kauftipp leichte lachsrolle

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

laksfischer

kauftipp leichte lachsrolle

Ungelesener Beitrag von laksfischer »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lachsrolle fürs leichte Zweihandfischen, vielleicht hat hier jemand einen Kauftipp für mich??
Es sollte eine möglichst leichte aber robuste Rolle mit sehr gutem und absolut wasserdichtem Bremssystem sein, und eine möglichst grosse Schnurfassung (weil speyvollschnur + viel backing) sollte sie auch haben..
gedacht wär sie für eine 12'6'' gloomis glx stinger 8/9 bzw 7/8.
preisklasse 200-500€, eventuell auch etwas teurer..
bin eigentlich Danielsson fan, und habe die Danielsson F3W 7ten auch schon im Auge, aber was gibt es für alternativen...?
eine spur robuster und etwas mehr Schnurfassung wär mir nämlich lieber,
und bei Danielson siehts so aus, dass die L5W 6-9 natürlich auch nicht mehr schnurfassung bietet und die L5W 8-twelve dann wiederum schon etwas schwer ist...
gesucht wär also sozusagen eine mit danielsson vergleichbare zwischengrösse.
Vielleicht weiss jemand was... ?

PS: falls das jemand liest, der eine 12'6'' gloomis glx stinger 7/8, möglichst die dreiteilige version, zu vekaufen hat, bitte melden :)
AlexWo

Re: kauftipp leichte lachsrolle

Ungelesener Beitrag von AlexWo »

Hi,nimm doch eine HDC VarioVerse und wegen der Stinger ruf mal da an: 08066274

VG

Alex
DerRhöner
Danksagung erhalten: 157 Mal

Ungelesener Beitrag von DerRhöner »

Hallo laksfischer

Also wenn es sehr leicht sein soll, dann von Lamson die ULA Force 3X SL. Ich habe die auf meinem Einhänder und diesen Sommer (zu meinem eigenen Erstaunen) sehr gut drei 10-Pfünder gedrillt. Ob der Platz für Deine Leine reicht, müsstest Du vielleicht erfragen. Mir hat's locker gereicht. Leichter wirst Du's in der Klasse aber kaum noch finden. http://waterworks-lamson.com/products/ula-force-sl/

Nicht ganz so leicht, aber ganz sicher genug Platz ist auf den Speedstern gleichen Herstellers: http://waterworks-lamson.com/products/speedster/ Die Bremse ist in beiden Rollen wohl die selbe. Der Durchmesser der Speedster ist aber grösser.

Was grosse Rollendurchmesser angeht, ist für mich die Loop Opti aber das Mass aller Dinge. Die nutze ich selbst auf meinem Zweihänder und staune immer wieder, wie schnell man da die Leine einholt, wenn die Spannug plötzlich weg ist. Der grosse Durchmesser soll sie etwas anfällig für Verkanten machen, ich kann das nicht beurteilen. Die Lamsons jedenfalls halte ich für robuster als sie aussehen.

Gruss

CT
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

Ungelesener Beitrag von Joosti »

Hallo Laksfischer,

zunächst mal eine Frage. Hast du dir das mit dem Rollengewicht genau überlegt ?
Ich bin mir nicht sicher ob die 183 g von der 7-Ten nicht vielleicht ein bisschen zu leicht sind um die Rute auszubalancieren...

Ich hab mal eine 3-teilige 12,6' #7/8 Stinger geworfen und fand diese mit einer GL Quadra 8-10 nicht schlecht ausbalanciert und die wiegt doch ne ganze Ecke mehr.

Auf meiner eigenen 12,6' #7/8 Zweihand fische ich eine Nautilus CCF 10 und bin damit super zufrieden. Diese Rollenserie wird wohl bald durch ein Nachfolgemodell ersetzt, vllt kannst du da Irgendwo ein Schnäppchen schlagen.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal

Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

... seh ich ähnlich , vielleicht hast du "leicht" auf leichte Schnurklasse/Rute beziehen wollen?
220 - 250 Gr. je nach Handling seh ich da effektiver ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Ungelesener Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Laksfischer,

dann schau Dir mal die Einarsson 7plus und/oder 9plus an...für mich in der Rutenklasse 7/8 sind diese Rollen "Top of the Range".

