Hobby mit Widerhaken Doku im NDR 09.09.

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

hangingloose
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hobby mit Wiederhaken Doku im NDR 09.09.

Beitrag von hangingloose »

Hallo,

ich denke mal das die Wahrheit irgend wo in der Mitte liegt.
Klar, kann ich Lutz/H verstehen. Wir haben im alten Verein auch immer regelmäßig die gepachteten Bachläufe abgegangen und den angeschwemmten Müll eingesammelt.
Und wir hatten auch ein gute Jungend(arbeit) und da liegt auch schon das erste Problem, wer hat heute noch wirklich Lust und Zeit sich mit der Jugend zu beschäftigen und auch zu maßregeln, wenn der Umgang nicht mehr waidgerecht war? => immer weniger...

Ich habe mir den Beitrag aufgenommen und auch bis dato nur die ersten Minuten geschaut.
Die Forelle zu Beginn und mein Kopfschütteln begann...
Ich angele eigentlich nur für den Topf, aber muss auch gestehen, dass ich schon Fische zurückgesetzt habe, die maßig gewesen sind. Im Idealfall verlässt aber ein solcher Fisch das Wasser nicht...

Wie aber auch schon beschrieben kenne ich ausreichend Angler die ihre Fische wie beim Kutterfischen aus dem Wasser heben und ... denke die Bilder kennt jeder...

Der Film widmet sich hat der Frage, haben Fische Schmerzen (soweit ich es gesehen habe) und nicht, ob Angeln verboten gehört... der Umgang mit Lebewesen ist und bleibt ein sensibles Thema, was nicht schlecht sein muss!
tea stick hat geschrieben: ...
Dieser Film ist es wert, bei den Vorbereitungsschulungen unserer Jungangler als "Pflichtlektüre" gezeigt zu werden...
Ganz ehrlich finde ich diesen Vorschlag nicht schlecht!
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Hobby mit Widerhaken Doku im NDR 09.09.

Beitrag von Lutz/H »

Hardy hat geschrieben:moin moin,

manchmal ist es halt nicht schön, was man sieht, wenn man den Spiegel vorgehalten bekommt.

Groetjes
Hardy

Hardy,

ich möchte dich höflich fragen,wie dein Posting gemeint ist .

Ich bedanke mich im voraus für eine Antwort

Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Hardy

Beitrag von Hardy »

Lutz/H hat geschrieben:

manchmal ist es halt nicht schön, was man sieht, wenn man den Spiegel vorgehalten bekommt.

Groetjes
Hardy

Hardy,

Lutz
moin moin,

ebenso höflich zurück: Nein, darauf gebe ich keine Antwort.
Jeder mag nach Belieben seine Interpretation meiner Worte finden und sich evtl. einen Schuh anziehen, der ihm dann hoffentlich paßt.

Groetjes
Hardy
Lutz/H

Beitrag von Lutz/H »

Hardy hat geschrieben:
Lutz/H hat geschrieben:

Groetjes
Hardy

Hardy,

Lutz
moin moin,

ebenso höflich zurück: Nein, darauf gebe ich keine Antwort.
Jeder mag nach Belieben seine Interpretation meiner Worte finden und sich evtl. einen Schuh anziehen, der ihm dann hoffentlich paßt.

Groetjes
Hardy
Das ist sehr schade das du meinst hier kryptisch schreiben zu können,
klare Worte zu finden ist zumeist der bessere Weg,
da du meinst hier mal einfach NUR SO reinschreiben zu müssen und
heiße Luft ablassen zu können hinterläßt einen einen faden Geschmack.

