Probleme mit CDC

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
hdidi
Beiträge: 214
Registriert: 16.02.2007, 10:49
Wohnort: Roding i.d. Oberpfalz
Hat sich bedankt: 2 Mal

Probleme mit CDC

Beitrag von hdidi »

Hallo,
bräuchte bitte nochmal paar gute Ratschläge von euch :wink:
Also, ich hab auf meine alten Tage F-Duns mit CDC entdeckt.
Sie fangen recht gut, und ich kann mich bisschen von den kleinen 22er menschliches Verdauungsprodukt erholen.

ABER: Spätestens nach dem zweiten Fisch schwimmen die Biester nicht mehr...... :shock:

Jetzt weiß ich nicht mal, soll man die CDC-Federn fetten oder nicht ?
Und was kann ich noch tun, damit ich nicht andauernd die Fliege wechseln muß..... ( weil sie nicht mehr schwimmen)....:cry:

Helft mir doch bitte mal bisschen weiter :roll:

DANKE!!
Grüsse aus Roding
Dieter
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit CDC

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Ich fette meine CDC-Fliegen entgegen der allgemeinen Empfehlung vor dem Fischen ein wenig mit Never-Sink und bilde mir ein, dass sie dann auch nach mehreren Fischen gut schwimmen. Nach dem Fang gut auswaschen und mit einem Amadou oder Lederlappen (Wildleder) trocknen, dann noch ein paar Leerwürfe und die Fliege schwimmt meist wieder hervorragend. Beim Binden wenig Dubbing benutzen, länger schwimmt ein lackierter dünner Fadenkörper. Beim Äschenfischen setze ich lieber normale Haken oder kleine Naßfliegenhaken ein, da nach meiner Meinung die großen Äschen viel seltener "ausschlitzen" als bei Haken mit dünnem Draht.
Freund von mir benutzen CDC-Öl und sind sehr zu frieden.

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 735
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 309 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit CDC

Beitrag von AlexX!! »

Hallo hdidi,

kannst du ausschließen das dein zu schnell sinkendes Vorfach die Fliege unter Wasser zieht?

Gruß
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Mindelpeter

Re: Probleme mit CDC

Beitrag von Mindelpeter »

Servus,

ganz wichtig nach dem Abhaken ist das Auswaschen der CDC Fliege. Der ganze Schleim muss raus. Danach sieht die Fliege unbrauchbar aus, ist sie aber nicht. Das Wasser rausquetschen und richtig in die Federn reinblasen. Wenn du einen Amadou hast, gehts noch besser, ein Papiertaschentuch tut's auch. Einige schnelle Leerwürfe später schwimmt die Fliege wieder wie beim ersten mal.

Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Jirgel
Beiträge: 66
Registriert: 06.02.2012, 13:51
Wohnort: Haus im Ennstal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit CDC

Beitrag von Jirgel »

Pitzenbauer Ringerl im Einsatz?
Gruß Jörg
Benutzeravatar
hdidi
Beiträge: 214
Registriert: 16.02.2007, 10:49
Wohnort: Roding i.d. Oberpfalz
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Probleme mit CDC

Beitrag von hdidi »

Jirgel hat geschrieben:Pitzenbauer Ringerl im Einsatz?
Ja, ca. 1m davon entfernt :wink:
Grüsse aus Roding
Dieter
Fliegenbinder
Beiträge: 177
Registriert: 20.04.2012, 15:04
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Probleme mit CDC

Beitrag von Fliegenbinder »

Hallo,

Eine CDC Fliege würde ich persönlich nicht fetten, da man bei Verwendung eines Amadou´s diesem mit der Zeit ruiniert. Man transportiert das Fett der Fliege mit der Zeit auf den Amadou und versiegelt ihn damit. Die "saugenden" Eigenschaften des Amadou gehen dann verloren.

Ich wasche nach Feindkontakt meine CDC-Fliegen gründlich mit Wasser aus, drücke sie dann zuerst grob an meinem Hemd oder T-Shirt aus und erst dann nutze ich den Amadou. Anschließend ein paar schnelle Leerwürfe und die Fliege ist wie neu und schwimmt wieder.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 345
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Probleme mit CDC

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Ich fette meine CDC-Fliegen grundsätzlich (!) immer ein. Dazu benutze ich CDC-Öl, in meinem Fall von Petitjean http://www.petitjean.com/shop/tying-mat ... c-oil.html

Diese Schwimmhilfepülverchen und ähnliches, das für jede Art von Fliegen gemacht ist, funktioniert meiner Erfahrung nach mit CDC nicht gut, nur mit einem CDC-Öl schimmen die Fliegen sehr lang und sehr hoch. Auch wenn man später mal nachfetten muss.

