Allround-Rute für Irland

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

emerson

Allround-Rute für Irland

Beitrag von emerson »

Hallo Leute,

ich plane im nächsten Jahr eine Reise nach Irland, wo ich auf Lachs fischen will. Ich weiß noch nicht welches Wasser genau es werden soll, würde aber gerne so bald wie möglich mein Equipment zusammen stellen für das Vorhaben. Daher meine Frage: was wäre denn eine Allround-Rute für die irischen Flüsse? Ich dachet an eine 12ft lange Switch-Rute in Klasse 8 bis 9. Liege ich mit meiner Einschätzung richtig oder falsch? Gelesen habe ich, dass sie dort gerne Einhand-Ruten fischen, aber ich würde lieber eine Zweihand oder Switch fischen.

Was meint Ihr, kennt sich jemand aus?

LG, e.
Zuletzt geändert von emerson am 21.01.2014, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Allround-Rute für Ireland

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo e.

also, als Zweihand eine um die 13' lange 7er oder 8er. Diese für Flüsse wie z.B. Moy. Für die Spate River wie Easkey oder Glenamoy eine Switch um die 11' in Klasse 7/8.

Einhand Fischer habe ich bisher gar nicht gesehen.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Emerson,

neben den schon passenden 11 und 13ft Ruten würde ich eine ordentlich 9-10ft Rute der Klasse 6-8 mitnehmen. Damit kannst Du dann den ganzen Rest wie Meerforellen, Küstenfischerei, Hecht und Forellen abdecken. Je nach dem wo Du hin möchtest hast Du dann überall das passende Gerät.

Tight lines

Peter
Bachneunauge
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo Emerson,
ich fische in Irland eine 2-Hand (#8, 13 ' Greys X-Flite) und eine Einhand (#8, 9,6 'Greys GRXi+). Für die größerenFlüsse wie Moy, Laune etc. ist die genannte 2-Hand optimal mit je 1 SK in 29g float und float/intermediate sowie Polyleadern in float, intermediate, slow sink und extra fast sink. Selbst mittlere Flüsse wie Owenmore, Owenduff, Inny etc. lassen sich mir ihr schön befischen. Die ganz kleinen Spates wie etwa Glennamoy sind mit der 8er Einhand auch gut zu befischen. An ganz wenigen Stellen ist dort der Rückraum etwas eng und eine Switch wäre bequemer. Mit der 8er Einhand kannst du aber auch noch schön Lough-Style auf den Seen fischen und an der Ostsee.... Für die Seenfischerei würde ich allerdings auf eine Einhand zurückgreifen, die länger ist als 9'. Die zusätzliche Länge ist nötig um die oberste Fliege kurz vor dem Boot schön furchen zu lassen. Die Iren fischen auf den Loughs i.d.R. Ruten in #7, 10-11'. Für mich ist die #8, 9,6' da ein ganz guter Kompromiss, sie hat genügend Rückrat für einen Lachs in einem kleinen Fluss, sie fischt sich an der Ostsee noch sehr ordentlich, hier zuhause auf Hecht und große Karpfen und man kommt mit ihr auch gut auf den Loughs zurecht. Für die Meeresfischerei in Irland auf Pollack, Wolfsbarsch etc. ist sie auch geeignet.

M.E. also 2-Hand #8 in 12' oder 13' (größer wäre in Irland overgunned) und 1-Hand #8 in 9,6'

Willst du dich für alle Gelegenheiten in Irland (besonders für Lachs und Meerforelle) wappnen, dann dazu noch ne Switch in #7/8, 11' und eine Einhand #7;10-11'

Beste Grüße Dirk
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von cdc »

Hallo Emerson,

Dirk hat es schon sehr schön geschrieben und ich bin ähnlicher Meinung....

Wo zu braucht man eine Zwitter-Rute??? Reichen Einhand und Zweihand nicht mehr aus??? Ist die Lücke dazwischen so groß???

