Allround-Rute für Irland

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

emerson

Re: Allround-Rute für Irland

Ungelesener Beitrag von emerson »

Danke Dirk, Greys finde ich auch eine tolle Marke, sie sind das beste Beispiel dafür, dass gute Qualität nicht zu teuer sein muss. Üben werde ich an der Donau und an einem Stadtkanal, vielleicht werde ich dort auch gezielt auf Rapfen, Hecht und Zander fischen, je nach dem wie sich die Rute im Umgang mit größeren Fliegen zeigt. Aber in erster Linie werde ich dort nur üben. Danke für den Tipp für die Einhand-Rute, die ist wirklich günstig. Ich habe mir inzwischen eine Greys XF2 Salt Einhand überlegt, in 9ft. Die würde mehr abdecken: Salzwasser eben (ich will es in Kroatien auf Meeresäschen und Hornhechte versuchen, eventuell ergibt sich auch ein Besuch bei einem Freund in Dänemark) und auch auf den heimischen Hecht könnte ich damit gehen. Und da sie eine Salzwasser-Rute ist, schaft sie sicher auch kleinere Lachse. Weit werfen kann man damit ohnehin, auch an einem See. Aber ich kenne die Delta Classic noch nicht, werd` mich gleich schlau machen. Danke nochmals! TL, e.
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal

Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Emmerson.

ich fische die Greys XF2 Saltwater in 9' #7. Eine absolut tolle Rute. Wirft sich leicht und angenehm und beim Drill einer 60+ Mefo absolut souverän.
In Kombi mit Deiner Zweihand ein gutes Paket.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
emerson

Danke Harald, gut zu wissen! Sie spricht mich auch optisch sehr an. Ich glaub`, die wird`s, nur muss das jetzt ein wenig warten, rein budgettechnisch :-) Mir fällt gerade ein, dass mein allererster FliFi-Set einer von Airflo war. Das Markenzeichen hat mich daran erinnert. Die Rolle hat recht bald den Geist aufgegeben, aber die Rute war ok. War eine 4/5. TL, e.
Salmo.trutta
Danksagung erhalten: 33 Mal

Ungelesener Beitrag von Salmo.trutta »

Hi emerson,

hab erst jetzt mitgelesen. Was die Rutenempfehlungen angeht kann ich nur zustimmen. Auf jeden Fall mehr als eine Rute mitnehmen - wir haben letztes Jahr einige verbraucht (vor allem ganz neue super leichte Switchruten). Wo aus Österreich bist Du? Geb Dir gerne einige Infos und Kontakte zur Westküste - ich bin seit vielen Jahren regelmässig am Erriff http://www.aasleaghlodge.ie/
Sehr viel hat mir dem Zeitpunkt, dem Wetter und Deiner Vorliebe zu fischen zu tun.

LG Tobias
emerson

Hallo Tobias, danke für den Tipp. Das sieht recht gut aus, auch meine Preisklasse :-) Das Wasser ist nicht allzu groß, oder gibt es auch breitere Stellen, wo man die Zweihand gut fordern kann? Was man auf den Fotos sieht, lässt sich, denke ich, sehr gut mit einer Einhand befischen. Hab jetzt keine Zeit alles auf der HP zu lesen (kommt aber noch), aber sind da auch Lakes in der Nähe? Nach und nach denke ich, dass es wirklich am besten wäre, sich so einen abwechslungsreichen Plan zusammen zu stellen, um nicht an nur einem Ort picken zu bleiben. In Österreich bin ich in Wien zu Hause! TL, e.
Bachneunauge
Danksagung erhalten: 191 Mal

Ungelesener Beitrag von Bachneunauge »

Hi ermerson, du hast geschreiben:
"je nach dem wie sich die Rute im Umgang mit größeren Fliegen zeigt"
In Irland brauchst du eigentlich keine größeren Fliegen sondern Lachsfliegen auf Drillingen oder Doppelhaken der Größen 8-14, ggf. noch sehr kleine Tuben. Nur für Hochwasser an großen Flüssen noch ein paar 25 mm Cascade-Tuben mit Conehead. In der Nähe des Errif gibt es Kylemore und Lough Inagh als Seen. Die kannst du gut googeln. Der Errif ist allerdings ein Spate River und gilt zudem als recht später Fluss.