Wichtig ist, das kann ich bestätigen, dass die Fliege vor dem erneuten fetten sauber (Schleim auswaschen) und trocken (ob Leerwürfe, Pullover oder Amadou macht meiner Meinung wenig Unterschied) sein muss.

Gruss

CT
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Fliegenbinder
Beiträge: 177
Registriert: 20.04.2012, 15:04
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Probleme mit CDC

Beitrag von Fliegenbinder »

@DerRhöner,

wie sind Deine Erfahrungen denn mit CDC-Oil in Verbindung mit der Nutzung eines Amadous? Der Amadou muß sich doch mit der Zeit mit CDC-Öil vollsetzen oder ?


Meine CDC-Fliegen, die ich nie fette, schwimmen auch sehr gut und auch hoch auf dem Film. Wird wirklich mal eine nass und schwimmt nach einem Biss nicht mehr so gut, drücke ich sie im Amadou aus und schon schwimmt sie wieder. Ist eine CDC-Fliege mal so durchgekaut, das sie partout nicht mehr schwimmen will, tausche ich sie gegen eine trockene aus und wasche sie zu Hause unter fließend warmem Wasser gründlich aus. Danach wieder schön trocknen und schon sieht sie wieder aus wie neu.

TL
Torsten
Benutzeravatar
hdidi
Beiträge: 214
Registriert: 16.02.2007, 10:49
Wohnort: Roding i.d. Oberpfalz
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Probleme mit CDC

Beitrag von hdidi »

Hallo,
das würde mich auch brennend intressieren !
Wie verwendest Du das Öl?
Einfach draussen vor dem Fischen ein Tröpfchen drauf ??

Danke !!
Grüsse aus Roding
Dieter
danica
Beiträge: 71
Registriert: 04.04.2007, 09:12
Wohnort: Bern / Schweiz
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Probleme mit CDC

Beitrag von danica »

Hallo Dieter

Ich verwende das CDC Öl von Petitjean ebenfalls und dies schon seit einigen Jahren. Einfach vor dem fischen etwas Öl auf den Zeigefinger geben, dieses zwischen Daumen und Zeigefinger etwas verteilen und dann die Fliege mit den beiden Fingern betupfen. Funktioniert einwandfrei und mit dem Amadou hatte ich persönlich in Bezug auf das Öl noch keine negative Erfahrung gemacht.

Liebe Grüsse

Philipp
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 345
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Probleme mit CDC

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Ich zerreibe ebenfalls eine Tröpfchen Öl zwischen Daumen und Zeigefinger und "forme" dann damit die Fliege nach. Will damit sagen, ich ziehe mit öligen Fingern die Fliege auch so ab, wie so liegen soll, streiche bei Spent-Mustern also bspw. die Flügel ab. Den Rest des Öls drücke ich auf den Body.

Es ist jetzt ca. eine Flasche Öl durch meinen Amadou "durchgelaufen" und der hat keinen Schaden genommen. Wichtig ist, dass man die Fliege erst darin ausdrückt, wenn sie abgesoffen ist und vorher kurz auswäscht. Fischschleim im Amaodu wäre ja vermutlich auch keine gute Idee.

Gruss

CT
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
ROBBY
Beiträge: 408
Registriert: 28.09.2006, 13:19
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Probleme mit CDC

Beitrag von ROBBY »

Hallo Hdidi,

ich verwende auch das Never Sink vom Heger. Wichtig dabei, weniger ist mehr. Nur soviel verwenden, dass die CDC Granen sich nicht verkleben. Die Fliegen schwimmen ja durch die feine Verästelung der Granen und die darin gebundene Luft bzw. werden in der Oberflächenspannung gehalten. Wenn die verkleben ists vorbei mit dem Auftrieb.
Nachdem die Fliege nass geworden ist, bspw, durch so einen schleimigen und glitschigen Fisch, durch dynamisches peitschen der Rute das Wasser aus der Fliege rauspeitschen und weiter gehts. Ich finde CDC Fliegen schwimmen überaus gut (im ruhigen Wasser), dabei verwende ich möglichst wenig Material teilweise nur wenige Granen (bei kleinen Spents).

Gruß Robby
Gruß Robby
Antworten