Zu berüchsichtigen wäre neben der bärenstarken Bremse auch, dass Ersatzspulen so um die 130 € kosten...ein großer finanzieller Vorteil gegenüber den bekannten amerikanischen Labeln, die gerne mal um 350 € für eine E-Spule aufrufen.

Hier ein Test der Version 1 der Einarsson Plus-Rollen (Version 2 haben einen anders konstruierten Klicker und zwei zusätzliche Streben am Rollenkäfig)

http://fliegenfischer-forum.de/einarsso.html

Viele Grüße

Dietmar
Dateianhänge
2d7ceaf1f7b4bf7.gif
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
kevin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Ungelesener Beitrag von kevin »

hei,

wie schon immer in diesem forum. man schreibt zu einem sachbestand und nach ein paar monaten kommen wieder die selben fragen. also nochmal. bei einer 2 hand benøtigst du eine rolle mit anstændigem gewicht um die ganze sache gut zu balancieren zu kønnen. also wie meine 2 vorredner schon schrieben wuerde ich mich so um die 200-230 gramm umschauen. eine frage noch dazu:? warum møchtest du die rute mit einer vollschnur fischen? ich denke das die loomis ruten. special die stinger serie mit schusskopf besser funzen. viel power unten rumm mit einer tip aktion.
solltest du eine 3 teilige bekommen dann gib sie nie wieder her. alles an der 4teiligen reihe ist schrott. man hat damals nur die teilung ændern wollen aber auch das ganze taper dabei abgekackt. nee nee. =D>

sorry dafuer.

beste gruesse aus oldervik

kevin
laksfischer

@all
vielen dank für eure rollentipps, es gefallen mir alle :D am allerbesten die einarsson 7plus, die ist jetzt die neue favoritin :)
es eilt aber noch nicht, mal sehen was noch so kommt...

@rolf renell
nein, ich hab schon das gewicht der rolle gemeint,
hab gern leichte rollen, mir kommt vor je leichter das gewicht der gesamtkombi desto mehr spürt man den fisch, dann hat man uach von den kleinen fischen mehr, denk ich mir..
zu leicht darf die rolle aber in einem grosslachsfluss natürlcih nicht sein, weil auch wenn man im august mit diesen leichten zweihandruten hinter meerforelle und grilsen her ist - es kann ja immer wieder mal ein grosser einsteigen, deshalb sollte es eben eine leichte stabile rolle mit grosser schnurfassung (es soll nicht die speyschnur auf kosten des backings gehen) und verlässlicher bremse sein :)

@ thema "ausbalancieren"
ich sehe da eigentlich keine u n b e d i n g t e notwendigkeit.
ich meine, im wurf spielt es doch sowieso keine rolle und während dem swing, kann man ja ein bisschen umgreifen (also die rute ein bisschen weiter vorne halten) der rutengriff einer 2händigen ist sicher immer lang genug dafür...
freilich ist es optimal, wenn man nicht umgreifen muss.
da aber die meisten meiner lieblingsplätze rechtes ufer sind, werfe ich dort mit links und wechsle dann zum ausfischen die hand (rechts ist mir halt trotzdem angenehmer). folgedessen geschieht das umgreifen sowieso gleichzeitig. Und wenn ich rechts werfe, macht es mir auch nichts aus zum fischen ein bisschen mit der hand nach vorne zu rücken und wieder zurück, gerade wenn ich zwischen den würfen sowieso auch ein bisschen einstrippe..
---
beim spinnfischen natürlich hat das ausbalancieren einen ganz anderen stellenwert, weil ja mehr oder weniger vorgegeben ist, an welcher stelle man die rute hält.
aber beim fliegenfischen hat man da ein bisschen spielraum, im wahrsten sinne des wortes.
mich würde aber interessieren wei andere das sehen, vielleicht gibt’s da ja noch aspekte die ich noch nicht erlebt oder bedacht habe..

