Leichte 3/4 er Rolle für CTS X 7,6 Fuß 3#

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 143 Mal

Leichte 3/4 er Rolle für CTS X 7,6 Fuß 3#

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Kollegen!
Wer hat schon mal sich mit dem selben Problem beschäftigt?
Ich such eine leichte Rolle für die oben genannte Rute, welche gestern fertig geworden ist. Nach intensiver Suche im Internet hab ich festgestellt, daß es in dieser Größe ein begrenztes Angebot gibt. Ich möchte aber auch möglichst unter der 100 € Grenze bleiben, da bei mir vorrangig das Preis Leistungs Prinzip zählt. Ich fische selber Rollen von Guideline und bin bisher sehr zufrieden damit, aber die Reelmaster gibt es in dieser Größenklasse leider nicht. Jetzt hab ich schon mal mit der Loop Xact geliebäugelt, aber kann mich nicht so richtig entscheiden, da mir die Rolle etwas zu groß für die Rute vorkommt. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Rolle gemacht. Bin auch für andere gute Vorschläge in dieser Preisklasse offen.
Grüße Robby Vogtlandsalmon63.
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Leichte 3/4 er Rolle für CTS X 7,6 Fuss 3#

Beitrag von Svartdyrk »

Servus Rob & ein gesundes Neues dir,

was hälst denn von der Echo Ion #2/3? Die liegt mit 130 gr. und 73 mm Spulendurchmesser noch etwas unter der XACT 26. Wobei die XACT (und noch einige andere Komposite Rollen) in diesem Bereich auch keine schlechte Option sind für solch leichtes Gerät.
Gefällt mir persönlich wesentlich besser als die Alu Druckguss Käfige bei den "etwas günstigeren" Rollen.

Gruß ins Vogtland
Svart :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
fjorden
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von fjorden »

Hallo Rob,
Vosseler RC 1.
Gruß
Fjorden
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Hi Robby,

auch von mir ein gutes Neues Jahr.

Vielleicht gefällt dir auch klassischer Style? http://www.adh-fishing.de/fliegenrollen ... serie.html

Viele Grüsse

Peter
Vogtlandsalmon63

Hallo!
Dank Euch erstmal für die eingegangenen Vorschläge. Vielleicht kann mir mal jemand seine Erfahrungen mit der Echo oder der Loop Xact berichten, da ja bekanntlich die Shops für Fliegenfischer in unserer Region rar gesäht sind und dann auch noch diese Marken zur Begutachtung nicht vorrätig haben. Man möchte ja sich schon mal die Rolle ansehen, möglichst auch mal an der mitgebrachten Rute anschrauben, ob es einigermaßen austariert ist.
Vielleicht hat noch der ein oder andere passionierte Fliegenfischer einen guten Vorschlag in Reserve.
Vielen Dank im Voraus.
Robby Vogtlandsalmon63.
Zuletzt geändert von Vogtlandsalmon63 am 02.01.2014, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
HansAnona
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von HansAnona »

Leider hast Du die finanziellen Grenzen eng gezogen.

Du solltest für ein so feines Rütchen unter die 100 Gramm gehen, vermute ich. Meine Empfehlung wäre die

Danielsson Fliegenrolle Original Serie

Typ Kapazität Gewicht Durchmesser Breite
Midge WF 3 + 50 yd 80 g 85 mm 30 mm
oder die
Nymph Wide WF 4 + 50 yd 88 g 85 mm 38 mm

Kostet leider 165 €

Liebe Grüße,

Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Rob hat geschrieben: Vielleicht kann mir mal jemand seine Erfahrungen mit der Echo oder der Loop Opti berichten,..
Wie kommst du jetzt auf die Loop Opti? Ich dachte deine preisliche Ausrichtung wäre bei < 100,00€ ?
Zur Ion: ob o.g. Rolle die jetzt zu deiner selber gebastelten 7"6' #3 Rute passt vermag ich nicht zu beurteilen. Das ist anhand einer solchen Ferndiagnose auch eher schwierig. Deswegen sollte man sich schon mehr oder weniger sicher sein was man möchte, wenn keine Möglichkeit besteht die Rolle auf die Rute zu schrauben oder zu begrabbeln.
Mit der (Hersteller) Beschreibung der Rolle ist eigentlich schon alles Wesentliche gesagt. In der Klasse dient mir die Rolle eigentlich nur als Lager für die Leine. Langzeittests gibt es noch keine, die Rolle gibt es noch nicht allzu lang und die Einsätze hielten sich 2013 in Grenzen.
Platz für die Backline ist mehr als ausreichend, welches bei #3/4 eher doch nur als Unterfutter für die Flugschnur dient. Die dient mir nur soweit, dass sich beim Schnurabzug die Spule nicht überschlägt.
Ich persönlich mache da ehrlich gesagt auch keine so große Wissenschaft draus, noch gehöre zu jenen Ouantenforschern, die jeden Zentimeter ihrer Flugschnur einzeln vermessen, wiegen, analysieren und eincremen,.. :wink: ich geh lieber fischen :mrgreen:
Ob die von mir genannte Rolle nun genau zu deinem CTS X ? Blank passt, mit welcher Schnur, lässt sich daher eher schwierig einschätzen. Vielleicht kannst du das ermitteln, indem du ein (der Rolle+Schnur) entsprechendes Gewicht in Position der "Rolle" auf dem Blank fixierst.
Wie vor mir schon erwähnt wurde, wenn es nicht so sehr viel kosten soll, ist die Auswahl doch eher eingeschränkt.

