Wathose

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Wathose

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Ich beobachte dieses Thema schon seit Jahren, und habe aufgrund der negativen Berichte, nicht nur in dieser Ecke über Athmungsaktive Wathosen, aus dem Grund nen großen Bogen drum gemacht.
Was allerdings auch an meinen speziellen Anforderungen an so eine Hose liegt.
Mit etwa 1.78 und 85 Kg liege ich da wohl im Mittel.
Brauche aber, da ich viel mim Rad unterwegs bin, eine Hose mit etwa 90 cm Schrittlänge. Eher einige mehr.
Mit Neoprenfüßlingen, nicht mit angesetzten Gummistiefeln. Und wenn möglich mit verstärktem Hosenboden.
Sollte von außen absolut dicht sein, und genug Lagen haben die den Schweiß nach oben transportieren.Watjacke ist anderes Thema.
Auf meinem Weg mim Rad muß ich halt noch über einen Buckel, der auf etwas weniger als 2 Km etwa 80 m ansteigt. Mitsamt Angelzeug, Tee und Kaffekanne sowie Brotdose erschwerend hinzu.
Und danach kommt der nächste Buckel.
Die zweite Variante ist 30 Km im Zick-Zack Kurs an den nächst größeren Fluß fahren. Ohne wesentliche Buckel, bloß mit Gegenwind.
Und nassgeschwitzt ankommen bedeutet auch vorzeitiges auskühlen. Was den Spaß mim Angeln eher verkürzt.
Da das auch im strömenden Unwetter stattfinden soll brauch ich halt was gescheites.
Was wäre denn so von Seiten der erfahrenen Benutzer so im Angebot.
Und entschuldigt bitte das ich es so formuliere... Die Empfehlungen von Schönwetteranglern sind nicht gefragt. Sondern die von Leuten, die bei Dreckswetter unterwegs sind, bei dem aus Tierschutzgründen kein Hund rausgeschickt wird.

Gruß Thilo
Seeadler
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wathose

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

bitte nicht falsch verstehen, ich kenn natürlich deine konkreten Umstände vor Ort nicht, aber bei komplizierten oder irgendwie langen Wegstrecken sei`s mit dem Fahrrad, dem Auto oder zu Fuß, die NICHT AM WASSER sondern ZUM WASSER HIN zurückzulegen sind, würd ich wenn irgend möglich die Atmungsaktive erst direkt am Wasser anziehen, und bis dahin normale Klamotten, oder wenns sein muss auch wetterfeste Outdoor-Kleidung, tragen.

Viele Grüße,
Daniel
dreampike
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Thilo,

klingt so, als ob Du eher eine wasserdichte Trainings- oder Radlerhose suchst! Aber im Ernst, ich bin mir nicht sicher, ob eine Wathose die von Dir verlangten Qualitäten bauart- und funktionsartbedingterweise überhaupt aufweisen kann. Ich bin auch öfter mit dem Radl zu den Fischgründen unterwegs, versuche aber weitgehend zu vermeiden, mit angezogener Wathose zu fahren. Der Punkt ist einfach der, dass die bewegungsbedingte Dampfproduktion des Körpers die Atmungsfähigkeit auch der besten Wathose übersteigt und die Feuchtigkeit sehr schnell an der Innenseite der Wathose kondensiert. Und das macht sich zumindest bei mir bereits nach wenigen Kilometern unangenehm bemerkbar, obwohl meine WH (Simms G4) einen Reißverschluss hat und die Lüftung dadurch eigentlich intensiver ist als ohne RV. Wenn es geht, nehme ich daher mein Watzeug in der Packtasche mit und ziehe mich erst vor Ort um. Ansonsten lässt es sich in der G4 gut radeln, sie ist sehr robust und ich habe sie jetzt schon das dritte Jahr ohne Anlass zur Klage.
Wolfgang aus Ismaning
Bäschwatz