Dirk
emerson

Hallo Dirk,

das wäre aus dem Kontext gerissen :-) Ich habe gemeint, ich werde an einem Stadtkanal in Wien das Werfen üben, und dort vielleicht auch auf Rapfen und Zander fischen - "je nach dem wie sich die Rute im Umgang mit größeren Fliegen zeigt". Rapfen und Zander brauchen eben größere Fliegen! Dass die in Irland nicht notwendig sind, das ist klar. Danke trotzdem für den Hinweis und die weiteren Infos! TL, e.
jensbert

Ungelesener Beitrag von jensbert »

Hallo,

die Region rund um den Drowes und den Lough Melvin kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich fahre bereits seit 9 Jahren zu Shane Gallagher in den Lareen Park (drowessalmonfishery.com). Shane und Bill sind tolle Gastgeber und geben gute Tipps bzw. Vermitteln gerne auch einen Guide für den Z.B. den Melvin.
Das Revier ist sehr gut, weil es viele Ausweichmöglichkeiten bietet, falls der Drowes zu wenig Wasser führt. Meerforellenfischen in der nahe gelegenen Ernemündung ist eine tolle Option. Auch hier vermittelt Shane oder Bill einen Ghillie. Das Geld ist gut investiert und man ist schnell "am Fisch".
Selbst einen Tag am Moy fischen ist kein Problem - in einer guten Stunde ist man in Ballina.
Bzgl. Des Tackle kann ich mich den anderen Postings nur anschließen. Am Moy ist die Zweihand sicherlich angeraten. Am Drowes und den anderen mittelgroßen Flüssen kommt man mit einer 10 Fuß klasse 7-8 sehr gut zurecht.
Bei weiteren Fragen einfach eine PN schicken.
Tight Lines
Jens
emerson

Danke Jens! Ich tue mir ein bisschen schwer damit, das Geld für Guides auszugeben. Ich denke mir immer, ich muss doch allein in der Lage sein ein Wasser zu "knacken", den Anspruch an mich habe ich schon :-) Aber ja, wenn man eine solche Reise unternimmt, hat man auch nicht all zu viel Zeit für Experimente. Was hat Dich denn so ein Ghillie gekostet?

TL, e.
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Ungelesener Beitrag von greypanther »

Hallo e.,
Danke Jens! Ich tue mir ein bisschen schwer damit, das Geld für Guides auszugeben. Ich denke mir immer, ich muss doch allein in der Lage sein ein Wasser zu "knacken", den Anspruch an mich habe ich schon :-)
Sehr gut! Mit dieser Einstellung habe ich schon so manchen Fischer fischlos von der Insel von dannen ziehen gesehen. Trotzdem: "good luck" für Dich. Vielleicht bist Du ja die große Ausnahme, das Talent!
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Ungelesener Beitrag von MuddlerMinow »

Aus persönlicher Erfahrung kann auch ich Dir nur dringend einen Ghillie empfehlen.