Ich kann sie nicht finden...
15 Jahre fische ich auf Lachs und Meerforellen im Fluss, entweder mit Einhand oder Zweihand und sie gehen nahtlos in einander über... Meine kleinste Zweihänder ist ein 12,6 # 7/8 und größte Einhand eine 9,0 # 9/10...
Ich hätte für diesen Typ Rute keine Verwendung....

Du hast noch etwas Zeit um herauszufinden was für Ansprüche du an eine Rute stellst und für Irland reicht eine 9,0 # 7/8 auf jeden Fall für die Sommer und Herbst Fischerei aus, oder eine leichte Zweihänder....

Liebe Grüße Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Dietmar0671

Nun ja, die Ansichten und Vorlieben gehen wie immer auseinander.

In meinem Beitrag bin ich vom Lachsfischen ausgegangen...und da finde ich neben der Zweihand eine Switch als äußerst entspannend.

Am Moy würde man mit einer Einhand nicht sonderlich gut beraten sein...am Easkey geht die Einhand gar nicht...und eine Zweihand ist mit ca. 13' schon lang dort.

Abgesehen vom entspannteren Werfen. In der Regel werfe ich meine Switch mit Unterhandwurf. Selten über Kopf.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
emerson

Re: Allround-Rute für Irland

Beitrag von emerson »

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und die wertvollen Infos. Das wird mir die Entscheidung ungemein erleichtern. Danke!
Es wird also eine 8-9er Zweihand um die 13ft werden und eine 7-8er Einhand in 9-9,6ft. Damit kann man offensichtlich wenig falsch machen. Ansonsten kommen noch meine 6er Switch in 11ft mit (aufgebaut auf einem Batson Blank) und die 5er in 9ft, sollte es auf die Flussforellen gehen. In erster Linie will ich aber auf Lachs fischen.
Mir wurde eine 12,3ft Zweihand in 8/9 recht günstig angeboten, und es wäre eine 3zone von Vision. Dreiteilig. Greys spricht mich aber auch schon sehr an und die wären auch vierteilig, also leichter zu transportieren, das werde ich mir noch überlegen. Aber kennt jemand die 3zone von Vision? Wenn sie wirklich gut ist, und wenn ich damit den Großteil in Irland abdecke, dann mache ich das Schnäppchen gleich morgen.

Zum Thema Zweihand oder Zwitter…nun ja, da geht es meiner Meinung nach nur um die Bezeichnung, ich persönlich halte auch eine Switchrute für eine Zweihand, sie ist halt nur eine kürzere Zweihand. Und vielleicht hole ich mir ohnedies eine in 14t.

Da auch schon einige Flüsse genannt wurden (ich will an Flüssen fischen, mit Seen habe ich es nicht so…), welcher Fluss wäre so für einen Lachs-Anfänger am besten geeignet? Ich will auch nicht zu viel Geld ausgeben für meine erste Schnupperstunde. Was die Preislage betrifft, peile ich etwas in diese Richtung an: http://www.drowessalmonfishery.com/prices.html

Aber vielleicht hat noch jemand eine gute/bessere Idee.

Danke nochmals!
TL, e.
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von cdc »

Oh ja, da habe ich meinen ersten Lachs
gefangen... Ein guter Fluss....

Man kann an jeden Fluss mit der Einhand
fischen und fangen....

Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Bachneunauge

Hallo Emerson, die 5er Einhand kannst du in Irland getrost zuhause lassen, die Bachforellen in den Flüssen sind recht klein und in der Regel keinen lohnendes Ziel. Das Wasser der Flüsse ist recht sauer und nahrungsarm. Forellen fischt man in Irland entweder mit 3 Nassfliegen Lough-Style auf Seen oder auf den Seen trocken. Die Ruten sind in der Regel an Klasse 6 aufwärts. Einzige Ausnahme wäre im Westen der Insel der River Laune in Kerry bei Killarney. Der hat neben Lachsen und Meerforellen einen sehr guten Bestand an auch größeren Bachforellen. Auch dort fischen die Iren fast alle #7. 11'. Es könnte ja immer ein Lachs beißen.

