Vision Big Daddy vs. Wulff Ambush vs. Rio Outbound short

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

CrazyLoop

Vision Big Daddy vs. Wulff Ambush vs. Rio Outbound short

Beitrag von CrazyLoop »

Moin zusammen,

nach laaaaaanger Abstinenz bin ich mal wieder auf den Geschmack gekommen und habe mein Fliegengerödel ausgebuddelt um in der kommenden Saison den Hechten nachzustellen.

Jetzt suche ich passend zur Rute, CTS Affinity Saltwater #10, eine Schnur um meine Streamer, 15-25cm, den Hechten zu kredenzen. Da ich überwiegend in flacheren Bereichen, meist vom Boot, unterwegs bin sollte eine Schwimmschnur ausreichen.

Da sich in den letzten Jahre einiges in Sachen hechttauglichen Schnüren getan hat bin ich etwas überfordert. Meine aktuelle Schnur, eine alte Vision extrem distance #11, hat eine Gewicht von Rund 24gramm. Leider ist die länge des Schußkopfes eher ungeeignet.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, welcheder obig gennanten Schnüre würdet ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?

Gruß
Chris
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Vision Big Daddy vs. Wulff Ambush vs. Rio Outbound short

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Chris

Ich habe alle drei Schnüre schon geworfen und gefischt, daher kann ich sie ganz gut miteinander vergleichen.

Ambush
Ist verdammt kurz in der Keule und daher recht ruppig beim Werfen. Die Schnüre fallen recht schwer aus und laden die Ruten sehr schnell auf.
Für mich ist diese Schnur besser für Switchruten und Unterhandwürfe als für die Einhandfischerei auf Hecht. Wenn man nur sehr wenig Platz hat, was bei Dir vom Boot ja nicht der Fall sein dürfte, ist die Schnur auf jeden Fall gut!

Outbound Short
Diese Schnur ist auch recht schwer und braucht ähnlich wie die Ambush ein ordentliches Vorfach zum ausbalancieren der Schnur. Sonst schlägt auch diese ordentlich im Wurf.

Big Daddy
Für mich zum Hechtfischen von diesen drei Schnüren die sich am besten werfende. Außerdem stimmen für mich hier die Keulengewichte mit den Klassen gut überein. Die Rute wird nicht so überladen wie bei den beiden anderen Schnüren.
Außerdem gibt es sie in den 3 wirklich gut brauchbaren Sinkraten. Schwimmend, Intermediate und Sink3! Damit deckt man die Hechtfischerei gut ab.

Gruß
Mario
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 721 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Meine Erfahrung ist anders:

dass die Ambush schlägt, kann ich bestätigen. Allerdings nur mit kleinen Fliegen am Vorfachende. Die Outbound Short finde ich sehr angenehm ruhig in der Luft.

Jedoch mit einem großen Hechtstreamer am Vorfach ist die Ambush für mich die Hechtschnur vor dem Herrn. Vom Schlagen ist nichts mehr zu spüren. Mit ihr sind Präsentationen im Nahbereich genau so gut möglich wie weite Distanzwürfe, und wenn mal kein Rückraum zur Verfügung ist, kann man auch noch richtig große Streamer per Switchcast oder Rollwurf problemlos werfen.

Die Outbound geht auch. Sie ist aber nicht so universell (Rollwürfe).

Die dritte Schnur kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Rolf Renell »

... hier mein Senf :

Meine 1.Wahl für die reine Hechtfischerei ist die Vision Big Daddy , zweifelsohne , wie Mario schrieb ,in der Wahl der Eigenschaften (Interm. , sink etc.) universeller , im Ganzen ausgewogen , gut zu werfen , macht tadelosen Job!

Die Rio Outbound Short ist eine hervorragende Schnur die auch der Ungeübtere meistert , bringt die Streamer ebenfalls gut an ihren Platz ,das Fronttaper ist länger als bei der Ambush und daher ruhiger und sanfter und ist auch in Float/interm. Tip erhältlich ,sicherlich eine gute Wahl wenn neben der reinen Hechtfischerei auch andere ähnl. Situationen (Mefo, Streamern am gr. Fluss etc.) gefischt werden sollen und man nicht 2-3 versch. Schnüre kaufen möchte.

Bei der Wulff Ambush sollte man sich klar sein das es def. eine sehr kurze massive Keule ist , das Ding zieht ohne Gnade und wuppt die grössten Streamer , die richtige Gewichtswahl sollte bedacht werden,oftmals reicht eine Klasse unter der Empfehlung der Rute durchaus bei reinen Überkopfwürfen.Das Fronttaper ist sehr kurz daher ruppig , ja, hier sollte man evtl. eine Angleichung/Verlängerung des Tapers mit entsprech. Vorfach,Polyleader, oder Cheater (ähnl. dem Switch/Skagitbereich). in Betracht ziehen.Wer wenig Rückraum hat , oder beengt fischen muss , dann ist es absolut die Wahl für mich.

Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
CrazyLoop

Beitrag von CrazyLoop »

Ok, danke Euch schonmal! :daumen

Weiter bin ich leider nicht, kein Wunder, frag 5 Leute und du bekommst 6 Antworten :mrgreen:

Die Ambush würde ich wenn dann als 9er (22,68gr.) in Betracht ziehen, die Big Daddy passt in 10/11 (23gr.) ganz gut, zur Outbound konnte ich leider keine Gewichtsangaben finden. Letztere würde ich jetzt erstmal ausschließen. Also reden wir noch über Big Daddy vs. Ambush...
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Rolf Renell »

..so unterschiedlich sind die Meinungen doch gar nicht , du kennst deine Gewässer besser , ebenso dein Werfen sowie deine Vorlieben ,flaches Wasser , überwiegend vom Boot , bei der Auswahl , zu deiner Rute, Wulff Ambush 9 - 350 grains - 22,8 Gr. ,

beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Mario Malarczuk

@ Achim
Die Ambush schlägt mit großen Streamern natürlich weniger, aber das Du mit Streamern switchen kannst, die eine Ambush ausbalancieren....möchte ich gerne per Videobeweis oder live sehen :mrgreen:

@ CrazyLoop
Wenn Du wirklich sogar nur vom Boot fischt würde ich immer die Schnur nehmen, die sich am ruhigsten wirft. Etwas Eleganz und Spaß kann ja auch beim Hechtfischen nicht schaden.
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 721 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Mario,
Mario Malarczuk hat geschrieben:@ Achim
Die Ambush schlägt mit großen Streamern natürlich weniger, aber das Du mit Streamern switchen kannst, die eine Ambush ausbalancieren....möchte ich gerne per Videobeweis oder live sehen :mrgreen:
Es lag nicht in meiner Absicht, mich hier als großer Single-Spey-Hechtstreamer-Caster darzustellen, der auch noch XXL Double-Bunnies im Switch Cast an den Horizont feuert. Es ging mir überhaupt nicht um meine Wurfkünste, sondern darum, dass auch ein durchschnittlicher Werfer mit der Ambush und passenden hechttauglichen Streamern relativ leicht einen Switch Cast über eine Distanz hinbekommt, bei der es mit anderen Schnüren sehr schwer wird. Dass man für Wasserwürfe mal vom waschlappenartig vollgesogenen Bunnystreamer auf einen leichter gedressten Deceiver oder einen anderen Streamer umsteigt, der nicht so viel Wasser aufnimmt und vielleicht auch etwas kleiner ist, sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand. Ja, und dann kann ich damit sehr gut switchen, und nicht nur ich, sondern auch die Leute, mit denen ich ab und zu an solchen zugewachsenen Hechtgewässern zum Fischen gehe, und die alles andere sind als Wasserwurfexperten. Um die geht es schließlich.

Bild

Den schön vollgesogen im Switch Cast: :doubt: Nnnn...ein! [-X

Bild

Bild

Die beiden: :smt051 Ab dafür! :wink:

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Mario Malarczuk

Hi Achim

Mir war schon klar, was Du ausdrücken wolltest :-) Etwas Necken nimmst Du mir sicher nicht übel.
Aber haben wir für die unerfahrenen auch dies klar gestellt.
Hechtfliegen lassen sich auch mit diesen Schnüren nur switchen, wenn sie leicht und zart gebunden sind.

Gruß
Mario
Spin+Fly

Beitrag von Spin+Fly »

Hallo,

ich suche für meine "Scierra Matuka #7 9,6ft 15,5g rec. weight" eine Schnur welche möglichst große Fliegen transportiert und bin dabei auf diesen Thread gestoßen. Gefischt werden soll u.a. auf Dämmerungszander, an der Küste und auch auf Hecht (daher die möglichst großen Fliegen).
Bisher habe ich ein Schusskopf-Set benutzt um möglichst universell zu sein aber mit größeren Fliegen harmoniert dies nicht so besonders und Switchcasts gelingen auch nicht. Daher wollt ich mal eine Vollschnur mit speziellem Taper (Pike, Bass bzw. Kurzkeule) ausprobieren und ggf. mit vorgeschalteten Sinktips arbeiten.
An der Küste oder die größeren Fliegen für Hecht sollen per Überkopfwurf auf möglichst maximale Entfernung gebracht werden, kleinere Streamer (Brutfisch) bis max. 10cm müssen auch mal per Rollwurf/Switchcast ausgebracht werden.

Da ich mit der Rio Gold sehr zufrieden bin, hatte ich bereits zur Rio Outbound Short WF/I tendiert aber die nachfolgende Aussage lässt mich zweifeln:
Achim Stahl hat geschrieben:Die Outbound geht auch. Sie ist aber nicht so universell (Rollwürfe).
Welche Schnur eignet sich denn dafür obige Anforderungen nun am besten? Gibt es vieleicht mittlerweile noch bessere Schnüre auf dem Markt?

Grüße Ingo
Löhrer Meefisch
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von Löhrer Meefisch »

Hallo Ingo!
Mir wurde zum Hechtfischen eine Airflo Forty + empfohlen. Die hat wohl auch eine sehr aggressive Keule.
Gruß
Rene

Gruß Rene
Gruß und tight lines
Rene
fjorden
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von fjorden »

Hallo Ingo,
kauf die, so lange es sie noch gibt: http://www.academy.com/shop/pdp/scienti ... g-fly-line
Passt zur Rute, 9 m Keule, hält lange, Coating wie frühere Loop Distance.
Gruß
Fjorden
Spin+Fly

Beitrag von Spin+Fly »

Hallo, euch beiden erstmal Danke für die Tips.

Sind ja etwas preiswertere Alternativen. Die empfohlene SA Aircel WF 7/8 Saltwater hätte ich für die 26 $ sogar sofort bestellt. Leider verschickt der Shop nur innerhalb der USA und woanders konnte ich die Schnur nicht finden :?

Gibt es noch weitere Empfehlungen?
fjorden
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von fjorden »

Hallo Ingo,
schreib die mal an, die meisten schicken dann auch nach Deutschland. Oder hier: http://www.avidmax.com/scientific-angle ... -fly-line/
Gruß
Fjorden
Spin+Fly

Beitrag von Spin+Fly »

Bei academy.com hatte ich bereits per Chat diesbzgl. nachgefragt. Bei avidmax.com ist die empfohlene Saltwater 7/8 nicht verfügbar, ich hab denen mal eine Mail geschickt.
Antworten