Grüss Gott aus Regensburg

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
catgut

Grüss Gott aus Regensburg

Beitrag von catgut »

Hiermit werfe ich ein herzliches "Grüss Gott" in die Runde und stelle mich kurz vor.

Ich habe endlich nach langen Jahren des "Das habe ich noch vor, habe aber gerade weder Zeit noch Geld" Mitte Dezember meinen Fischereischein gemacht und warte nur noch auf das Frühjahr, um ans Wasser zu kommen. Mitte März sind meine Examina (Lehramt B/Ch) passé, dann habe ich auch ausreichend Muße, mich durchzuprobieren.

Als Kinder durften wir im alten Löschweiher bei den niederbayerischen Verwandten auf Karpfen fischen (sogar recht erfolgreich, von einer rechtlichen Beschränkung wussten wir damals allerdings noch nichts, aber so sind´s, die Bauern). Ein Nachbar nahm mich im zarten Alter von 12 das erste Mal zum Fliegenfischen in das oberbayerische Land mit. Danach habe ich die Berührung mit der Fischerei, nie aber die Erinnerung, verloren.

Wie das Leben so spielt, ist mein Partner (auch Mitglied dieses Forums) Angler seit Kindestagen und ich wollte von Anfang der Beziehung an endlich meinen Schein machen. Dieses Jahr endlich habe ich es (zeitlich) geschafft!

Wo mich die Angelei hin verschlägt, ich kann es nicht sagen. Ich habe noch meine 20 Jahre alte Teleskopangel, mit der ich ab März wieder auf Karpfen fischen möchte (ob die Regensburger Karpfen unseren selbst gemachten "Fischteig" auch so verschlingen wie die niederbayerischen Weiherkarpfen?). Mein Partner hat mir aber auch eine wirklich schöne Fliegenrute (Orvis Clearwater) inklusive Rolle (auch Orvis) zu Weihnachten geschenkt, allerdings muss ich das Werfen erst mal richtig üben (erstes Fazit: "Goaßlschnalzen" ist bäh!). Meine ersten Fliegen (Trockenfliegen, Nymphen) habe ich noch vor Weihnachten gebunden, Fotos werde ich zeitnah in den entsprechenden Thread einstellen. Eines kann ich jetzt schon sagen: Fliegenbinden macht süchtig!
Durch mein weiteres Hobby, eine Reenactment-Darstellung des 15. Jahrhunderts (Bayern) sowie eine Darstellung des 9. Jahrhunderts (Schweden), ist mir der Umgang mit Naturmaterialien sehr geläufig (leicht untertrieben, ich empfinde fast schon kindliche Freude beim Anblick eines schönen Balges).

Ich freue mich auf einen regen Austausch in diesem Forum und wünsche allen Mitgliedern einen guten Rutsch ins neue Angeljahr!

Grüße,
catgut
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1227 Mal
Re: Grüss Gott aus Regensburg

Beitrag von Michael. »

Hallo und herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
ois isi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von ois isi »

Mitte Dezember meinen Fischereischein gemacht

So so....lass mich raten .... VHS Regensburg? 16.00 Uhr? 8)

Na dann mal herzlich willkommen hier.
Und wenn Du diejenige bist, welche ich meine, dann hast Du in Thomas
einen sehr guten Lehrmeister gefunden.

Sollte ich Dich verwechseln, bitte ich natürlich um Entschuldigung,
freue mich aber über einen Neuzugang aus Regensburg.

Gruß Sepp
Da Beppe
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Da Beppe »

Grüß Dich catgut,

schöne Vorstellung - viel Spass im Forum und noch mehr Spass beim Fliegenfischen

Sepp
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Catgut,

erst einmal ein gutes neues Jahr und herzlich willkommen hier. Dein anderes Hobby - Reenactment-Darstellung - hört sich interessant an.
Klar, dass Du da einen besonderen Bezug zu Naturmaterialien hast.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
catgut

Beitrag von catgut »

ois isi hat geschrieben:Mitte Dezember meinen Fischereischein gemacht

So so....lass mich raten .... VHS Regensburg? 16.00 Uhr? 8)

Na dann mal herzlich willkommen hier.
Und wenn Du diejenige bist, welche ich meine, dann hast Du in Thomas
einen sehr guten Lehrmeister gefunden.

Gruß Sepp
Genau ins Schwarze. :wink: Grüss Dich, Sepp.

Ich gebe Dir absolut Recht, einen Lehrmeister wie Tom kann man sich nur wünschen. Er kann mir Sachen/Tipps/Tricks, die andere über Jahre herausfinden müssen, beibringen. Beispiel Fliegenbinden: Er hat meine ersten Fliegen zwar gelobt, aber ich bin weiterhin der Meinung, wenn man einen solchen Lehrer hinter sich hat, ist das keine Hexerei (da bewundere ich die Leute, die sich alles autodidaktisch erarbeiten müssen, viel viel mehr). Klar, dass er mir die Anfängerfehler gleich auszutreiben versucht.

Allerdings sind damit auch Erwartungen an mich verbunden. Der erste Kommentar vom Vorsitzenden des hiesigen Fischereibundes zu meinem Prüfungsergebnis war "Wo? Wo hat sie da zwei Fehler reingehauen? Warum nicht volle Punktzahl?" :oops:

Ich für meinen Teil freue mich jetzt erst mal auf die Praxis und werde es genießen, die Natur mit meinem Partner zusammen erleben zu können. Und wenn dann noch ein selbstgefangenes Abendessen herausspringt - um so besser. :D
wadlbeisser
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von wadlbeisser »

servus :D :D
als erstes mal sei herzlich willkommen
ja do schaug her ein oberpfälzer
meine frage wo gehts hin zum fliegenfischen???
donau / regen / naab /schwarzach oder ???
do kenn i mi guad aus
in diesem sinne
wadlbeisser :idea:
a gebgürtiger niederbayer (haidlfing/landau)
HansAnona
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von HansAnona »

Liebe Grüße in die alte Heimat!

Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Antworten