Hardy zenith oder sage txl-f?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Robin/Johannisbach
Danksagung erhalten: 3 Mal

Hardy zenith oder sage txl-f?

Ungelesener Beitrag von Robin/Johannisbach »

Guten Abend,
ich habe Ende letzten Jahres beide Ruten in der Klasse 3 bei ADH geworfen und sie gefielen mir beide sehr gut..
Nun kann ich Details wie Korkqualität nicht wirklich beurteilen, wenn ich nur die Proberuten in der Hand hatte,
welche noch sehr neu waren..
Zudem würde mich interessieren, bei welcher Rute die Leistungsgenze der Rute eurer Meinung nach höher gesteckt ist.
Dies kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich nur ein mittelmässiger Werfer bin..
Lange Rede kurzer Sinn:
Es würde mir sehr bei meiner Entscheidungsfindung helfen, wenn sich hier einmal Leute zu Wort melden würden, welche die Ruten oder eine der Ruten schon länger im Gebrauch haben und bereit sind ihre Erfahrungen preiszugeben.
Schonmal danke und einen schönen Abend noch,
Robin
dadelhardt
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hardy zenith oder sage txl-f?

Ungelesener Beitrag von dadelhardt »

Hi Robin

Ich fische seit letzter Saison eine 5er Zenith. Top rute, Wurfleistung, Verarbeitung alles ok. Ausnahme ist der Kork. Der ist der Preisklasse nicht angemessen. Ich fische die Rute mit ner 5er GL Presentation und einer 6er Rio Gold - geht beides gut. Ueber die txl im Vergleich kann ich nichts sagen.

Gruss
Daniel
Ralf Montreal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von Ralf Montreal »

Hallo Robin,
leztes Jahr habe ich die Hardy Zenith, die Sage One und die G.Loomis NRX in Kl.5 ausführlich Probe geworfen, allerdings nicht die TXL-F.
Die TXL (ohne F) habe ich auch mal in Kl.5 geworfen, kurze und mittlere Distanz war gut, weite dann aber nicht mehr (Zumindest bei mir :-) )

Die Hardy lag für mich im Vergleich auf jeden Fall ganz klar vorn.
Die anderen beiden hatten ihre Lieblingsdisziplinen, die Hardy war überall gut/besser.

Ich weiss nicht so genau, was du mit Leistungsgrenze meinst.Erreichbare Weite ?
Wenn es um die mögliche Bandbreite und Kontrolle geht, ist die Hardy wirklich top, so etwas habe ich vorher noch nicht in der Hand gehabt.
Und die Bandbreite könnte eventuell auch der Vorteil gegenüber der TXL-F sein ?

Der Kork ist bei meiner Mittelklasse, nicht mehr, nicht weniger.

Wenn du aber speziell die Kl.3 kaufen möchtest, ist meine Meinung vielleicht nicht so aussagekräftig, da der Charakter der jeweiligen Rutenserien innerhalb der Schnurklassen unterschiedlich sein kann.

Wirf sie doch beide noch mal Probe und nimm dir Zeit. Wirf bewusst eine Zeit lang nur eine kurze Distanz, dann eine mittlere, dann eine weite.
Variiere das Wurftempo von sehr gemütlich zu scharf.
So könntest du der Sache vielleicht näher kommen.
Gruß, Ralf
Flots
Danksagung erhalten: 57 Mal

Ungelesener Beitrag von Flots »

Hallo Robin
hab nur Erfahrungen zur TXL F, hab eine 240cm#4, absolute Toprute mit Griff aus durchgehend 6mm Korkscheiben
bester Qualität (vielleicht eine Ausnahme), da ich noch 8 Z-AXIS Ruten besitze kenne ich die sonstige SAGE Qualität.
Zum Werfen absolut eine Traum durch die durchgehende Aktion.(Aber kaum Unterschied zum Vorgängermodell )
Viele Grüße Theo
Norman506
Danksagung erhalten: 138 Mal

Ungelesener Beitrag von Norman506 »

Hallo,

ich habe seit letztem jahr eine Sage TXL in 7 Fuss Klasse 2 wirft sich echt toll(subjektiv).
Zu der Hardy kann ich nichts sagen.

Mfg

Norman

p.s. Meiner Meinung nach gibt und gab es die TXL bzw TXL F nur bis Klasse 4 :wink:
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Ralf Montreal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von Ralf Montreal »

Hallo Norman,
hast Recht, die TXL habe ich im Vergleich zu meiner Winston Kl.4 geworfen, wird also auch Kl.4 gewesen sein.
Und gibt es wohl auch wie du schreibst nur bis Kl.4.
Gruß, Ralf
Trophy-Part ? Nein Danke !
Federkiel
Danksagung erhalten: 106 Mal

Ungelesener Beitrag von Federkiel »

Hallo,

ich finde, dass man die SAGE TXL-F eher mit der ORVIS SUPERFINE TROUT BUM oder einer WINSTON WT/ BIIt oder SCOTT G2 vergleichen sollte. Die HARDY SINTRIX ZENITH ist doch viel mehr eine Rute für weitere Würfe.