Der Moy und dort die Strecke East Mayo sowie der Laune in Kerry sind m.E. gute Einsteigerflüsse gerade für die Zweihand #8, 13'. Preise liegen bei 35,- € pro Tag. Landschaftlich sind beide sehr ähnlich. Nettes grünes Land aber nix wo der Mund offen stehen bleibt wie z.B. in Connemara. Gerade am Wochenende und bei guten Wasserständen ist dort auch immer einiges los. Vorallem sind es aber keine Spate Rivers die man nur nach Hochwassern sinnvoll befischen kann. Diese Spate Rivers sind zwar oft sehr schön gelegen und tolle Reviere, man kann aber sehr schlecht planen. Den Drowes kenne ich selber nicht.

Einen Tag auf einem See wie Carrowmore, Curranne oder Inagh zum Lough-Style fischen auf Lachs würde dir empfehlen. Das ist einfach typisch Irisch.

Bei der Zweihand würde ich in Irland - wie gesagt - keinesfalls größer als #8 ,13 ' gehen.

Beste Grüße Dirk
emerson

Beitrag von emerson »

Danke Dirk, das bringt mich bei meiner Planung wesentlich weiter. Mit dem Gedanken über die Seen muss ich mich vielleicht noch anfreunden - ich hab einfach selten am See gefischt und denke, dass ich mir extrem schwer tun würde beim Wasser lesen. Ich wüsste einfach nicht in welche Richtung ich auswerfen soll. Aber vielleicht wird das noch. Danke wirklich für die Tipps über die Flüsse, ich habe schon Einiges gelesen, aber am Fotos erkennt man dann doch nicht so gut wie groß sie tatsächlich sind. Und dass die Spates nur nach einem Hochwasser gut zu befischen sind, wußte ich gar nicht! Der Befischungsdruck, den Du erwähnt hast - was heißt das genau, wie viele Fischer gleichzeitig an einem Abschnitt hast Du schon erlebt?

Danke und TL, e.
Bachneunauge

Hallo Emerson,

das Fischen auf den Seen ist grds. ganz einfach: Du sitzt allein oder mit Ghillie ein einem Boot auf dem See. Das Boot liegt quer vor dem Wind und driftet mit dem Wind über den See. Entweder kennt die Ghillie gute und fischträchtige Drifts oder man bekommt eine Karte oder vom Bootsverleiher Tipps. Man wirft dann mit dem Wibnd die Leine aus. Am Vorfach sind in der Regel 3 Fliegen. 2 als Springerfliegen und eine an der Spitze. Die Fliege an der Spitze heißt Point Fly. Fischt man auf Lachs ist es oft eine Lachsfliege (Cascade, Beltra Badger, Jaffa...) in den Größen 8-14. Peter Ross, Teal and Blue Silver oder Delphi Silver werden auch gerne genommen. Die mittlere Fliege heißt middle dropper. Hier findest du sehr oft einen Green Peter. Die oberste Fliege heißt top dropper oder Bob. Hier verwendet man buschige Fliegen, sog. Bumbles oder Dabbler. Beim Lachsfischen finden sich hier oft Bibio, Clan Chief, Claret Bumble oder der Octopus. Hat man nur noch ca. 3m Leine draußen, hebt man die Rute an und lässt die oberste Fliege an der Oberfläche furchen (dabbling). Dafür ist die etwas längere Rute von Vorteil. Interessante Seen für Lachs und Meerforelle wären z.B. Currane (Kerry), Carrowmore und Beltra (Mayo) oder Inagh (Galway).

Unter dieser hp findest du sehr gute Infos zu vielen Flüssen in Irland: http://www.fishinginireland.info/salmon/index.htm Klicke einfach auf die Karte und dann auf die einzelnen Flüsse/Fisheries. Dort steht auch, ob es ein Spate River ist.

