George Anderson - Schande für uns Fliegenfischer

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal
Re: George Anderson - Schande für uns Fliegenfischer

Beitrag von MuddlerMinow »

Es gibt überall Schwarze Schafe, nur dass dieses eben sehr öffentlich blökt. Das Video ist in der Tat hässlich und das hätte auch mit lebensgefährlichen Folgen enden können.

Ich glaube aber kaum, dass irgendwer das auf uns Forellenfischer übertragen kann, insbesondere, da bei uns in D ganz einfach Gesetze herrschen, die Tierquälerei verbieten.
Und Krokodile gibt's nur im Zoo:-)
(Und in der Politik, der Wirtschaft und allen anderen Bereichen mit denen ich nichts zu tun hab :lol: )

P.S. In meinem Berufszweig gibt es viele Schlangen..
VG & Tl Gabriel
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo ahuaba,
wenn jemand mit einem derart großen Erfahrungsschatz im Publizieren im Bereich Fliegenfischen wie George Anderson mehrere Videos einstellt, die nahezu alle Kardinalfehler dokumentieren, welche man hinsichtlich eines den Umständen entsprechend möglichst guten Umganges mit dem "Fang" begehen kann, so ist es mehr als logisch, welche Reaktionen in der Summe folgen werden. Ich halte George - gerade aufgrund seiner Erfahrung - für nicht naiv genug, das nicht vorhergesehen zu haben.
Entsprechende Reaktionen sind auch längst nicht nur deutschland-intern aufgetreten. Die Firma 3M zeigte sich denn konkret sehr dankbar für einen kleinen Hinweis und wies ausdrücklich darauf hin, dass 3M SA eben keine Fliegenschnur zum Alligatorangeln herausgebracht hat.

Wenn Du den überwiegenden Tenor hier für sehr ungerecht empfindest, wäre es vllt. eine Möglichkeit, George zu kontaktieren, und konkret nach seinen Beweggründen zu fragen. Ob er allerdings auf eine anonym verfasse Email antworten würde, bezweifle ich stark.
Beste Grüße
Bernd
Ralf Montreal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Ralf Montreal »

Hallo ahuaba,

du schreibst in Richtung Frank : "erinnert stark an: Deutsche wehrt euch, kauft nicht bei George Anderson".
Das Originalzitat lautete damals : "Deutsche wehrt euch, kauft nicht bei Juden" , ein berühmt/berüchtigt gewordener Hetzaufruf
der Nationalsozialisten.
Ist dir klar, das du ganz präzise und völlig masslos das betreibst, was du hier zeitgleich meinst, anprangern zu müssen/können ?
Würde ich dein Geschreibsel als Jude lesen wäre ich wahrscheinlich noch fassungsloser ob deines obzönen Vergleichs.
Hoffentlich muss ich von dir nichts mehr lesen, meinetwegen können sie dich hier auch rausschmeissen.

Ralf
Werbe

Beitrag von Werbe »

Sorry,
so sehr der im Rücken gehakte Alligator auch das ethische Empfinden des mitteleuropäischen Fliegenfischers verletzen mag und wir zwischen dem "sportlichen" Fischen auf Alligatoren und dem "sportlichen" Fischen auf zu releasende Großforellen einen selbstverständlich jedem ins Auge fallenden :wink: ganz erheblichen moralischen Unterschied machen- ein wenig zu hoch kocht die Empörung m.E. dann doch- zumal Amerikaner anders ticken, anders jagen, mit Pfeil und Bogen auf Karpfen schießen, schließlich auch anders fischen- halt eine andere Mentalität haben.
Ist unser Ethikverständnis wirklich das Maß aller Dinge - und vielleicht nicht doch ein ganz klein wenig widersprüchlich angesichts der zahlreichen Fotos mit nachher releasten Großforellen? Und ist Anderson nun Ami oder Deutscher bzw. nach welchem Kodex wird er sich vermutlich richten?

