Trollingwahnsinn

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal
Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von MuddlerMinow »

Ich nehme die Grundrechte eines jeden Menschen vor Leuten in Schutz, die meinen sie würden entscheiden, wer welche haben darf und wer nicht. Ist eine Kultur Sache, dafür haben meine Vorfahren mit ihrem Leben gekämpft und wegen Leuten wie Dir Alex, wird es irgendwann wieder zu der Situation kommen. Evt. Schon viel eher als mancher das sich vorstellen kann.

Da Dein letzter Post ja um einiges sachlicher ist, gebe ich also die Hoffnung nicht auf und vielleicht kann ich ja auch den einen oder anderen zum Nachdenken bewegen.

Ich kenne die Situation vor Ort nicht, kann also in keiner Weise beurteilen, wie es da tatsächlich gehandhabt wird.

Natürlich sollte limitiert sein, wieviel Fisch entnommen wird. Ich denke aber, dazu müsste man sich auch mal kulturell informieren. In gewissen skandinavischen Ländern Werden Robben seit jeher an einem bestimmten Tag gejagt, schon seit hunderten von Jahren soweit ich weiß. Es gibt Menschen, die das verurteilen und die Teilnehmer als Mörder und Fleischer beschimpfen.

Ich bringe das Beispiel, weil soweit ich es gehört habe (nicht mehr und nicht weniger), in Skandinavien anders mit der Natur umgegangen wird. Zugegeben, meiner Vorstellung entspricht s nicht, aber ich respektiere es.

Es ist müßig über Verbote und Zwangsabgaben zu diskutieren, denn im Meer ist es extrem schwer das zu kontrollieren (das weiß ich noch aus meiner Zeit in Irland, als die spanischen Schlepper kamen und trotz Strafen in Höhe von mehreren 100.000 Pfund damals, exzessiv die irische Küste befischt haben.

Ich denke man müsste klären, ob der Misstand wirklich so groß ist und den hier genannten Effekt auf die Bestände hat und dann von behördlicher Sicht eine breit angelegte Aktion starten.

Kontrollen in den einschlägigen Häfen sollten machbar sein, aber es nützt alles wenig so lange nicht ein Umdenken statt findet.

Dass in den Flüssen der Schutz des Lachs aktiv verfolgt wird, spricht für eine richtige Tendenz.
VG & Tl Gabriel
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

@ Muddlerminnow und alle.
Ich versteh deine Argumente, man ist ja auch unschuldig bis man rechtskræftig verurteilt ist.
Ich versteh auch Alex weil sich einige (nicht alle) wie Grosswildjæger benehmen und sich bereichern.
Das Problem sind die nicht stattfindenden Kontrollen im Hafen und die fehlenden Regeln in bezug auf Schutzzonen,Ausruestung usw.
Beispiel:1. Die letzten 500m vor der Muendung der Orkla ist der Boden flach sandig, aufsteigende Fische kønnte man mit Blinker und Wobbler reissen, darum darfst du da nur mit Fliege fischen. 2. die Bucht zwischen den beiden Einlæufen (Orkla/skjenaelva) ist Brackwassergebiet, Aufsteiger sammeln sich dort und warten auf die Flut weil der Unterteil der Fluesse stark gezeitenabhængig ist. Absteiger und Smolts fressen sich dort erst was auf die Græten bevor sie dann das Jahr im Meer verbringen.
Darum ist fuer uns das fischen (von Land) dort im Mærz/April verboten - was die Trollingfischer aber nicht abhælt durch Schulen von Mefos zu kreuzen.
Zur Lage in D. kann ich nur soviel berichten, ich hab Verwandte an der Ostsee und die berichten das sich einige Trollingfischer mit Superfængen bruesten und das es immer besser wird, sogar Fische an Wirte liefern (ich schreibe absichtlich "liefern" und nicht "verkaufen" weil ich das nicht beweisen kann).
Andere hier im Forum berichten æhnliches, sind also keine Einzelfælle.
In Suedschweden und die dænischen Inseln ist Trolling ja fast Volkssport, aber zur privaten Freizeitgestaltung, Eigenbedarf, Tradition.
In Norwegen werden Robben bejagt und das sogar im Beisein von Kindern/Jugendgruppen. Schulklassen gehen auf Fischtur. Es gibt auch ein Gymnasium mit Internat da kann man sein Abi in Fach Fischen machen (fuer diejenigen die Fischerei studieren wollen). Aber ueberall, ob Jugendgruppe des OJFF (Ortsverein) oder Schule wird dir der schonende Umgang mit der Kreatur beigebracht, der Sinn und Zweck von Entnahme und Abschussquoten vermittelt. Schutzmaassnahmen usw. Es gehørt auch zur Kultur in Skandinavien gemeinsam mit Freunden zu jagen, fischen und am Feuer den Fang zu verspeisen, aber das ist Eigenbedarf kein Erwerb.
Um es nochmal kurz und knapp zu sagen, Fische reissen ist verboten, im Aufzuchtgebieten/zeiten zu fischen auch ,usw. - aber Regeln, Quoten und andere Limits kønnen nicht nur fuer uns organisierte Fischer gelten.
So nun muss ich schliessen, 16 uhr ist Flut und die Aufsteiger kommen.
Gruss
Hendrik
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

