Hallo zusammen,
seit langem möchte ich mir nochmal eine neue Rute zulegen. Zielfische sind Forellen ü60cm (Streamer oder sehr schwere Nymphen), Barben und Rapfen an einem Fluss von etwa 20-25m Breite mit starker Strömung. Zwar habe ich in der Vergangenheit schon einige Barben und auch große Forellen sicher mit der 5er Rute drillen können, ich denke aber, dass ich die Drillzeit mit schwererem Gerät noch weiter verkürzen könnte. Außerdem hatte ich bei erhöhtem Wasserstand schon hier und da Probleme mit der 5er Rute.
Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich mir eine 6er oder gar eine 7er Rute zulegen soll. Vorteil der 7er wäre, dass ich sie auch an stehenden Gewässern auf kleinere Hechte gut fischen könnten. Was denkt ihr?
Viele Grüße und wie immer: danke für Eure konstruktiven Ratschläge!
Alex
Neue Rute für Großforellen, Barben, Rapfen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Ralph Hertling
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Neue Rute für Großforellen, Barben, Rapfen
Moin!
Ich kann Deine Grundüberlegungen eins zu eins nachvollziehen und würde auf dieser Basis selbst zur 7er greifen, insbesondere mit der Option mit kleineren Hechtstreamern ebenso fischen zu können.
TL
Ralph
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Ich kann Deine Grundüberlegungen eins zu eins nachvollziehen und würde auf dieser Basis selbst zur 7er greifen, insbesondere mit der Option mit kleineren Hechtstreamern ebenso fischen zu können.
TL
Ralph
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
-
laverda
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Hi Alex,
schon mal an eine Switch oder leichte 2-Hand gedacht?
Gruß vom platten Niederrhein
schon mal an eine Switch oder leichte 2-Hand gedacht?
Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 645 Mal
Hallo Alex,
Laverda ist mir zuvor gekommen.
Aus dem gleichen Grund - nur größeres Gewässer - habe ich mir eine leichte Zweihand von 11'6", #6 gekauft. Mit der werfe ich Zweihand oder Einhand mit Doppelzug. Macht richtig Spaß und geht sehr gut in richtig starker Strömung. Zum Fischen an der Küste oder Hechtfischen sollte sie ebenfalls taugen.
Gruß
Harald
Laverda ist mir zuvor gekommen.
Aus dem gleichen Grund - nur größeres Gewässer - habe ich mir eine leichte Zweihand von 11'6", #6 gekauft. Mit der werfe ich Zweihand oder Einhand mit Doppelzug. Macht richtig Spaß und geht sehr gut in richtig starker Strömung. Zum Fischen an der Küste oder Hechtfischen sollte sie ebenfalls taugen.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Zum Hechtfischen ist eine 7 er Switch etwas untermotorisiert, da es keinen Spaß mehr macht, den SK und die Hechtstreamer zu werfen. Ich fische eine 9 er Switch auf Hecht, da die schon Rückgrad hat, was man zum werfen/pumpen braucht. Aber für Küstenforellen bzw Schusshechte mit kleinen Streamern ist sie absolut ausreichend.
- gezz
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich möchte aber gerne bei einer "Einhand" bleiben. Ich tendiere aber mittlerweile auch stark zur 7er.
Viele Grüße
Alex
vielen Dank für Eure Antworten. Ich möchte aber gerne bei einer "Einhand" bleiben. Ich tendiere aber mittlerweile auch stark zur 7er.
Viele Grüße
Alex
I am haunted by waters.
- OLDBOY
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Hi,
ich kann dich beruhigen, ich baue mir gerade die gleiche schnurklasse für den gleichen zweck auf!
also passt super!
ich kann dich beruhigen, ich baue mir gerade die gleiche schnurklasse für den gleichen zweck auf!
also passt super!
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.