Makrelen in den Niederlanden

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Makrelen in den Niederlanden

Beitrag von strongbow »

Neeltje Jans ist ein TOP-Platz für Seebarsch. In dem Nothafen auf der linken Seite der Seegatten - wenn man Richtung Nordsee blickt - gibt es im Sommer außerdem Mörder-Meeräschen. Die ganz hohe Schule :badgrin: .

Generell geht die Saison auf Seebarsch in Zeeland ab Mitte April los. Mai bis Anfang Juni ist die Fischerei am besten, dann wird sie deutlich langsamer, um im September nochmals deutlich Fahrt aufzunehmen. Ich kann jedenrfalls nicht bestätigen, dass die Barsche in Zeeland echte Sommerfische wäre.

Immer einen Versuch wert sind im Frühsommer auch die Finten, die in großen Mengen die Osterschelde hochziehen.

Tobe
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Schöv
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: AW: Makrelen in den Niederlanden

Beitrag von Schöv »

Guten Abend liebe Leute,

ich glaube ich muss mich erstmal entschuldigen, dass ich nach dem letzten Urlaub nicht berichtet habe aber die Fischerei war so erfolglos, dass ich darüber nicht auch noch schreiben wollte. Der starke auflandige Wind hat es mir unmöglich gemacht mit meiner 6er Rute vernünftig auf Weite zu kommen.

Neues Jahr, neues Glück.
8. - 15. September geht es dieses Jahr wieder nach Zoutelande und ich möchte wieder mein Glück mit der Fliegenrute versuchen.

Ich hab eine TFO NXT #8/9 mit Schwimmschnur im Gepäck und überlege mir nun noch eine intermediate oder sinkende Schnur zuzulegen.
Nun meine Frage: Was würdet ihr empfehlen? Eine sinkende oder intermediate? Die Schnüre die ich bisher ins Auge gefasst habe sind die RIO Outbound short, Lee Wulff Ambush TT und die Vision Big Daddy. Gibt es evtl noch andere empfehlenswerte Alternativen?

Die Muster die ich bisher vorbereitet habe sind:

Clouser Minnow:
[img]http://img.tapatalk.com/d/14/05/07/ebavajem.jpg[/img]

Shrimp Muster:
[img]http://img.tapatalk.com/d/14/05/07/yzuzegar.jpg[/img]

Polar Minnow:
[img]http://img.tapatalk.com/d/14/05/07/punydy7y.jpg[/img]

Leftys Deciever:
[img]http://img.tapatalk.com/d/14/05/07/redezuqa.jpg[/img]

Wenn noch jemand einen Tipp zu Mustern hat immer gerne.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Groetjes Christoph

PS: vielleicht ist ja jemand zur selben Zeit in der Nähe und man kann sich mal austauschen
Benutzeravatar
brutzelcom
Beiträge: 257
Registriert: 28.09.2006, 21:44
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Makrelen in den Niederlanden

Beitrag von brutzelcom »

Hallo Christoph,

ein Jurist würde sagen "Es kommt darauf an". Ich habe bisher Makrelen vor allen Dingen mit der Sinkschnur gefangen. Generell halte ich aber eine Intermediate (z.B. Guideline Costal) für die universell am besten einzusetzende Schnur für die Meeresfischerei. Wenn du die Chance hast auf Meeräschen zu fischen, versuch es. Mir macht es richtig Spass. Du must aber einiges an Geduld mitbringen.

Meine Planung für diesen Sommer ist mit einem Kajak zu fischen. Vielleicht klappt es dann auch mal mit den Wolfsbarschen.

Gruß

Michael
Antworten