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Wolfgang
Simms G4 ist schon mal ne Hausnummer. Im Moment habe ich eine billige Plastikhose in Gebrauch. Ist an den Beinen lang genug und schlabbert ausreichend. So geht das erst mal. Ich möchte aber um unnötiges Gepäck zu sparen nun eine gescheite Wathose. Die Schrittlänge war bisher das Problem.
Gruß Thilo
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Lieber Thilo,

hast du mal mit dem Gedanken an eine Hüfthose gespielt? Ich habe eine Freestone Pant von Simms (Größe ML) und empfinde sie sowohl in Sachen Belüftung wie Bewegungsfreiheit als regelrechten Quantensprung. Ich bin bei 191 cm Länge 84 Kilo schwer und habe ein Schrittlänge von deutlich über 90 cm; dass ich mit der Hüfthose nicht ganz so tief ins Wasser gehen kann wie mit einer "normalen" Wathose, habe ich als nur sehr kleines Manko empfunden. Ich fahre zwar nicht mit dem Rad zum Fischen, habe aber mitunter sehr lange Fußwege in schwierigem Geläuf zu absolvieren - das geht mit einer Hüfthose alles viel leichter. Tatsächlich habe ich die "Normale", seit ich die Hüfthose habe, nicht ein einziges Mal mehr angezogen.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Thilo,

ein gutes Mittelding zwischen einer Hüfthose und einer normalen Wathose ist die Galegos von Patagonia. Durch einen simplen Mechanismus an den Trägern läßt sich der obere Teil über der Brust nach unten schieben...zu einer Hüfthose. Und das zu einem Preis der 30 % unter dem der Simms-Hosen liegt...ich meine das obere Segment, ob ohne oder mit Zip. Und auch hier sind die Beinlangen in verschiedenen Versionen verfügbar. Schau mal beim Heger oder direkt auf der Site von Patagonia. Ich habe die Galegos mit und ohne Zip...und bin sehr zufrieden. Ich war früher absoluter Simms-Fan...aber die neue Preispolitik hat mich zu Patagonia "getrieben"...was ich keinesfalls bereue.

Aber Thilo...wie bereits beschrieben...mit einer Wathose die von Dir geschilderte Strecke fahren zu wollen....wird "schweißtreibend sein und bleiben". Insbesondere weil Du das bei jedem Wetter machen willst.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Bäschwatz

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Das die Hose die ich suche nicht für billig zu haben sein wird ist klar.
Mit geeignetem untendrunter wird es sicher angenehmer sein als die Plastikhose die ich zur Zeit noch benutze.
Hüfthose scheidet aber aus. Sollte schon wie Latzhose sein.
Die Simms mit Reißverschluß hätte den Vorteil das ich diesen bei Bedarf etwas auflassen kann. 950 Euronen sind allerdings auch ein stolzer Preis.
Die Patagonia werd ich mir deswegen mal ansehen.
Gruß Thilo
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Dietmar0671 hat geschrieben: Ich habe die Galegos mit und ohne Zip...und bin sehr zufrieden. Ich war früher absoluter Simms-Fan...aber die neue Preispolitik hat mich zu Patagonia "getrieben"...was ich keinesfalls bereue.
ich hab auch die beiden Hosen von Patagonia (mit und ohne zip) und bin auch mehr als zufrieden. Ich war im Gegensatz zu dir, aber schon immer fan von Patagonia. :wink:

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Bäschwatz

Beitrag von Bäschwatz »

Ja nun.. Qual der Wahl...
Patagonia habe ich mir angesehen. Was im Bekleidungstest zu finden war auch. Ist mir obenrum alles etwas zu schlabberig.
Reißverschluss und einigermaßen dichte Taschen finde ich extrem gut. Wieviele "wasserdichte" Händys in den Brustaschen meiner garantiert"wasserdichten" Watjacke schon ersoffen sind weiß ich grad nicht so genau.
Die G4 wird aber eher nicht meine bevorzugte Hose werden.
Um den Hosenboden mim Rad durchzuscheuern ist mir diese ebbes zu teuer.
Die Alta von Guideline wohl eher.
Hat die jemand schon mal längere Zeit in Gebrauch gehabt?
Würde mich näher interessieren.
Gruß Thilo
Streamer1
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Streamer1 »