Ich hab als jugendlicher Jahrelang Flüsse und Seen in Kerry beharkt, und fast immer fischlos. Irgendwann hatte mein Vater erbarmen und mir einen Tag mit einem Ghillie geschenkt, von da an ging bei mir fast immer was. Von den Felsen unter Wasser in manchen Seen dort ganz zu schweigen..
Zuletzt geändert von MuddlerMinow am 11.03.2014, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
VG & Tl Gabriel
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Servus e?

ich durfte mit Klaus schon gemeinsam fischen. Der weiß, wovon er spricht, glaubs mir einfach.
Ich würde auf seinen und auch Gabs Ratschlag hören.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Ungelesener Beitrag von cdc »

Auch wenn es schon lange her ist, Peter Gillie vom Drows war einfach spitze und das bis spät in die Nacht am Wasser und im Pub bis fast zum Verlust der Muttersprache... Meinen ersten Lachs habe ich ihm zu verdanken....
Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Ungelesener Beitrag von Dietmar0671 »

Emerson,

auch ich kann Dir nur empfehlen einen Ghillie zu nehmen.

Z.B. letztes Jahr am Moy. Ich hatte Paddy McDonnell als Ghillie...und Lehrer.

Schau mal hier wie schnell sich die Wasserstände am Moy und somit in Irland verändern:

http://waterlevel.ie/0000034004/0001/

Und nun...was machst Du bei Hochwasser? Frustriert zurück in die Unterkunft? Ein Ghillie wird wissen wen er anruft um zu erfragen wie der Wasserstand an anderen Flüssen ist, durch seine Beziehung Zugang an einer Privatstrecke zu ermöglichen, sagt Dir welche Fliege angesagt ist, Größe/Farbe. Du wirst mit ihm gesehen und lernst andere Leute kennen, die Dir irgendwann weiterhelfen können.

Er sagt Dir wann Du dich konzentrieren musst weil hochgradig mit Biss zu rechnen ist, WIE zu fischen, Polyleader oder nur Mono!

Diese Ghillies kennen Ihren Fluß...klar, als sie jung waren gab es kein TV, Computer etc. Nach der Schule und ihrer Arbeit hatten sie genug Zeit zum Fischen...gab ja nicht viel mehr.

Außerdem sieht man es auch in Irland gerne wenn man Geld "investiert"...und man dankt es Dir abends im Pub.

Ach ja, als ich die sieben Tage mit Paddy im Juni letzten Jahres unterwegs war hatte ich 13 Bisse, Grilse und ein Blanker mit 10 Pfund. Sieben konnte ich landen, auch den großen Blanken...fast auf Ansage von Paddy....andere, ohne Ghillie fingen nix!!

Fischten alle mit Polyleader und Fliegen Größe 12-14...Paddy band mir ein genau abgemessenes Mono an mit zwei Fliegen...ganz spartanisch gebundene Tuben...in Größe 16!!!! Angepasst an das niedrige Wasser...ich wäre nie auf die Idee gekommen!!!

Ich werde dieses Jahr 3x am Moy sein....2x eine Woche und 1x zwei Wochen. Und jedesmal 3 Tage Paddy...warum? Nach diesem massiven Hochwasser wird sich einiges was ich letztes Jahr am Wasser kennengelernt habe nicht mehr vorhanden sein, verändert sein. Aber Paddy wird wissen was angesagt ist.

Du wirst es bereuen keinen Ghillie zu nehmen...am falschen Ende gespart. Und einen Ghillie zu nehmen hat nichts von einem Anfänger!!!

Gruß

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
orkdaling

Ungelesener Beitrag von orkdaling »

Ich muss Juergen und Dietmar recht geben.
Wenn du vor ort wohnst kennst du das Gewæsser, hast Ausweichreviere in der Tasche usw. Ich bin jetzt schon am Fluss um zu sehen was die Eischollen angerichtet haben. Dort wo im Herbst noch ein grøsserer" Feldkiesel" lag und ich den einen oder anderen aus dem Loch gefischt habe ist nun eine Gerøllablagerung.
Du hast nicht die Zeit das Gewæsser in den par Tagen zu studieren.
Wir tauschen uns unter Koll. und Nachbarn doch auch aus wo was geht, Beobachtungen usw. Eine verlagerte Sandbank und schon stehst du ziemlich dumm an deinem alten Lieblingsplatz.
Gruss
Hendrik
Antworten