Zum Befischungsdruck kann ich nur sagen, dass er in Irland an den Lachsstrecken recht hoch ist. Wir waren letztes Jahr recht früh, d.h. Ende Mai/Anfang Juni 4 Tage am Moy/East Mayo. Unter der Woche war alles o.k. Aber am Wochenende war es teilw. schon schwierig sich zwischen die Kollegen zu drängen. Man hatte ständig jemand vor oder hinter sich und manche Wurmangler mit ihren fussballgroßen Schwimmern haben gute Pools nicht frei gemacht. In diesem Jahr werden wir daher wohl nur einen Tag dort fischen und dann nach Connemara fahren, wo die Landschaft grandioser ist und die Anzahl der Ruten begrenzt. Dort ist es natürlich etwas teurer und man muss reservieren und das an Flüssen die hauptsächlich Spates sind. Das ist natürlich ein bischen Glücksspiel.

Du hast allerdings auch noch gar nichts zur Zeit deines Aufenthaltes und zur Dauer gesagt. Die Seen und Flüsse fischen je nach Jahreszeit sehr unterschiedlich. Bist du zeitlich flexibel und willst z.B. 2 Wochen bleiben und davon 3-4 Tage fischen oder musst du wie wir arme Familienväter auf Männertour alles in 5 Tage packen? Wenn du dir auch mal einen oder zwei Tage Leerlauf gönnen kannst, würde ich mir von hier aus nur eine Gegend in Irland ausssuchen, z.B. Kerry oder Mayo und die Flüsse oder Seen je nach Wetter und Wasserstand auswählen. Willst du mal schön mit der Zweihand fischen sind der Moy/East Mayo oder der Laune sicher gute Adressen. Auch hier kann es dir allerdings passieren, dass das Wasser zu hoch ist zum Fliegenfischen. Entweder fischen dann die Spates schon gut oder man muss auf die Seen ausweichen. Wegen dieser Unwägbarkeiten würde ich immer eine Einhand, vorgeknüpfte Springervorfächer und einige Lough Flies einpacken.

Beste Grüße Dirk
Dietmar0671

Hallo Emerson, hallo Dirk,

zu den Ausführungen ist nicht viel hinzuzufügen. Ich fahre seit 3 Jahren an den Moy, d.h. Foxford. letztes Jahr zweimal, Ende Juni und Ende September, jeweils eine Woche. Vom Hörensagen weiß ich, dass es um Pfingsten eng wird. Viele Franzosen und am WE die Locals.

Zu den Zeiten als ich da war es meiner Meinung nach nicht voll. Seit letztem Jahr gehört der Abschnitt von Ballintemple auch zu EMAA. Im Juni hatte ich zwar Niedrigwasser...aber bei meinem Eintreffen gabs es erstmal ein gute Flut und genügend Regen für einen Run. Danach viel das Wasser schnell. Im Juni hakte ich 13 Fische, der Größte 10 Pfund (blank). Sieben konnte ich landen. Bis auf den einen alles Grilse bis 5 Pfund. Das Gute beim Niedrigwasser war, das man die Strecke dabei gut kennenlernen kann (Felsen im Wasser, Wassertiefe etc). Ich fischte auch kein Polyleader sondern Monofil mit einem Springer...16er spärlich gebundene Tuben. Der Erfolg begründete sich auf den Guide, Paddy McDonnell. Er wußte wo und was. Ab August sind dann auch die Spate River befischbar.

Im September fing ich drei Lachse.

Emerson, ich würde Dir für Deine Zeit am Fluß unbedingt einen Guide empfehlen. Die Jungs sind bestens informiert und wissen über die Wasserstände Bescheid und haben Zugang zu privaten Strecken. Wenn Du dich für den Moy entscheidest kann ich Dir die Kontaktdaten von Paddy per PN schicken...aber Du solltest nicht zu lange warten...die Guides sind schnell ausgebucht.