@ kevin:
hast du da vielleicht den link zu diesem besagten thread, habs jetzt nicht gefunden...
glx stinger: ja die dreiteiligen find ich auch besser :)
habe damals noch die dreiteiligen gekauft und nun schon jahrelang im gebrauch, anfangs nur mit schussköpfen gefischt, irgendwann mal eine speyschnur damit probiert und seither fisch ich am liebsten damit, ist mir eigentlich viel sympatischer, schön geschmeidig...
schusskopf nehm ich nur noch wenn ich ihn wirklich brauch.
Kannst ja mal ausprobieren, war auch überrascht wie viel spass die stingers auch mit einer speyschnur machen...
wo fischt du denn in oldervik und um oldervik herum?
laksfischer

AlexWo hat geschrieben:Hi,nimm doch eine HDC VarioVerse und wegen der Stinger ruf mal da an: 08066274

VG

Alex
hallo, wer meldet sich denn da, und ist das eine deutsche nummer oder schweizerische..?
Norweeger
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von Norweeger »

Hallo.
Kann dir die Vision Varioverse auch nur wärmstens empfehlen. Hab sie selbts in Klasse 7-9 auf einer switch Rute. Super verarbeitet, super Funktionalität. Für deine Loomis wuerd ich sie in 9/11 nehmen.
Gruss aus Norwegen, Flo
...und ich spannte mein Cocktailschirmchen auf und schwebte davon...
AlexWo

Ungelesener Beitrag von AlexWo »

laksfischer hat geschrieben:
AlexWo hat geschrieben:Hi,nimm doch eine HDC VarioVerse und wegen der Stinger ruf mal da an: 08066274

VG

Alex
hallo, wer meldet sich denn da, und ist das eine deutsche nummer oder schweizerische..?

Hi, oh entschuldige, da meldet sich ein Herr Jegg aus Bayern, der hat mir gesagt, dass es bald einen grossen Posten Loomis-Schnäppchen reinbekommt, vielleicht ist genau die Gerte dabei?! Frag ihn einfach mal....

VG

Alex
kevin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Ungelesener Beitrag von kevin »

hei,

das thema mit der 3-teiligen und 4- teiligen ist eigentlich unter lachsfischern bekannt. viele mit denen ich fische sind der selben meinung. man hat damals bei loomis gesagt das sie for customer friendliness die 3 teilige mit der 4 teiligen ersetzen werden. leider ist das taper mehr als gelungen. es gab mal ne disku. darueber auf speypages. sei es drumm.
es spiegelt ja sich hier wieder was immer wieder aufkommt. wenn ich lesen das man mit einer leichteren rolle (set up) mehr vom fisch merk. hææææææ????? :roll: :roll: wir reden hier von klasse 8/9 im 2 handbereich! :!:
ich persønlich fische meist 18-27 gramm køpfe auf entsprechenden ZPEY ruten. mehr nicht. diesen sommer hab ich nur HM signatur switch und eine lean green mit 14.5 gramm kopf gefischt. mehr braucht man nicht. ich kenn leute die dir mit einer 5er rute nen 10 kilo fisch drillen und danach C&R. aber das war ja nicht deine frage.
wenn du hier mit mir ueber ein leichtes set up reden willst dann bist du mit der loomis auf dem holzweg. schon garnicht fuer den preis. betreffs einer rolle nimm die 6nine von danielson. 240 yds backing. wat willste den noch? glaubst du das du einen fisch bei 100m noch kontrolierst? da liegst du falsch.

sorry fuer den harschen ton. da musst du mit mir durch.

beste gruesse

kevin
Thotty
Danksagung erhalten: 55 Mal

Ungelesener Beitrag von Thotty »

hey,

ich bin für die leichten lachsruten ein fan von ner
Vosseler S2, die finde ich besser als meine danielsson LW 6-9.
die hat nämlich etwas mehr backing kapazität und
klasse lager. nachdem motto: keep it simple. :wink:
deshalb hab ich mir da auch zwei rollen von gekauft.

grüße :smt039
Thorsten
- dry or die -
Antworten