Hallo,
ich wollte zur HARDY Sintrix ARTISAN etwas sagen, da ich diese Ruten gründlich angeschaut und auch geworfen habe. Die Korkqualität der 3 verschiedenen Rutenmodelle (Klasse 4, 5, 6), die ich "inspiziert" habe, war besser als alles andere, was man von einer "Fabrikrute" sonst heute so kennt: dichter, sehr feinporiger Kork mit recht wenigen Füllstellen. Nicht so gut, wie der HARDY- oder WINSTON-Kork vor 10 oder 20 Jahren. Hier wird kräftig gespart, obwohl es den guten Kork durchaus noch gibt. WINSTON hat hier auch sehr stark nachgelassen. Man darf aber auch nicht vergessen, das vor 20 Jahren viel geringere Ruten-Stückzahlen gebaut wurden, als heute.
Alle Rutengriffe von HARDY, die so etwa ab der Zeit der ULTRALITE oder ELITE gefertigt wurden (also vor ca. 14 Jahren) haben eine Kunststoffführung im Griffteil. WINSTON, THOMAS & THOMAS haben eine Metallführung, selbst meine IM6- WINSTON´s aus den frühen 80igern haben eine saubere Aluführung.
Aber: Kunststoff muss nicht unbedingt schlecht sein, es schont auch den Rollenfuß. Es wirkt nur billig.
Bei der ARTISAN bezahlt man 1. den Namen HARDY und 2. die fantastischen Wurfeigenschaften der Rute. Die Verarbeitung steht nicht für diesen Preis, der ja fast doppelt so hoch ist, wie der einer anderen bereits sehr hochwertigen Graphitrute. Da bekommt man sicher bei einem Rutenbauer etwas Besseres. Es stimmt auch nicht, dass, wie die HARDY-Werbung sagt, diese Kohlefaserrute mit der gleichen Sorgfalt und den gleichen hochwertigen Komponenten wie eine Gespliesste gebaut wird. Das ist etwas übertrieben. Aber für eine Kohlefaser-Rute ist es schon recht gut, was da geliefert wird. Die Rute wird in Alnwick gefertigt und hat längere Lieferzeiten. HARDY sollte sich wieder auf seinen ursprünglichen Qualitätsstandard besinnen und die Fertigung der High-End-Produkte wieder nach England zurückverlegen. Das preiswerte Segment heißt ja GREYS. Ich habe mir auch ein paar der neuen "Perfects" angeschaut und fand die auch kosmetisch nicht ganz so "perfekt" wie meine Rolle aus den 90iger Jahren. Bei allen Rollen hatten die drei eingeschliffenen Messingpunkte Bearbeitungsspuren auf dem Rollendeckel hinterlassen. Wenn man genau hinschaut, kann man die auch bereits auf den HARDY-eigenen Abbildungen erkennen.
Ob man das Geld für die ARTISAN ausgeben kann oder will, ist sicher bei jedem verschieden.
Gruß
Michael
NACHTRAG: Ich bin kein Freund von George Anderson´s Shootout Pseudo-Tests, aber immerhin hat die ARTISAN beim neuesten 5-wt Mini-Shootout sehr gut abgeschnitten.
Hardy zenith oder sage txl-f?
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
Hans.
- Beiträge: 2560
- Registriert: 28.09.2006, 21:24
- Wohnort: Norddeutschland
- Hat sich bedankt: 202 Mal
- Danksagung erhalten: 765 Mal
Re: Hardy zenith oder sage txl-f?
Das tut ja dann doch gut, nicht wahr?Federkiel hat geschrieben:NACHTRAG: Ich bin kein Freund von George Anderson´s Shootout Pseudo-Tests, aber immerhin hat die ARTISAN beim neuesten 5-wt Mini-Shootout sehr gut abgeschnitten.
Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...