Ein wenig nachdenklich angesichts des Furors der Empörung und ein ungutes Gefühl habend aufgrund der diesem Furor innewohnenden Unehrlichkeit

Werner
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Ist unser Ethikverständnis wirklich das Maß aller Dinge - und vielleicht nicht doch ein ganz klein wenig widersprüchlich angesichts der zahlreichen Fotos mit nachher releasten Großforellen?
Lieber Werner,
was das abknipsen von Fischen angeht, finde ich persönlich das auch reichlich überflüssig, doch was meinst du mit "unser" Ethikverständnis?
Ich finde, da sollte jeder doch "sein" Ethikverständnis haben. Z.B Fische oder Alligatoren von aussen zu reißen, liegt ausserhalb "meines" ethischen Toleranzbereiches und da ist es mir herzlich egal, welche Nationalität dieser Fischer hat. Ich bin dagegen!

viele Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
OLDBOY
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von OLDBOY »

leute!!! egal ob snagging oder nicht, wer krokodile unbedingt mit einer fliegenrute fangen muss, soll es doch um himmelswillen machen.... das es sich hierbei um ein a...loch handelt, ist doch wohl jedem bewusst. aber deswegen so ein brimborium zu machen... moral bla bla... in der zeit., wo sich hier alle angegiftet haben, hätte man zb für unicef spenden können, das wär sinnvoll gewesen!! werdet erwachsen... ;)
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von flo staeuble »

ich bin ebenso vom ausmass der entrüstung überrascht. deshalb mal ne frage an alle empörten: worum gehts jetzt eigentlich genau?
das BEWUSSTE reissen eines tieres ist natürlich abzulehnen.
aber das anfischen (oder "anechsen") eines nichtsalmoniden....also da fällts mir echt schwer, mir nen moralischen unterschied zum äschenfischen zu konstruieren.
nicht falsch verstehen - auch ich hab beim betrachten des videos den eindruck, einen veritablen deppen vor mir zu haben - aber das geht mir bei vielen angelvideos ähnlich (rute zwischen die zähne, wathose leicht offen.....:-))
aber ob der herr schlimmeres als ein einfacher depp ist, vermag ich an dem video nicht abzulesen.

grüße vom flo
Zuletzt geändert von flo staeuble am 14.03.2013, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Harz-Hummel
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Harz-Hummel »

Jetzt lasst mal bitte die Kirche im Dorf!

Wer der Meinung ist einen Fisch fangen zu müssen, der sollte dies auf die Art und Weise tun, die für den Fisch am schonendsten ist. Auch wenn manche meinen dies mit der Sprengladung tun zu müssen, muss man das nicht befürworten und erst recht nicht liberalisieren.

Wo kommen wir denn hin, wenn jeder auf die Art und Weise (und zum Teil auch perverse Weise) sich das Lebewesen fängt, worauf er es abgesehen hat.

Es gibt natürlich auch Landstriche in denen ich ohne rechtliche Konsequenzen eine Schlinge in den Wald legen darf in dem sich ein Tier qualvoll stranguliert, trotzdem wird es nicht besser durch die Argumentation "...war die Variante die dem Jäger am meisten Spaß bereitet hat".

Ihr könnt Euren zuständigen Revierförster gern mal befragen, ob er ein Auge zudrückt, wenn Ihr seine Hirsche und Rehe mit in Heu versteckten Haken angeht.

Wer ein Krokodil erlegen möchte - um beim eigentlich Thema zu bleiben - darf von mir aus gern diese Tiere mit der passenden Munition bearbeiten, aber das ein Krokodil nicht an einen Angelhaken gehört, steht sicherlich außer Frage!

Gruß
Adrian
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Flo,

Adrian bringt es auf den Punkt - es ist nicht nur das Reissen dass man anmonieren darf, sondern auch die Wahl der Mittel und die Frage was noch Fischerei ist. Wir haben so viele Fischarten und so viele Herausforderungen diese mit der Fliegenrute zu überlisten, muss ich da auf Reptilien ausweichen?

Die Tatsache dass ich mit einer Fliegenrute auch ein Krokodil beangeln kann rechtfertigt noch nicht dass ich es tue. Bei einer Äsche halte ich die Fliegenrute für ein angemässenes Gerät, bei einem Krokodil halte ich Angeln (sei es Big Game Gerät oder Fliegenruten) für nicht angemessen, auch wenn es zu gehen scheint.

Das wird man doch noch sagen dürfen ohne gleich als Moralapostel abgestempelt zu werden, oder?

Bei dem Deppen herrscht bei uns ja wieder Harmonie und Einigkeit ;)...

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

ahuaba hat geschrieben:Wenn einer mit der Fliegenrute auf Krokodile angeln will, dann muss er es für sich entscheiden, ob das korrekt oder falsch ist. Wir als Fliegenfischerszene müssen unser Catch and Release mit Trophäen Foto auch rechtfertigen und soweit moralisch entfernt sind einige Kollegen nicht, dass sie Anklage erheben dürfen, jedenfalls ist das meine Meinung. Ich frage mich immer, was haben die Leute davon, sich künstlich über sowas banales aufzuregen? Es gibt wesentlich wichtigere Dinge im Leben, oder haben einige Leute einfach keine Probleme oder kein Leben, wenn sie sich mit so einem Käse abgeben müssen?
Hallo Günther,

Da magst Du recht haben - für mich macht es aber einen entscheidenden Unterschied ob ich etwas mit mir ausmache und es dann durchführe oder ob ich damit in die Öffentlichkeit gehen und andere (direkt oder indirekt) dazu anrege es auch zu Tun.

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Werbe

Beitrag von Werbe »

Hallo Thomas
webwood hat geschrieben: Lieber Werner,
was das abknipsen von Fischen angeht, finde ich persönlich das auch reichlich überflüssig, doch was meinst du mit "unser" Ethikverständnis?
Ich finde, da sollte jeder doch "sein" Ethikverständnis haben. Z.B Fische oder Alligatoren von aussen zu reißen, liegt ausserhalb "meines" ethischen Toleranzbereiches und da ist es mir herzlich egal, welche Nationalität dieser Fischer hat. Ich bin dagegen!
Mit unser Ehtikverständnis meine ich die hier mit dem Furor der Empörung vorgetragene "mitteleuropäische" "Norm", wie man mit Fischen und anderen Tieren umzugehen habe.
Selbstverständlich sollte jeder sein eigenes Ethikverständnis haben- da sind wir vollkommen einer Meinung- aber dann gilt das bitte auch für George Anderson.

Ich fange keine Alligatoren, reiße auch keine von außen, habe durchaus meine ethischen Standards- aber hätte ein ungutes Gefühl dabei, wenn ich dazu neigen würde, sie für den Rest der Menschheit verbindlich machen zu wollen.

Stelle Dir vor, ich wäre ein Nichtangler- und jetzt bitte machst Du mir nachvollziehbar und überzeugend klar, warum es nicht verwerflich ist, eine 70er Regenbogenforelle zu fangen, sie auszudrillen, sich mit ihr ablichten zu lassen und sie dann wieder zurückzusetzen- und warum es sehr verwerflich ist, das Gleiche mit einem 1,20 langen Alligator zu tun.
Glaubst Du ( oder irgendjemand anderes), dass außer Kopfschütteln da irgendetwas zu erwarten wäre?
Vielleicht würde der Nichtangler den Spieß umdrehen- Deine/unsere "Moral" einer genaueren Untersuchung unterziehen, vermuten, dass der Alligator vier Beine habe, auf dem Land umherlaufe, mache ihn für den Angler "sakrosankt"- schließlich sei er näher an Bambi dran als ein Fisch, was wiederum vieles über das ethische Verständnis von Anglern sagen würde. Möglicherweise würde der Nichtangler noch zu dem Schluss kommen, dass es weitaus "männlicher" sei einen Alligator, der sich wehren kann, mit der Angel zu fangen, als eine hochgefütterte Regenbogenforelle und dass das Haken einer Echse im Rückenpanzer doch weniger schmerzhaft sein müsse, als das Haken der besagten Forelle im Maul.

Ich denke, "unser" ( nicht unbedingt der meine) Furor der Empörung ist ein wenig schlecht überlegt, weil er möglicherweise einen pharisäerhaften Anstrich erzeugt.
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand sagt: Ich mache das nicht, was da von Anderson zu sehen ist und ich finde das unmoralisch.
Aber bevor man seine Maßstäbe in die Welt wirft, Firmen Boykott androht usw. fände ich es sinnvoll, erst einmal nachzudenken und die Sache von einem anderen Standpunkt aus zu betrachten.
Es täte unserer Reputation durchaus gut, wenn neben der schnell hochkochenden Empörung und der Inszenierung des Guten ein wenig Nachdenklichkeit zum Vorschein käme.