Viele Grüße

Dietmar
emerson

Beitrag von emerson »

Hallo Dirk, hallo Dietmar,

danke Euch vielmals. Ich glaub, ich werde die Fischerei am See heuer hier in Österreich mal üben, vielleicht (wahrscheinlich) komme ich auf den Geschmack. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, stelle ich es mir jedenfalls gemütlich vor. Mal sehen wie ich meinen Trip dann tatsächlich gestalte. Ich werde übrigens auch alles in fünf Tage verpacken müssen, anderes geht es bei uns Familienvätern halt nicht :-) Ich rechne allerdings damit, dass ich eine ganze Woche "frei bekomme", also 5+2; zwei Tage verbringt man halt im Flugzeug and Co. Vorausgesetzt, versteht sich, die Reise beeinträchtigt in keinster Weise das Hausbudget. Aber da lässt sich immer etwas vertuschen, bin mittlerweile recht gut darin :-) Männerrunde wird es allerdings auch nicht werden, ich fische noch nicht so lange und die paar Fischerfreunde, die ich habe, fischen alle auf Karpfen und Co. - da wär`s mir auch zu blöd sie zu überreden, dass sie eine Stange Geld ausgeben für etwas was sie nicht interessiert.

Werd mir auch noch überlegen ob ich nicht etwas mehr Geld ausgebe und zu den Gewässern fahre, wo wenigere Ruten gefischt werden… mal sehen, ich hab ja noch Zeit. Danke für die Bereitschaft mit die Kontaktdaten vom Guide weiter zu leiten, vielleicht komme ich noch auf das Angebot zurück. Aber, wie gesagt, das wird noch ein wenig dauern bei mir.

Noch Eines, diese Rute hier, also der Blank, ist der zu gebrauchen auf der Insel: http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-r ... -Rod-B-IF/ ?

Habe den 8er, wobei ich den eher als einen 6er einstufen würde. Gefischt habe ich den schon mit einem Skagit-Switch SK von 390 grains - ist ihm fast zu viel. Damit will ich auch heuer hier in Ö am See fischen, allerdings mit einer anderen Schnur. Ist ein Full Flex kommt mir vor, arbeitet jedenfalls fast bis zum Griff runter. Fühlt sich grundsätzlich sehr gut an, hab nur Angst, dass ich damit zu wenig Druck ausüben kann, sollte etwas Größeres einsteigen.

Ansonsten danke nochmals, Ihr habt mir echt gute Infos gegeben.

TL, e.
emerson

Beitrag von emerson »

Es ist eine Greys XF2 S-Series geworden; die 8er in 13ft!

Hab mich für die S-Serie entschieden, weil man damit besser "vor die eigenen Füsse" werfen kann und somit auch mehr Wasser abdeckt, und weil sich die Rute laut dem Testbericht hier im Forum auch mit Vollschnüren gut werfen lässt, die mir grundsätzlich lieber sind! Und weil sie eine Augenweide ist - wunderschön!

Die Einhand wird jetzt ein wenig warten müssen (ratet mal weswegen... :-), aber jetzt gilt es ohnehin erstmal mit der neuen Zweihand warm zu werden und wurftechnisch "in Schuss" zu kommen! Sie fühlt sich geil an!

TL, e.
Bachneunauge

Hi Emerson, Glückwunsch zu der neuen Rute. Greys ist m.E. eine Marke mit einem tollen Preis- Leistungsverhältnis. Ich fische meine X-Flite mit Vision ACE Schussköpfen in 29 g (float und float/int). Und es macht wirklich Laune. War ein paar mal auf den Spey-Days vom Rolf Renell und habe da die Basics gelernt. Wichtig ist es jedoch mit der Rute viel am Fluss zu üben, wegen der Strömung.

Wenn du eine passende Einhand für Irland suchst die für wenig Geld sehr viel bietet, solltest du dir die Airflo Delta-Classic 7/8 10' mal ansehen. Die kostest gerade mal 99,- € (= 1 1/2 Tankfüllingen). Bei mir ginge sie auch zusätzlich mit ins Rutenrohr der 2-Hand. Das ist bei Flugreisen ja nicht zu unterschätzen.

Beste Grüße Dirk
Antworten