Rutenlänge für die Ilm

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hawk
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Rutenlänge für die Ilm

Beitrag von Hawk »

Naja, ziehmlich auffällig ist übertrieben.
Aber es gibt halt Schnüre die unauffälliger sind.

Konkrete Empfehlung kann ich dir da eher weniger geben, ich fische auch an der leichten Rute gerne mal ne beschwerte Nymphe oder einen Streamer wenn es die Situation erfordert und bin daher meistens mit der Presentation oder einer der loop Schnüre unterwegs.
Die einzige DT die ich fische ist die Sage Performance Taper, allerdings erst seit kurz vor ende der letzten Saison, daher kann ich da noch nicht viel zu sagen.

Zum Vorfach: Als grobe Faustregel würde ich sagen Vorfachlänge = Rutenlänge. Wenn die Rutenlänge aufs Gewässer abgestimmt.
Gruß
Sven
Robin/Johannisbach
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Robin/Johannisbach »

Hallo,
ich hab die Guideline Presentation ein paar mal geworfen und bin der Meinung, dass sie sehr unauffällig auf das Wasser fällt.
Wenn man sich den Testbericht hier vom Forum durchliest, kann man lesen, dass die Schnur ein sehr langes Fronttaper hat
(erst 5m von der Spitze entfernt ist der grösste Keulendurchmesser erreicht).
Und letzendlich ist es NUR das Fronttaper, welches Einfluss darauf hat, wie die Schnurspitze auf das Wasser fällt!
So hat die Guideline 4cast in Klasse 6 welche ebenfalls als Allroundschnur bekannt ist ein gerademal 3 m langes Fronttaper.
Am besten gehst du einfach mal zu jemandem hin, der die Schnur hat oder in ein Fachgeschäft mit einem Teich zum Testen und guckst selbst wie die Presentation auf das Wasser fällt.

Gruß,
Robin
Hawk
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von Hawk »

Naja sind halt meine Eindrücke.
Ich finde z.B. ne Triangle Taper lässt sich wesentlich unauffälliger ablegen sofern man denn darauf wert legt.
Ich will die Presentation hier aber auch auf keinen Fall schlechtreden,ich fische sie ja wie bereits gesagt selber auch und bin allgemein sehr zufrieden mit ihr.

Ich hatte allerdings 2 mal wirklich eine Situation am kleinen Bach wo dank niedrigem und sehr klarem Wasser die Fische so empfindlich waren das sie selbst eine mehrere Meter entfernte und sehr leicht abgelegte #4er Presentation sie in Panik flüchten ließ (kann allerdings nicht sagen obs mit ner anderen Schnur besser gewesen wäre, hatte nur die eine dabei).
Gruß
Sven
Steffen_1970

Beitrag von Steffen_1970 »

Hallo zusammen,
ich werde mir die Presentation in #4 besorgen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß.
Steffen
Antworten