Cheers Svart :daumen
Vogtlandsalmon63

Hallo Svart!
Hast Recht, ich hab meinen Fehler berichtigt. Da kann man sehen was so alles passiert, wenn man im Internet die vielen Marken studiert und dann die Bezeichnung verwechselt.
Mal sehen, ob sich noch Einige an der Diskussion beteiligen. Ich hab da schon mir die Vorschläge angesehen und eine engere Auswahl ins Auge genommen. Ich hoffe aber noch auf einige Erfahrungen von Kollegen der fischenden Innung,um mich dann auf eine Rolle festzulegen.
Grüße Vogtlandsalmon63.
Vogtlandsalmon63

Hallo Hans Anona!
Reizen würde mich das Röllchen schon. Aber wenn ich meiner besseren Hälfte mal offenbaren würde, was ich schon alles in den Aufbau meiner beachtlichen Rutensammlung und deren Ausrüstung gesteckt hab, dann würde ich schon lange die Scheidungspapiere vorgelegt bekommen.
Ich werd wahrscheinlich mal meinen Bestand straffen müssen.
Jakob83
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Jakob83 »

Hallo Robby!

Ich bin selbst gerade auf der Suche nach ner Rolle für meine 3er Rute. Die Rute selbst hat 78g und ich habe schon ein bisschen mit Gewicht dranhängen gespielt, um die Balance zu finden. Ich denke ich habe mich bereits für eine Rolle entschieden :D
Wird wahrscheinlich die Orvis Battenkill (neues Modell). Vom Gewicht balanciert sie meine Rute sehr gut aus und sie liegt bei € 105,-. Ist für diese Preisklasse auch so ziemlich am unteren Gewichtslimit (79g).

Selbst in der Hand hatte ich sie aber noch nie. Mein Tipp beruht lediglich auf Internetrecherche und Probewerfen mit ner anderen Rolle mit ähnlichem Gewicht (leider außerhalb deiner und auch meiner Budgetvorstellungen).

LG!

Jakob
Vogtlandsalmon63

Re: Leichte 3/4 er Rolle für CTS X 7,6 Fuß 3#

Hallo Jakob!
Danke für den Vorschlag.Ich werd mir die Rolle im Internet mal ansehen. Für knappe 80 Gramm wäre auch Diese sehr interessant. Mal sehen, meistens wird das gesetzte Limit doch etwas überschritten.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Blauzahn
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Blauzahn »

Moin Robby,

wenn du das Stöckchen wieder abholst, kannst du mal ne RC1L ranhängen... hab eine da.
Hättest du gestern was gesagt, hätten wir das gleich machen können :wink:
René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
------------------------------
Vogtlandsalmon63

Hallo Rene!
Man wird älter. Hab ich vergessen. Erst mal sehen, was die Vermessung bei Dir noch bringt.
Bis bald.
Gruß Robby.
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend Rob,

hast schon was passendes für deine CTS gefunden, bzw. dich für eine Rolle entschieden?

Gruß an dich,
Dyrk
Vogtlandsalmon63

Hallo Svart!
Ich hab mich in der letzten Zeit nicht mehr so sehr damit beschäftigen können. Hatte erst mal eine Auszeit im Krankenhaus genommen und letzte Woche eine Stroma OP verdaut. die Zyste muste raus. Jetzt hab ich erst mal vier Wochen Zeit zu Hause auszukurieren und mich mit dem Thema neu zu befassen. Bissel Binden wird auch mit dabei sein. Meine Tochter hat mir die bestellten Farben der Gütterman Seide mitgebracht. Vielleicht weißt Du was ich damit nachbinden will?
Für die Rolle bin ich für Vorschläge immer noch offen.
Antworten