Unterfüttern von Rollen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Smollo327
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Unterfüttern von Rollen

Beitrag von Smollo327 »

Hallo Norbert,
Deine Rolle scheint tatsächlich anders konstruiert zu sein als meine. Meine Mittelachse hat nur den Durchmesser, vom schwarzen Knopf zur Bremskrafteinstellung. Der ganze Bereich unter Deinem roten Backing, wo bei Dir Luft ist, ist bei mir Raum zum Füllen mit Unterschnur. Ich hab zu den genannten 100 m Backing, noch 90 m eines 40er Dyneema untergespult, dann die WF5F Smallstream Line drauf und meine Füllung sieht so aus wie bei Dir.

Und @ Thotty,
erstens habe im Forum die entscheidende Anregung bekommen, hätte man beim aufmerksamen Lesen gemerkt und zweitens, ist das Forum bald am Ende, wenn sich nur noch Neunmalkluge beteiligen, die mit Mutmaßungen um sich werfen und sich über die Fragenden lustig machen. Der eigene Weg mag richtig sein, aber ist gibt noch etwas hinter dem eigenen Tellerrand. Wenn Du das nicht akzeptieren kannst, solltest Du Dich von Diskussionen bitte fernhalten.

Gruß,
Smollo
Thotty
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Thotty »

huhu Smollo,

ja nimm`s mir nicht krumm, ich mach doch nur in meiner hier im forum
mittlerweile legendären art und weise schabernack :smt109

und klar zieh ich da mal den ein oder anderen forumskollegen durch den
kakao, aber das ist ja nur meine norddeutsche art der einladung, damit
andere forumsmember auch mal über mich abrüpeln können.. :-"

und klar, ich hab wohl schon gelesen, dass du den tipp deines geschmacks
in deinem thread dann ja auch bekommen hattest. :smt045
und ich hab ja auch `nen eigenen tip mit der felge vom kinderfahrrad spendiert,
weil ich im gegensatz unserem ruhmreichen forumsmoderator Olaf finde,
dass die sich im getakle regal nicht gar so breit machen.. #-o

also Smollo, sei mir nicht gram. das ist hier das internet, was erwartest du ? :-k

grüß dich trotzdem auf`s festeste :smt039
Thorsten
- dry or die -
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Smollo327 hat geschrieben: Und @ Thotty,
erstens habe im Forum die entscheidende Anregung bekommen, hätte man beim aufmerksamen Lesen gemerkt und zweitens, ist das Forum bald am Ende, wenn sich nur noch Neunmalkluge beteiligen, die mit Mutmaßungen um sich werfen und sich über die Fragenden lustig machen.

Lieber Smollo,

Deine Verärgerung ist verständlich und vollkommen in Ordnung.

Jedem, der zum ersten Mal mit Thotty aneinander gerät, oder der seine Beiträge hier liest, fasst sich erst einmal an den Kopf. Thotty "scheint" durch seine Art manchmal über das Ziel hinaus zu schießen, doch es scheint wirklich nur so:
Vor etwa 15 Jahren habe einen höflichen, zurückhaltenden jungen Mann auf einem Fliegenfischer-Stammtisch kennen gelernt. Thotty ist in Wirklichkeit ein verlässlicher, sympathischer Kerl, mit dem man auch am Wasser gerne die Leine kreuzt und das heißt in unserer "Szene" schon was. Nimm es ihm bitte nicht krumm.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Smollo hat geschrieben:...solltest Du Dich von Diskussionen bitte fernhalten.
macht er ja (zu meinem tiefen Bedauern) eh' schon seit längerem. So wie viele, viele andere gute Leute hier mittlerweile auch.
Ich finde die ständigen "Fragesteller" hier im Board sollten sich eher bedeckt etwas halten, wer auf welche Beiträge, wer (egal) in welcher Form sein Fachwissen, bzw. seine Erfahrung an den Nachwuchs weitergibt!!

Soviel dazu, :roll:

Thotty 5* :mrgreen: =D>

Cheers der Schwarze 8)
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Smollo327
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Smollo327 »

Hallo Thotty,
Deine Entschuldigung akzeptiere ich gerne und bedanke mich für die offenen Worte. Wenn man jemanden persönlich kennt, fällt es leichter solche Bemerkungen in den richtigen Hals zu bekommen.

In meinem allgemeinen Verständnis finde ich Niveau und Contenance auch in einem Internet-Forum für angemessen. Ich besuche das Forum nicht, weil ich mich ärgern möchte, sondern den Erfahrungsaustausch suche. Wenn jemandem ein Thema zu banal erscheint, braucht er darauf nicht zu antworten, sondern sollte denjenigen den Vortritt lassen, die sich für das Thema engagieren. Das ist meine bescheidene Regel, wie ich in einem Forum stöbere.
Man hat schnell alles madig gemacht, aber ist man deswegen brillant?

Gruß,
Smollo
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

In meinem allgemeinen Verständnis finde ich Niveau und Contenance auch in einem Internet-Forum für angemessen
Auch das ist wahr, lieber Smollo.

Ich kann dich daher gut verstehen, andererseits kennen sich hier viele User schon seit Jahren. Sei es persönlich oder eben nur durch das Forum.