Ich wünsche dir in deiner Zukunft alles gute.
AlexX!!
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von AlexX!! »

Hardy
das merkt man auch, wenn man sich die Kommentare auf Facebook und sonstigen Foren so anschaut :)

Grüße
Aex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Hardy

Beitrag von Hardy »

moin moin,
Lutz/H hat geschrieben:Das ist sehr schade das du meinst hier kryptisch schreiben zu können,
klare Worte zu finden ist zumeist der bessere Weg,..
Ich kann leider nicht nachvollziehen, was daran kryptisch sein soll.
Wenn es jemand nicht verstehen sollte, betrüblich für ihn vielleicht, aber nicht unbedingt mein Problem.
..da du meinst hier mal einfach NUR SO reinschreiben zu müssen und
heiße Luft ablassen zu können hinterläßt einen einen faden Geschmack.
Ich schreibe einfach NUR SO, oder in deinen Worten, "lasse heiße Luft ab" wenn mir gerade danach ist. Müssen muss ich gar niggs und ein schlechtes Gewissen habe ich dabei ganz sicher auch nicht.
Btw: wenn heiße Luft ablassen verboten würde, wäre das Forum an manchen Stellen ziemlich kalt...(schon wieder kryptisch. Twimc)

Aber wir bewegen uns gerade auf eine Meta-Diskussion zu, das bringt uns und dem Forum nichts, also lass es uns hiermit beenden.
Ich wünsche dir in deiner Zukunft alles gute.
Danke, ebenfalls!

Groetjes
Hardy
Lutz/H

Beitrag von Lutz/H »

Hardy hat geschrieben:, das bringt uns und dem Forum nichts,
Nun Hardy, wenn du ein derart negativer Mensch bist dann kannst du das
sein und weder ich noch jemand anders wollte oder hat dir das verboten.
Wenn es für dich ok ist dann kannst du genauso weitermachen.

Nur eins untersage ich dir in aller Schärfe und mit Nachdruck,
das du in Zusammenhang mit deiner und meiner Person von "uns" sprichts
oder schreibst.

Ich denke ich habe mich klar und deutlich zu Verstehen gegeben.
HansAnona
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von HansAnona »

Manchmal ist es besser, wenn Mann Trolle nicht füttert Jungs.

Wie war gleich nochmal das Thema des Threads?

friedliche Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo und einen guten Tag wünsche ich Euch.

Thema "Haben fische Schmerzen?"

Mir war von vornherein klar, in welche Richtung dieses "Fernseh-Reportage", schlußendlich, abdriften wird.
Vollkommen egal ob öffentlich rechtlicher Sender oder ein der "Werbefinanzierten" Sender, oder auch Zeitungen,
das Prinzip "only bad news are good news" steht über Allem, so ist er halt der "investigative Journalismus".

Die Fernsehindustrie hat es wieder einmal geschafft, millionen von Angler an den Pranger zu stellen,
Ausgewogenheit in dieser Reportage, tja Fehlanzeige.

Es hat aber auch wieder gezeigt, das diese "öffentlichen", "Bezahl-"Angelseen ein "rechtsfreier" Raum sind.
Die Betreiber kümmern ein "Waidgerechtes Verhalten" ihrer Kunden nicht, nur der Profit zählt!
Aber die Betreiber sind Hausherren, haben Hausrecht, müssten sich auch um die Einhaltung des Tierschutzes kümmern.

Ein solchens Verhalten könnte es in keinem Fischereiverein geben.

Schlußendlich bleibe ich bei meiner Meinung,
der beste Freund des Fisches ist der Angler.
Angler sind diejenigen, die sich um Gewässer und Fische kümmern,
die viele Stunden ihrer Freizeit (und ihre Geld) dafür aufbringen,
um Fischbestände und Gewässer zu hegen, zu pflegen und Gewässer zu renaturieren.

Gäbe es keine Angler, gäbe es kaum Fischtreppen,
Aufzuchts und Wiederansiedlungsprogramme
und jede neue Wasserkraftanlage wäre ein reiner Fischhecksler.

Wahrscheinlich kommt jetzt wieder der Einwand, Angler tun dieses ja nicht uneigennützig,
auch richtig, ein paar der schuppigen Gesellen landen eben in der Pfanne.

Was mich wirklich wurmt, ist die Tatsache,
das dieser "investigative Journalist" sich als Fliegenfischer dargestellt hat
und sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Foren herum treibt.

Für den Fall das Du das hier ließt, seih mir eine Frage erlaubt.

Warum musste dieses Reportage wieder so einseitig werden?

Da Du ja in Deutschland angelst und Dein Vater ebenso,
müsst Ihr ja die Sportfischereiprüfung abgelegt haben.
Daher musst Du ja auch von den ganzen Hege und Pflegemaßnahmen der Angler gewusst haben.

