BITTE HILFE bei Setup für Zweihandrute!!!

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Sentinel
Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2013, 17:43

BITTE HILFE bei Setup für Zweihandrute!!!

Beitrag von Sentinel »

Hallo liebe Fliegenfischer!

Da ich im Juli nach Norwegen zum Lachsfischen fliege habe ich mir eine Zweihandrute zugelegt.
Ein paar Erfahrungen beim Zweihandwerfen konnte ich bereits sammeln.

Setup:
SAGE GFL III Graphite 12,6ft #9
Danielsson Traditional 3-Wide

Bespult hab ich die Rolle bereits mit 150m Backing und einer 45m langen Airflo Polyshoot Runningline.
Dazu habe ich einen Vision Schusskopf bekommen (ws. 1er sink oder intermediate, ist hellblau), der angeblich perfekt abgestimmt ist für die Rute.
Schätze mal das der Schusskopf um die 10m lang ist.
Doch am Montag war ich gleich mal werfen, doch mehr wie 30m waren nicht drin.

Jetzt wollte ich euch fragen was ihr mir empfehlen würdet damit ich wirklich alles aus der Rute rausholen kann und auch auf sehr weite Distanzen komme?
Denn mit den Schussköpfen, wie das mit dem Gewichten abgestimmt sein muss, wie man dies und das verbindet, habe ich leider nicht wirklich viel Erfahrung :(

Ich danke euch jetzt schon mal sehr für euer Bemühen und eure Antworten!

Liebe Grüße

Jan
Marco Reisen

Re: BITTE HILFE bei Setup für Zweihandrute!!!

Beitrag von Marco Reisen »

Besuch ein Zweihandwurfkurs !!!
Benutzeravatar
CHAW
Beiträge: 293
Registriert: 06.11.2012, 18:23
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: BITTE HILFE bei Setup für Zweihandrute!!!

Beitrag von CHAW »

Servus

30 Meter ist doch ganz ordentlich und mit mehr Übung geht da auch sicher noch etwas. Ich wäre froh ich würde 30 Meter kommen, aber ich mache auch sicher noch einen Zweihandkurs bzw. Switchkurs.

Gruß Andreas
Der Fliegenwedler vom Untermain
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: BITTE HILFE bei Setup für Zweihandrute!!!

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Jan,

erstmal sei Dir gesagt, da hast Du eine schöne Rute, ich kenne sie gut !
Allerdings, welche Weiten erwartest Du denn bloß ? :roll:

Zunächst solltest Du mal den SK genau messen und wiegen !
Hat er nur 10 m, so bist Du in der Weite sowieso begrenzt.

Da liegt man, vorausgesetzt das Gewicht passt, selbst bei ausgefeilter Technik mit dem Gerät Überkopf bei ca. 35m, Unterhand eher bis max. 30 Meter.
Oder Du mußt einen längeren SK wählen, wenn Du am Gewässer den Platz dafür hast.

Brauchst Du sehr weite Würfe, wähle längeres schwereres Gerät. :wink:

Ansonsten wirf dahin, wo die Fische stehen und nicht darüber hinaus.
Du willst doch fischen und nicht für einen Wettbewerb üben. :lol:

Ohne großen Aufwand wieder die Richtung ändern zu können, bis 90° und mehr...das ist wichtig und zwar auf beiden Flußseiten !
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten