Thomas E. hat geschrieben:
Da sind wir bei dem Problem, "die" optimale Schnur für alle fischereilichen Situationen gibt es nicht, man muß immer Kompromisse machen.
Oder mehrere Leinen benutzen...ich verwende auf meiner viel gefischten Rute Kl. 5 so 2-3 Schnüre je nach Anwendungsgebiet.
Kann mich hier nur anschliessen und fast warnen bestimmte Schnurtaper,Serien oder Labels daraufhin zu dogmatisieren.
Vieles geht ,aber nicht für jeden und alles - ein leidliches Thema , aber natürlich eine Frage wert.
Wenn wir von #4 Schnüren sprechen z.B. sind wir im klassischen Bachbereich (von?bis?) , eher Kurzdistanzen , sicherlich eher eine Schnur mit besten Rollwurf/Switcheigenschaften (in welcher Werferhand?Vermögen?) , sind wir #5 Bereich sprechen wir eher von universelleren Schnüren welche alles ein bisschen können , evtl. grössere Distanz ,breiteres Wasser , andere Strömungsverhältnisse (Mendingeigenschaften),Präsentation plus mittlere bis grössere Distanz ,Switch/Überkopf , etc. , #6 usw. ...
was? Trocken,Nymphe, Streamer ....Tiefe,Führung ... ,Preis/Leistung ? etc.
Dürft ich versch. Schnüre mitnehmen wären es im Moment :
#4 - Carron Jetstream , DTs nach Wahl ...
#5 - Guideline 4Cast , Guideline Highwater, Carron Jetstream, Rio Gold ,Barrio GT 125/140 ,Wulff TT etc.
#6 - Guideline 4cast, G.Highwater ,Barrio div. ,Snowbee ,Wulff TT und einige mehr ...
Beste Grüsse,
Rolf