Feines, dünnes Backing

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Idro
Danksagung erhalten: 3 Mal

Feines, dünnes Backing

Beitrag von Idro »

Guten Abend miteinander,

ich habe mir gerade eine #3/4 Rolle (Sonik SK lite) für die Bachrute zugelegt und nachdem ich nun die #3er Schnur probeweise aufgespult habe, zeigt sich schon, viel Platz für's Backing wird da nicht bleiben.

Jetzt erwarte ich im Bach keine riesig langen Fluchten, aber mit 20-30m Backing in 20 lbs würde ich mich für den Fall der Fäller besser gewappnet fühlen.
Mit einer Geflochtenen als Backing wird das wahrlich auch funktionieren, lieber wäre mir aber ein entsprechend feines Backing. Bei Guideline habe ich das MICRON Backing entdeckt, vielleicht fischt jemand damit oder was gibt's für Alternativen?

Ich danke euch,
viele Grüße und trockene Füße,
Sören
Try The Fly
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Feines, dünnes Backing

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Sören,

da gibt es einiges. Gelspun etc.

Cortland Micronite, Climax Gel Spun, Rio Gel Spun, SA XTS Gel Spun...

Ich benutze Teils Vision Dacspun. Diese ist 25% dünner.

Bekommst Du hier: http://angelsachse.de/Fliegenfischen/Fl ... :2681.html

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 718 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Sören,

Gelspun- oder Microbacking gibt es von sehr vielen Anbietern. Es wird vor allem beim Salzwasserfischen eingesetzt, weil es praktisch keine Dehnung hat, wenig Platz auf der Rolle einnimmt und sehr gut durchs Wasser schneidet. Kannst du auf jeden Fall nehmen.

Noch einfacher wäre in deinem Fall, einfach ein paar Meter vom hinteren Ende der Fliegenschnur abzuschneiden. Dann hast du Platz fürs Backing, und für die Bachfischerei macht es nichts, wenn ein paar Meter Fliegenschnur fehlen.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Idro
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Idro »

Danke schön, Gelspun ist das, wonach ich gesucht habe.
Ich werde schauen, wie viel Backing ich davon auf die Rolle bekomme.
Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, die Flugschnur (WF) ein wenig einzukürzen.

Beste Grüße von
Sören
Try The Fly
Antworten