ganze drumrum ( Griff, Rollenhalter etc) auch nicht sooo überzeugend.

Mein Fazit: Ist eine reine Wurfmaschine.

Zu Rollen und Schüren kann ich dir nix sagen.

Gruß Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Rolf Renell

@ Joosti , kurzer Einwand - denke wir vergleichen hier wieder Äpfel und Birnen , die IPT Rods sind alles andere als "steif" , gerade das sind sie nicht , was nicht heisst das sie eine zügige Rückstellung haben ,und selbst die "fast" Version ist geringfüg schneller , arbeitet bein bisschen oberhalb der "Medium" Version im Blank , heisst läuft nicht ganz soviel runter in den Buttbereich bei Ladung.
Alle IPT Taper ob slow, medium , fast - sind rel. progressiv im Verlauf.
Natülich Def.sache ein bisschen , aber schnelle , steife , knackige Ruten ( so wie du es evtl. beschreibst) sind etwas anders im Aufbau.
Vielleicht hilft das weiter :
http://thelimpcobra.com/2011/12/13/revi ... tion-rods/
dazu z.B.
http://www.sexyloops.com/articles/8rod.shtml
insbesondere die Verweise auf das auch von Imago genutzte CCS System ,

Beste Grüsse,
Rolf
Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Joosti »

Nabend Rolf,

naja selbst wenn Sie nach Klassifizierung Progressive Ruten sind. Erkläre mir bitte welchen Sinn es hat eine Rute zu bauen, #6 drauf zu schreiben und Sie dennoch so zu konstruieren dass das Gewicht, welches benötigt wird um den Blank zum laden zu bringen, 3 Klassen höher liegt.
Das war wass ich mit Steif meinte.
Und Äpfel und Birnen vergleichen wir nicht, wir reden von der selben Rutenserie des selben Herstellers.

Grüße Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Rolf Renell

Hallo Joosti ,
ich versuchs nochmal .
Das diese Ausreisser ob in Schnurgewichten oder Ruten auftauchen ist müßig zu diskutieren , letzttendlich auch nicht in Ordnung und verwirrend , völlig deiner Meinung.
Bleiben wir bei den IPts , ich weiss nicht warum man diese Ruten mit höheren (+3 ) Klassen werfen sollte ???
Ich werfe die 5er mit 5er Linen und die 6er mit 6er Leinen , ob etwas über Afftma oder nicht und das Ganze promblemlos ,easy und die Stöcke laden hervorragend damit.
Kann mir keinen Grund vorstellen hier 9er Schnüre oder Gewichte zu nehmen ,wüsste auch niemanden der so etwas macht , erschliesst sich mir leider nicht ,
s. auch links ,
beste BGrüsse,
Rolf
Sieger
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Sieger »

Tag Hans,

Besitze verschiedene IPT Ruten (3 soft, 4/5/7 fast) und habe viel Freude beim Fischen dieser Ruten.... Beim werfen 'fühlt' Mann die Rute bis im griff Laden und das drillen vom Fisch ist eine Freude.... Auch kleine Fische geben noch das Gefühl ein richtigen Fisch an die Leine zu haben.

Ich Fische sie alle mit die 'passende' Schnur.... Also die 3er Rute mit eine 3er Schnur etc.... Das sie steif sind erkenne ich nicht. Finde sie sogar für 'fast' Ruten weniger Steiff als andere schnelle Ruten die ich besitze... Am besten gefallen mir die 3 soft und die 5 Rute... Richtige angelwerkzeuge....

Die Rolle... Mmmmm ist vom Design her schon (megoff) ist aber weniger gut bearbeitet... Das gleiche Design wurde von Hardy benutzt ... Die Marksman Rolle.... Die Verarbeitung von Hardy ist meiner Meinung nach besser... Kanten sind glatter.... Beide haben keine Bremse.....

Schnüre: da kenne ich bessere für weniger Geld.....

Hoffe es hilft...

Beste Grüße,
Sieger
Tight-Loops & Straight Lines...
Sieger
Antworten