"Ich nehme die Grundrechte eines jeden Menschen vor Leuten in Schutz, die meinen sie würden entscheiden, wer welche haben darf und wer nicht. Ist eine Kultur Sache, dafür haben meine Vorfahren mit ihrem Leben gekämpft und wegen Leuten wie Dir Alex, wird es irgendwann wieder zu der Situation kommen. Evt. Schon viel eher als mancher das sich vorstellen kann. "

Gabriel, geht's noch??
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von cdc »

Ja hallo, so bin ich halt drauf und sehe es einfach so...
Ich habe meinen eigenen Kopf und Gedanken zu allem
und werde es auch äußern...

Hendrik, dir eine schöne Fischerei, ich bin in Småland
zum Forellen fischen... Maifliegen sind da... :-)))

Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
MuddlerMinow

Hallo Hendrik,

ohne die Lage da oben zu kennen, stimme ich Dir besonders in Bezug auf Deine Beschreibung voll zu. Hatte ich ja auch schon gedacht und geschrieben, dass man mit Kontrollen im Hafen sicher etwas mehr Schutz erreichen kann.

Ich will auch nicht bezweifeln, dass es Mißstände gibt..ist ja glaube ich auch rüber gekommen.
Nur wenn manch einer gleich mit Termini kommt, wie Menschen müssten weg, geht mir halt die Hutschnur hoch.

Tut mir auch Leid für die "Behinderung" der Diskussion, aber so was kann man halt nicht einfach so stehen lassen, oder jedenfalls ich nicht :roll:

Euch einen schönen Abend!
VG & Tl Gabriel
MuddlerMinow

Hi Jürgen,

Grundsätzlich bin ich bei Dir, besonders was die Programme an Mörrum und Gaula etc. angeht.
Es geht für manch einen hier halt nicht um die von Dir benannten (und ja auch von mir) schwarzen Schafe, sondern um eine "Horde krimineller, die Steuern hinterziehen, Gesetze verletzen und massenhaft Lachse töten und verticken und damit dann auch noch den Lachsbestand komplett gefährden", um das ganze mal zusammenzufassen.

Es kann ja jeder denken was er mag und auch hier posten, kein Ding. Aber auch wenn jemand etwas falsches oder gar "böses" gemacht hätte, gehört der nicht "weg".

Es gab eine Zeit in Deutschland, in der so gedacht und gehandelt wurde und nicht nur deshalb ist so ein Spruch einfach unterste Schublade.

Ein Mensch gehört zur Rechenschaft gezogen, bestraft, kontrolliert oder was auch immer. Oder in seinem Tun gestoppt, aber "Weg" gehört einfach kein Mensch. Das ist total inakzeptabel.