Gruß
Werner
CPE

Beitrag von CPE »

Werbe hat geschrieben:hier mit dem Furor der Empörung vorgetragene "mitteleuropäische" "Norm"
Hallo Werner,

Ich bezweifle sehr stark, dass es sich hier um eine rein "'mitteleuropäische' Norm" handelt. Die Aktion auf dem Golfplatz spielte sich dem O-Ton nach in Florida ab. Und in diesem Staat scheint so etwas laut http://myfwc.com/media/1531908/alligato ... ooklet.pdf ("General Provisions", dort: Ziffer (5)) schlicht verboten zu sein:
No person shall use, be in possession of or attend any hook, peg or other such device baited in such a manner as to be capable of taking alligators and suspended so that the bait is above water or submerged less than six inches except nuisance-alligator trappers taking nuisance alligators pursuant to Rule 68A-25.003, F.A.C., and except as otherwise provided in Rules 68A-25.032 and 68A-25.042, F.A.C.
Das bedeutet nichts anderes, als das man in FL im Allgemeinen sehr viel mehr Respekt vor der Kreatur hat, als vielleicht manch Deutscher "den Amis" zutraut, daß es dortselbst also nicht nur ethisch verwerflich, sondern strafbewehrt ist, wenn man sich so verhält wie dieser Vollhonk. Selbst wenn man ein paar Hunderttausend Exemplare einer Tierart beherbergt. Und selbst wenn man dort die Tiere durchaus nicht ungern verzehrt oder zu Schuhen und Taschen verarbeitet.

Gruß, Norbert
Werbe

Beitrag von Werbe »

Hallo Norbert,
Carl Phillip Emanuel hat geschrieben: Ich bezweifle sehr stark, dass es sich hier um eine rein "'mitteleuropäische' Norm" handelt. Die Aktion auf dem Golfplatz spielte sich dem O-Ton nach in Florida ab. Und in diesem Staat scheint so etwas laut http://myfwc.com/media/1531908/alligato ... ooklet.pdf ("General Provisions", dort: Ziffer (5)) schlicht verboten zu sein:
No person shall use, be in possession of or attend any hook, peg or other such device baited in such a manner as to be capable of taking alligators and suspended so that the bait is above water or submerged less than six inches except nuisance-alligator trappers taking nuisance alligators pursuant to Rule 68A-25.003, F.A.C., and except as otherwise provided in Rules 68A-25.032 and 68A-25.042, F.A.C.
Das bedeutet nichts anderes, als das man in FL im Allgemeinen sehr viel mehr Respekt vor der Kreatur hat, als vielleicht manch Deutscher "den Amis" zutraut, .......
möglicherweise ist das so, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass der "Vollhonk" so sehr Vollhonk ist, dass er strafbewehrtes Handeln in's I-net stellt.

So lange ich nicht dazu verurteilt werde, jeden, der den Umgang mit Fischen u.a. Tieren anders praktiziert als ich, für einen "Vollhonk" zu halten, gönne ich auch jedem seine Empörung, obwohl ich lieber hätte, der Ball würde etwas flacher gespielt- wenn nicht, dann eben nicht.
Ich wollte ja nur ein wenig aufmerksam machen auf die Tatsache, dass es nicht reicht, gegen etwas zu sein, wenn einem das, was man ziemlich laut verurteilt, selbst auf die Füße fallen könnte. :wink:

Gruß
Werner
Zuletzt geändert von Werbe am 14.03.2013, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Headi
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Headi »

Hallo!

Ungeachtet dem Unsinn Krokodile/Fische zum Spass zu fangen stellt sich mir eine Frage:
Wo ist der Unterschied zwischen Reißen und "normalem" Haken?

Ich stehe gerade auf dem Schlauch - aus Fischperspektive wüsste ich nicht, was mir "lieber" wäre. Die Gesetzgebung soll (denke ich) eher unterbinden, dass laichende Fische zum Opfer werden. Oder standen da eher kulturelle Gründe Pate? Und das Gaff ist dann ok?

Ich habe gerade das Buch Some We Love, Some We Hate, Some We Eat: Why It's So Hard to Think Straight About Animals gelesen; danach stellt man sein Verhalten bzw seine moralisch Rechtfertig noch mehr auf den Prüfstand :doubt:.

Gruß
Florian
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Suki »

Hi Leute

Nur ein Wort ... BASTARD .... bei solchen Bildern hoffe ich, das Ihn auch mal ein Tier umbringt so wie es ein Rochen bei Steve Irwin tat.
!!Bistro B.I.H!!
Gesperrt