Hätte das, als positiver Gegenpol, nicht in das Reportagekonzept gepasst?,
nicht einmal 5Min. der 45Min. Reportage?
Zuletzt geändert von Martin 1960 am 18.09.2013, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Nur mal zur ergänzenden Information, liebe Leute:

Zuschauerreaktionen auf den Beitrag sind online in einem Forum des NDR dokumentiert, und zwar hier, mit über 100 Beiträgen.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Martin 1960

Hallo Frank,
hab Dank für Deinen Hinweis.

Ich wollte ganz bewußt, hier im Forum,
zu der "Fernsehreportage" Stellung nehmen.

Gibt meine Posting Anlass zur Moderation?

Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Martin 1960 hat geschrieben:Gibt meine Posting Anlass zur Moderation?
Keineswegs, lieber Martin! Das war nur eine Zusatzinfo.

Meine Finger jucken aber auch recht kräftig. Das Thema haben wir ja leider weiß Gott nicht zum ersten Male, und es wird auch nicht die letzte Diskussion bleiben. Zu unserem - und mit "uns" meine ich die verantwortungsvollen Angler - Unglück wird unser Image in der Öffentlichkeit nun einmal von denjenigen geprägt, die auffallen - sei es nun medial oder am Gewässer. Wenn vier merkwürdige Typen in Buwe-Tarnanzügen mit drei Kisten Bier am Teich hocken und sich gegenseitig mit dicken Karpfen fotografieren: Dann fällt das unter Umständen an einem Nachmittag 600 Spaziergängern negativ auf. Den stillen, naturverbundenen Angler 150 Meter weiter bemerkt kein Mensch.
Die zahllosen fürchterlichen Besucher der Forellenpuffs liefern ein katastrophales öffentliches Bild - gegen das wir leider nicht anstinken können. Und so weiter, und so fort. Das Problem sind die schwarzen Schafe.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Werbe

Beitrag von Werbe »

Hallo,
Frank. hat geschrieben:Die zahllosen fürchterlichen Besucher der Forellenpuffs liefern ein katastrophales öffentliches Bild - gegen das wir leider nicht anstinken können. .........
Fernsehredakteure, die sich selbst als nachdenkliche Fischer zeigen, um (womöglich) in einer möglichst kontrastiven Darstellung die Verwerflichkeit der schwerpunktmäßig dargestellten Forellenpuffbesucher noch "besser" zur Geltung zu bringen, liefern ein noch katastrophaleres Bild, weil sie den Eindruck verbreiten, fast alle Angler verhielten sich so- außer der eigenen ethisch "durchreflektierten" Person mit ehrfurchtsvoll Fisch essenden Kindern nebst Vater mit Heiligenschein. :mrgreen:
Auch dagegen können wir nicht anstinken. Ich rechne es aber den zahlreichen Anglern im Forum des NDR hoch an, dass sie es dennoch versuchen, statt fremdschämend ständig mea culpa zu murmeln.
Im Übrigen ist es (sorry) infantiles Wunschdenken, dass man durch "Erziehungsversuche" jemals das Ziel erreichen könnte, dass sich alle Angler korrekt verhalten, damit man dann von der "Öffentlichkeit" toleriert würde. Angler (auch Fliegenfischer) sind Menschen, die Fehler machen, so wie Jäger, Fußballspieler, Politiker usw. eben auch.
Selbst der "vollkommene" Angler wird kritisiert werden, weil es eben einfach Menschen gibt, die nicht wollen, dass man Fische fängt.
Ihnen durch "perfektes" Verhalten den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen, ist- mit Verlaub- siehe oben.

Meiner Meinung sollte man weniger Zeit darauf verwenden, in den eigenen Reihen durch die "Erzeugung" perfekter Angler die Angelgegner in endlosen Beschwichtigungsversuchen vorübergehend ruhig zu stellen- und mehr Zeit darauf, sich zu seiner Passion zu bekennen und sich dabei des aufrechten Ganges zu bedienen, statt in gebückter Haltung um Verständnis nachzusuchen.