Gruß
Gab

cdc hat geschrieben:Hallo Gabriel,
sehr diplomatisch geschrieben, und wenn der Alex schreibt "diese Typen müssen weg" (die sich nicht an die Regeln halten und oft mehr abschlachten als erlaubt) so genante schwarze Schafe hat er absolut recht... Nicht anders ist es bei anderen Angelarten... Für mich gibt es auch keinen Grund mit den Schleppern zu sympathisieren und dennoch nehme ich es so hin wenn Regeln beachtet werden... 3 Lachse pro Person am Tag bei meist ab 5 kg aufwärts geht doch wohl gar nicht... Da lobe ich die neuen Bestimmungen an Orkla und Gaula....
An der Mörrum macht man sich Gedanken und ruft LIMIT YOUR KILL ins leben und anderswo wird alles totgeschlagen, dass ist doch wohl mehr als ärgerlich... Oder???
Ich hoffe nur das beim Verkauf auf die gesundheitlichen Gefahren durch hoher Belastung an Umweltgiften hingewiesen wird, ansonsten kommt es einer Körperverletzung gleich...
Ich komme ehemals von der Küste und weiß um die Probleme...

Lieben Gruß Jürgen
VG & Tl Gabriel
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

"Die Leute müssen weg"
Diese Aussage steht nun mal im Raum, aber was wurde damit gemeint?
Ich denke nicht, das damit die "Endlösung" der Trollingfischer gemeint war. Das wäre auch mehr als ein dicker Hund und würde zum sofortigen Ausschluß des Schreibers führen. Ich denke, das war eher eine unglückliche Formulierung und hat schier gar nichts mit der Vergangenheit zu tun. Bitte legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage, sondern versucht den Sinn zu verstehen. Wir diskutieren oftmals hart, aber so gut wie immer fair in der Sache, was auch unser Forum auszeichnet. Im Zweifel kann man ja auch nachfragen. Wie meinst du das? Bei mir kommt das so an! Also bitte, haltet den Ball flach.

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

webwood hat geschrieben:"Die Leute müssen weg"
Diese Aussage steht nun mal im Raum, aber was wurde damit gemeint?
Ich denke nicht, das damit die "Endlösung" der Trollingfischer gemeint war. Das wäre auch mehr als ein dicker Hund und würde zum sofortigen Ausschluß des Schreibers führen. Ich denke, das war eher eine unglückliche Formulierung und hat schier gar nichts mit der Vergangenheit zu tun. Bitte legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage, sondern versucht den Sinn zu verstehen. Wir diskutieren oftmals hart, aber so gut wie immer fair in der Sache, was auch unser Forum auszeichnet. Im Zweifel kann man ja auch nachfragen. Wie meinst du das? Bei mir kommt das so an! Also bitte, haltet den Ball flach.

Euer Thomas
Hallo Thomas,

das war garnicht unglücklich formuliert! Ich finde diese Typen müssen weg, weg vom Gewässer halt! Wenn Gabriel mir hier latent unterstellen möchte, ich würde hier sowas wie die Endlösung der trollingfischenden Bevölkerung fordern, muss ich mir wirklich ans Hirn langen! Wie kommt ein erwachsener Mensch auf so einen Mist?
Wenn Gabriel und seine Vorfahren mir nicht völlig wurscht wären, könnte ich mich an dieser Stelle wirklich aufregen!

Es geht hier um die Ausrottung der Wildlachsbestände u.a. auch durch habgierige Trollingtypen!

Viele Grüsse

Alex
MuddlerMinow

Danke Alex, dass Du nun "weg vom Gewässer" schreibst.

Nicht umsonst hast Du diesen Terminus ja nun korrigiert und er ist auch von Dir und Thomas nicht ohne Grund mit der "Endlösung" identifiziert worden.

Ich bitte nochmal um Verständnis dass ich hier penibel bin.

Ich bin auch dafür, dass man besagte Jungs vom Wasser und den Fischen wegholt, keine Frage.

Schönen Abend noch!
VG & Tl Gabriel
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Servus Alex,