Thotty ist aus meiner Moderatorensicht eine Katastrophe und mein persönlicher Lieblingsfeind. :wink: Mehr Smilies als Vokale in seinen Posts und so. Was habe ich schon mit im geschimpft, doch der Kerl ist stur wie ein Esel. Mittlerweile hat er fast den Status des Hofnarren erreicht. Meine Fingernägel sind abgekaut, jede Ecke meiner Wohnung mit bitteren Tränen vollgeweint und durchtränkt, was kann da noch tun, außer bei Thotty zu resignieren? Blöderweise kann ich den Kerl dennoch gut leiden.

Im Ernst: Beleidigend oder ausfallen war Thotty indess nicht, da wäre seitens der Mods auch ganz schnell eingegriffen worden.
Man hat schnell alles madig gemacht, aber ist man deswegen brillant?
Ich würde sagen, super Replik von dir und bei über 4000 Usern kann eben nicht jeder den gleichen Humor haben.
Sieh es bitte einfach locker, es gibt eben "so´ne" und "so´ne". Du hast zwei Schultern, mit denen du auch zucken kannst.

Ich denke, dein Anliegen bzw. deine Frage wurde seitens des Forums doch kompetent beantwortet, das dabei mal was Offtopic geschrieben wird, ist irgenwie doch das Salz in der Suppe hier.

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Hardy

Beitrag von Hardy »

webwood-der-Verständnisvolle hat geschrieben:..dass dabei mal was Offtopic geschrieben wird, ist irgenwie doch das Salz in der Suppe hier.

Dein Thomas
moin moin,

dieses wunderbare Statement sollte man auf ein Eichenbrett gravieren und über den Eingang des Forums nageln! Danke! =D>

Groetjes vom zweitgreatest offtopicer ever
Hardy
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Hardy hat geschrieben:
webwood-der-Verständnisvolle hat geschrieben:..dass dabei mal was Offtopic geschrieben wird, ist irgenwie doch das Salz in der Suppe hier.

Dein Thomas
moin moin,

dieses wunderbare Statement sollte man auf ein Eichenbrett gravieren und über den Eingang des Forums nageln! Danke! =D>

Groetjes vom zweitgreatest offtopicer ever
Hardy
Gravieren??? Bähh! Schnitzen!!! :D

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Hardy

Beitrag von Hardy »

Harald aus LEV hat geschrieben:Gravieren??? Bähh! Schnitzen!!! :D

Gruß
Harald
Mea culpa, wir arbeiten mit CNC Maschinen, da ist niggs mit schnitzen.

Groetjes
metal head
webwood
Moderator

Beitrag von webwood »

Macht doch Intarsien, Eiche/Ahorn wäre ganz appart, Dyrk kann sowas wohl und macht das auch bestimmt liebend gerne :mrgreen:
Schön, das keiner vorgeschlagen hat, ich solle mir das besagte Brett vors Hirn nageln und bevor ich lange um den heißen Brei herumrede.
Danke fürs Lob :D

Euer Thomas
Michl
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Michl »

Moin.
Bemerkenswert.
Obwohl der Fred wieder total zerpflückt wurde und auch die polemische Frakion mitmischt, kommt was verwertbares dabei raus und alle haben sich (und sogar Thotty! :shock: ) lieb.
Da merkt man doch gleich, es ist Mai, Wasser ist im Bach und die Forellen beissen.

Sonst gilt hier nämlich:
Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
(Hosea acht, Vers sieben, etwas abgewandelt, aber sinngemäß)

Ansonsten halte ich es mit der Drachenschnur, günstig und gut.
Auf meiner 1ser Stenzel ist aber ebenfalls nicht annähernd soviel Platz. :?:

Gruß Michl

PS: Hardy, die Felgen sind wirklich nicht schlecht.
Habe ich bestellt, werde ich beim Restaurator meines Vertrauens aber noch mit Blattgold belegen lassen.
Optisch passt das besser zu meiner Einrichtung im Keller.
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Tom hat geschrieben:Dyrk kann sowas wohl und macht das auch bestimmt liebend gerne :mrgreen:
ja ja ja ... is eh' klar... :roll: mit so Spielkram beschäftige ich mich nur wenn ich nicht gänzlich ausgelastet bin, oder ich lieben Freunden einen Gefallen machen möchte. :wink: Wäre aber eine Überlegung wert, das nächste Fliegenfischer technische Projekt hab ich schon im Kopf. 8) Ansonsten geht's eher etwas gröber her als schnitzen und gravieren & pollieren. :doubt: Ohne CNC Maschinen, mit Äxten und Kettensägen ... :mrgreen:
gehört zwar auch nicht hierher, ist aber nett anzusehen....dem Schreiner gefällz bestimmt. :wink:

Holz Her!! Dyrk 8)
Blockhaus innen
Blockhaus innen
Dateianhänge
Blockhaus außen
Blockhaus außen
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
webwood
Moderator

Beitrag von webwood »

dem Schreiner gefällz bestimmt.
Na ja lieber Dyrk,

am Detail mangelt es halt noch. Schleif mal bis bis 240 er trocken, dann Wässern und mit 400er nochmals schleifen.
Anschließenden gründlich mit Schellack und Lederballen polieren. So wird das was.
Kleiner Tip. Abrechnung nur auf Regie :wink: ,

Und absolut offtopic, interresiert mich aber. Der Sägeschnitt (Nut vermutlich) auf dem zweiten Bild, hinter dem ersten Sparren. Wozu ist der gut?

Dein Thomas
Antworten