Nochmal Sorry: Mir fehlt der aufrechte Gang der erzieherisch wirken wollenden Kräfte in diesem Forum ein wenig und ich würde es begrüßen, wenn er deutlicher sichtbar zu deren Bewegungsrepertoire gehörte. :-k

Gruß
Werner
Martin 1960

Hallo Werner,
einen guten Tag wünsche ich Dir.
Frank. hat geschrieben: Die zahllosen fürchterlichen Besucher der Forellenpuffs liefern ein katastrophales öffentliches Bild
- gegen das wir leider nicht anstinken können. .........
Ich bin, mit meinem Kind, auch schon an einem Bezahl-Angelteich gewesen,
um das Kind an das Angel heran zu führen.

Ein alter Mühlweiher, mit einem befestigtem Ufer, da können Kinder nicht so schnell "verschütt gehen".

Dort saßen bereits zwei ältere Herren und "versuchten" zu angeln.
"Versuchten"?,
tja, das Rute/Rollen-Set war "frisch" (noch verpackt), bei einem bekannten Discounter, besorgt worden.

Und jetzt versteht mich bitte nicht falsch, dieses soll keine selbst Beweihräucherung werden.

Ich habe ersteinmal dahin geholfen, zu zeigen, wie eine waidgerechte Montage zu knoten ist.
Auch habe ich es nicht versäumt den Herren das Abschlagen und den Herzstich bei Forellen zu erklären.
Und die beiden Herren waren freundlich, wissbegierig und dankbar das man ihnen geholfen hat.

Ich will damit zu Ausdruck bringen,
das wohl gerade an Bezahl-Angelteich von Mitmenschen "geangeln" wird,
die keine Sportfischereiprüfung abgelegt haben.

Das dürfte nicht sein, es scheint aber so zu sein, eine Ausnahme?.

In dem "NDR-Fernsehreisser" war ja ein Angler zu sehen,
der nicht in der Lage war,
vor laufender Kamera!,
eine Forelle waidgerecht abzuschlagen/zutötet.

Ich möchte behaupten, dass soetwas keinem geprüften Fischer passiert kann.
In jedem Vorbereitungslehrgang wird akribisch, gerade auf das Abschlagen/Töten eines Fisches, eingegangen!!!

Es gibt den Prüfungsbereich "spezielle Fischkunde" nicht ohne Grund.
Im Rahmen eines Vorbereitungslehrganges erlernen angehende Angler die Anatomie von sämtlichen Fischarten,
sodass ihnen ein waidgerechtes Abschlagen/Töten eines Fisches möglich ist.
Zuletzt geändert von Martin 1960 am 18.09.2013, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Werbe

Beitrag von Werbe »

Hallo Martin,
Martin 1960 hat geschrieben: Ich will damit zu Ausdruck bringen,
das wohl gerade an Bezahl-Angelteich von Mitmenschen "geangeln" wird,
die keine Sportfischereiprüfung abgelegt haben.

Das dürfte nicht sein, es scheint aber so zu sein, eine Ausnahme?.
das dürfte nicht sein, ist aber wohl so. Auch ich bin dafür, dass solches durch entsprechende Kontrollen abgestellt wird.
Aber ich habe ein ungutes Gefühl dabei, wenn wie im fraglichen NDR-Beitrag auch noch in diesem Forum auf die Trophäenangler "eingedroschen" wird, die einen großen Wels oder Stör an der Angel haben wollen, denn
Angler gehen in den Forellenpuff, um solche Fische zu fangen- und nicht um sie zu "verwerten". Karpfenangler tun genau das Gleiche und die Fliegenfischer an der Deutschen Traun, der Möhne, an den Trophystrecken der Sava Bohinjka machen ebenfalls das Gleiche.

Selbstverständlich muss ein Fischer in der Lage sein, einen Fisch waidgerecht zu töten, aber bei allem anderen, was da zu sehen war, sitzen Fliegenfischer in einem recht durchsichtigen Glashaus und sollten sich nicht (zur Freude der Angelgegner) in m.E. unehrlichen Absetzungsbewegungen auf Kosten der Puffangler als "Besserfischer" zu profilieren versuchen. Es reicht, wenn das aus durchsichtigen Gründen vom Verfasser der Reportage versucht wird.

Gruß
Werner
Antworten