Die TXL-F/ SCOTT G2 hat ein Freund, die SINTRIX habe ich auch bei ADH geworfen :D . Ich habe aber vor etwa 4 Wochen bei DÜRKOP die HARDY SINTRIX ARTISAN Kl. 4 in 8,6ft sehr ausgiebig getestet. Die Rute ist einfach phantastisch und in dieser Schnurklasse aber meiner Meinung nach das Beste, was zur Zeit auf dem Markt ist. Leider habe ich schon ein paar Stecken in Klasse 4.

Teure Rute, sehr guter, dichtporiger Kork, handmade- Uplock-Rollenhalter (Amboyna-Burl) etc. Die Blankfarbe ist golden-oliv (und Geschmacksache). Sehr leicht, sehr gefühlvoll und unheimlich präzise. Fand die GUIDELINE PRESENTATION Kl.4 optimal (die ORVIS SUPERFINE Kl. 4 war zu leicht, auch gut ist die ORVIS HYDROS TROUT 3D Klasse 4).

Die ARTISAN ist einzige Graphitrute, die jetzt wieder bei HARDY in Alnwick gebaut wird. Wenn ich mir eine Rute Kl.4 in der 700-800 EUR-Klasse kaufen wollte, würde ich für die sogar noch 100 EUR drauflegen.

Interessant ist auch folgender Artikel von Steve Parton, der einmal die Herstellungskosten von Graphite-Ruten beleuchtet: http://www.sexyloops.com/sparton/graphiterods.shtml

Gruß

Michael
Nixon
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Nixon »

Hallo!

Les mal den yellowstoneangler test für Klasse 4 ;)
Philipp der den letzten Kuba-Reisebericht geschrieben hat ist von der Sage begeistert. Vielleicht sagt er noch was dazu, ist aber alles über die Sufu auffindbar ;).

Mir fällt nur auf, dass den TXL-F Ruten mehr zugetraut wird in der jeweiligen Klasse. Muss man aber auch hinterfragen...

Du bezeichnest dich als mittelmäßiger Werfer. Vielleicht sind beide Top-Ruten auch Top für dich und Sympathie oder
eine Bauchentscheidung oder Optik kann auch helfen. Vielleicht auch Garantieleistungen/Erfahrungen.

Die Zentih Serie ist halt theoretisch eine Allroundserie mit den passenden Klassen während die Sage TXL-F eine eher für den spezielleren Einsatzzweck entwickelte Rute ist. Wurde aber vor mir eh schon geschrieben...
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Robin/Johannisbach

Hallo und danke schonmal,
Ich bin zwar ein mittelmässiger Werfer, aber tue alles daran mich zu verbessern!
Deshalb ist/war mir eure Einschätzung zu den Leistungsgrenzen wichtig.
Und mit Leistungsgrenzen meine ich Präsentationseigenschaften im Nahbereich und die Bandbreite von nah bis weit. ( weit bedeutet in diesem Fall 20m, weil mehr mit einer dreier Rute irgendwie keinen Sinn macht)
Ausserdem ineressiert mich auch noch die generelle Verarbeitung der Ruten, da es als ich sie geworfen habe schon relativ dunkel war und ich darauf auch nich wirklich geachtet hab.
Gruß,
Robin
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal

Ungelesener Beitrag von laverda »

Hi Robin,
wenn du Wert auf gute Verarbeitung und Qualität der Komponenten legst, dann kauf doch den entsprechenden Blank und lass die Rute aufbauen. (viel) Teurer als der Stangenstecken wird das wahrscheinlich auch nicht.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Nixon

Hallo!
Mache ich in Zukunft auch nur mehr so. Der Kork ist für mich persönlich mittlerweile kaum mehr vertretbar...
Justus S.

Ungelesener Beitrag von Justus S. »

moin
ich hab die hardy zenith in klasse 4, 9ft und ich muss sagen die macht richtig spaß :D
in verbindung mit der Guideline Presentation kann man kleine streamer werfen und die präsentation von trockenfliegen auf dem wasser ist echt eine suchtgefahr :mrgreen:
Robin/Johannisbach

hallo Justus,
ich habe beide Ruten noch einmal geworfen, und mich aufgrund des besseren Korks und der meiner Meinung nach besseren Eigenschaften im Nahbereich für die Sage entschieden und sie mir bei meinem Händler zurücklegen lassen, da sie sogar um knapp 100 Euro reduziert war.
Am Samstag werde ich sie mir abholen!

Gruß,
Robin
Nixon

viel Spaß damit
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Ungelesener Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Robin,

ich wünsche Dir auch viel Spass mit der Sage...ich denke du hast die richtige Wahl getroffen.

Ich kann nichts über die Leistungsfähigkeit der Hardy sagen...ich habe Sie nur einmal geworfen. Sicherlich eine sehr gute Rute was den Blank betrifft...nur wenn ich mir den mittelmäßigen Kork der Artisan anschaue...naja...oder das die vordere Aufnahme des Rollenfußes im Griff immer noch aus Kunststoff ist...da gibt es weitaus Besseres und Gediegeneres weit unterhalb von 1.099 € (Beispiele gibt es genug), die die Artisan laut Liste von Hardy kosten soll. Bei der Preisklasse ist das ein No Go für mich persönlich.

Aber das ist nur meine Meinung. Aber wie gesagt, sicher eine sehr leistungsfähige Rute...die Hardy.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Antworten