Scott Radian / gibt es schon erste Erfahrungen?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

stechapfel
Danksagung erhalten: 19 Mal

Scott Radian / gibt es schon erste Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von stechapfel »

Hallo Freunde des Rutenwedelns,

durch diverse englischsprachige Berichte bin ich auf die neue Scott Radian aufmerksam geworden, da ich mir evtl. eine neue faste 5er Rute in 9ft zulegen möchte.
Hatte von Euch schon jemand die Gelegenheit die Rute zu werfen bzw. zu fischen?

Eine Scott S4 9ft #4 (mit SA Sharkskin Ultimate TroutTaper) konnte ich mal vor paar Monaten werfen und war von Power und Rückmeldung etc. sehr angetan...

Viele Grüsse

Axel
stechapfel

Re: Scott Radian / gibt es schon erste Erfahrungen?

Hmm... da muss ich mich wohl nächste Woche mal auf den Weg nach Peine zu ADH machen um selber Hand an zu legen. (Hoffentlich ist der Castingpool nicht zugefroren)
Thomas E.
Danksagung erhalten: 250 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas E. »

Hallo,

ist doch sowieso am besten, wenn man ein erfahrener Fischer/Werfer ist.
Denn der Geschmack ist doch sehr individuell, wie auch das entsprechende Anwendungsgebiet.

Da fällt mir in dem Zusammenhang ein :
Auf dem HH- Werfertreffen testete ich ein neues Modell Kl. 6 einer sehr bekannten Marke.
Fand ich ausgesprochen angenehm !

Ich wechselte meine Schnur auf meine alte Orvis Silber Label 6 und....ein Freund sagte gleich, "die Schlaufen sehen jetzt noch besser aus."

Mir fiel nur auf, das die Orvis etwas schwerer war, ansonsten in Bezug z. B. auf die Weite auch kaum Unterschied. :P
Sehr vorteilhaft, wenn man eine Rute kennt, sie oft in den Händen hat. :wink:

Wenn man natürlich eine neue Rute einer bestimmten Klasse und Länge braucht...
Gruß
Thomas Ellerbrock
stechapfel

So....
Mittlerweile war ich bei ADH und habe 2 Stunden die Goldfische im Castingpool geärgert. Habe die 9ft, #5 Scott S4 gegen die 9ft #5 Radian gegeneinander antreten lassen. Die S4 ist sehr schnell und braucht schon etwas Gewicht vor der Spitze um schön zu laden - aber dann geht die Post ab.
Die Radian dagegen ist in der Spitzensektion wesentlich sensibler, lädt auch auf kurze Distanz, ist aber trotzdem eine schnelle Rute die schöne enge Schlaufen zulässt. Der Scott-Werbeslogan "Fast meets Feel" trifft durchaus zu. Getestet wurde mit Opti Stillwater, SA SBT und Guideline Experience wobei letztere für meinen Geschmack am besten harmonierte. Spielend waren Würfe jenseits der 20m möglich und trotzdem konnte im Nah und Mitttelbereich sanft und präzise präsentiert werden.
Die Verarbeitung beider Ruten ist exzellent. Besonders gefällt mir der ungeschliffene Blank bei der Radian. Bei dieser bleibt aber anzumerken dass auch in Klasse 5 ein Mini-Fullwellsgriff verbaut wird, so wie es Sage seit einiger Zeit tut. Laut den Jungs von ADH hat Scott aber kein Problem damit wenn sich jemand den Griff zur Zigarre schleifen lässt, die Garantie bleibt davon unberührt.
Ich werde dazu aber noch einmal direkt Scott anfragen.
Interessant ist, dass Scott kein Rutengewicht mehr angibt, was ja als nackte Zahl betrachtet auch irrelevant ist (Asche auf mein Haupt :oops: ich habe trotzdem nachgewogen: 81g). In der Hand ist sie federleicht und war mit einer Hardy Ultralight DD 4000 perfekt ausbalanciert, eine etwas leichtere Rolle ist sicher auch möglich ohne dass die Rute kopflastig wird.

Schlussendlich liegt jetzt eine Radian 9ft #5 unterm Baum :D :D und wird regelmässig gestreichelt...

Frohe Weihnachten wünscht Axel
Antworten