Hi,
bei den Guideline Alta Hosen müsstest du mal schauen, ob du eine ML oder LL bekommst, wenn es das gibt. Ansonsten ist meine Alta V2 (L) bei 1,81/75 kg m von der Schrittlänge etwas kurz gewesen.
Die Modellreihe ist ja auch schon wieder überholt, es gibt schon wieder andere jetzt.
Die V2 hat bei mir anderthalb Saisonen im Küstengebrauch gehalten, dann waren Füßlinge undicht. Danach ribbelte sich ziemlich schnell das Material links und rechts der relativ steifen Nahtverklebungen an der Innenseite der Beine und im Schritt auf (Nähte dicht, aber Materialverschleiß im Übergang zur Materialüberlappung zu den Nähten). Gut fand ich die Materialoberfläche und die Passform an sich, obenrum auch nicht zu weit.
LG
Anton
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Thilo,

eine Wathose zum Radfahren zu verwenden halte ich aus vielen Gründen für wirklich keine gute Idee.

Sie wird auf eine Art und Weise strapaziert, für die sie einfach nicht konstruiert wurde. Kaufst du sie dir mit so langen Beinen, dass du gut mit radeln kannst, wird sie beim Waten falten werfen und deshalb früher undicht werden. Das wir in der Regel auch ziemlich warm werden beim radeln.

Viel einfacher wäre es doch einen kleinen Rucksack aufzusetzen und da drin die Wathose und die Watschuhe zum Wasser zu transportieren. Gegen den Regen kaufst du dir eine wasserdichte Regenhose. Zum Waten kaufst du dir eine Hose und Schuhe, die ausschließlich zum Fischen deine Ansprüche befriedigen müssen.

Das ist doch unterm Strich viel komfortabler und eher preisgünstiger als dein geplanter Kompromiss, finde ich.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Bäschwatz

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Achim
Du wirst da sicher in einigen Punkten Recht haben.
Aber solange ich um ein Auto rumkomme ist die Lebensdauer der Hose nicht wirklich die Sache. Und mim Rad ist hier alles by the way... Über 900 Euronen werd ich wohl sicher nicht ausgeben. Wenn ich für ebbes zwischen 300 und 400 Euronen was bekomme ist das auch nicht wesentlich teurer als hochwertiges Radler-Zeugs. Gutes kostet da auch nicht wenig. Und dann jedesmal die vollgelaufenen Schuhe. Ist im Eisregen nicht wirklich ein Spaß.
Was gebrauchtes würde es eigentlich auch erst mal tun. Kleinanzeigenmarkt werd ich demnächst öfters mal nachsehen.
Gruß Thilo
littbarski

Beitrag von littbarski »

Hallo,

ich habe genau das was hier gesucht wird ein paar Jahre gemacht. Mit dem Rad ans Wasser und das in alpiner Umgebung. Dabei die Wathose schon angezogen. Ich habe schon reichlich Wathosen gehabt und irgendwann sind alle undicht geworden. Seit ein paar Jahren habe ich eine Rapala ProWear und die ist einfach super. Nicht so schlabberig und insgesamt extrem solide. Dazu richtig derbe Lederwatschuhe auch von Rapala. Das Radfahren hat der Kombination bis jetzt noch nicht geschadet. Auch Kletter- und Rutschapartien ueber Stein und Geroell nicht.
Die Kombination ist (zumindest fuer mich) perfekt. Ich bin 181 cm Gross und 82 kg schwer und mir passt L ganz gut.
Verglichen mit den preislichen High-end Marken ist die darueber hinaus noch vergleichsweise guenstig.

Gruss
littbarski
Bäschwatz

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Littbarski
Danke für die Hausnummer.
Hat der Hosenboden das einigermaßen durchgehalten? Wenn ja werd ich mal nachsehen wo ich die finde.
Gruß Thilo
littbarski

Beitrag von littbarski »

Hi,
Bäschwatz hat geschrieben: Hat der Hosenboden das einigermaßen durchgehalten?
auch dort ist sie noch tadellos in Ordnung.

Gruss
littbarski
Antworten