so was in der Art habe ich mir ja schon gedacht. Einer schreibt was und hat keine Anhung in welchen Hals sein Geschriebenes kommt.
Manchmal landet wohl was im falschen Hals. Das ist mir bei meinen Posts auch schon gelegentlich passiert. Gab kenne ich persönlich, er ist ein verdammt netter Mensch und zudem mein Freund. So bin ich mir sicher, das zwischen euch beiden einfach ein Missverständniss besteht. Das ist eben die Krux am Forum resp. dem Internet an sich. Gestik und Mimik bleiben aussen vor und damit kocht das "Haferl" schnell mal über. Als Bespiel: Wenn ich nun schriebe "Alex, du bist a ausgamchter Saubazie" ( Ich hoffe soviel Schweizerisch / Bayrisch beherrscht du) hättest du, ohne mich sehen zu können und ohne Kontext, keine Ahnung ob das nun ein höchstes Lob oder eine Beleidigung war.
Also nochmals bitte und zwar@ all. Unser Forum ist eine tolle Sache, doch sobald es persönlich wird, kommunikativ leider nur eine Krücke, Manchmal ist es sogar ganz gut, aus Prinzip erst mal 24 stunden zu warten, bevor man antwortet.
So und jetz haben wir uns alle wieder lieb und töpfern gemeinsam für dem Weltfrieden oder so. :wink:

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
matthias z.
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von matthias z. »

Guten Morgen,

@ Hendrik, vielleicht ist ein Weg die Probleme bei Dir in den Griff zu bekommen die lokalen Wildlachsinteressengemeinschaften oder den NASF (kümmert sich allerdings in erster Linie um die Netzfischerei) davon in Kenntnis zu setzen, sofern dies noch nicht passiert ist?

Für die Fischerei in der deutschen und ausländischen Ostsee fällt mir im Augenblick nichts Gutes ein. Eigentlich müssten die Entnahmeneschränkungen in der Ostsee dem entsprechen, was den Flussanglern an den Aufstiegsflüssen erlaubt bzw. auferlegt ist, z.B. ein Tageslimit von einem Fisch, nicht mehr als eine bestimmte Anzahl entnommener Fische pro Saison und nur eine bestimmte Anzahl von großen Laichfischen über 80cm. Dies müsste für alle gelten, also für Berufsfischer, Nebenerwerbsfischer, Freizeitangler jeglicher Art. Irgendwie glaube ich nicht, dass dies passieren wird.

Bei den Hobbyanglern wird es darauf ankommen aufzuklären und freiwillig mit zu helfen. Allerdings wird gerade die Fischerei auf die grossen Ostseelachse m.E., sofern erlaubt und noch was gefangen wird, immer vor allem die "Fleischmacher" anziehen.

Man darf auch nicht vergessen, dass die "Fleischmacherei" bis vor relativ kurzem auch von Flussanglern an den Lachsflüssen Norwegens, Schwedens, Islands usw. ausgiebig betrieben worden ist und zwar ziemlich genau bis zu dem Zeitpunkt, an dem den Anglern von höherer Stelle Regeln auferlegt worden sind.

Tight lines,

Matthias
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von cdc »

Hallo Gabriel,

ich glaube nicht das jemand „weg“ so interpretiert...

Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
CPE

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Um zu verstehen, was beim Trolling wohl so alles los ist, habe ich mal gegoogelt.

http://www.manager-magazin.de/lifestyle ... 82095.html

Ich finde den Bericht ganz gut geeignet, zu verstehen, was diese ganzen Kerle auf die Boote treibt und was sie auf den Booten treiben. Lustig finde ich, mit welcher Unbekümmertheit der Autor über die offensichtlich permanent angetroffenen Regelverletzungen hinwegschreibt. Muß man wohl, wenn man Zeilenhonorar auf Manager-Magazin Slash Lifestyle einsacken möchte.

TL, Norbert
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Carl Phillip Emanuel hat geschrieben: Lustig finde ich, mit welcher Unbekümmertheit der Autor über die offensichtlich permanent angetroffenen Regelverletzungen hinwegschreibt. Muß man wohl, wenn man Zeilenhonorar auf Manager-Magazin Slash Lifestyle einsacken möchte.

Mit dem Zeilenhonorar kann er nicht weit kommen, lieber Norbert

der Autor des Artikels im Manager-Magazin bemüht sich, dem Leser die Beweggründe für das Tollingfischen zu erläutern. Er vernachlässigt aber grundsätzliche journalistische Grundsätze:

(Seite 1)"Drei Tage lang fahren dann fünfzig Boote mit hundert Männern hinaus aufs Meer, um Lachse zu fangen, die groß wie Wildschweine sind und an der Angel ähnlich tapfer kämpfen wie George Forman damals gegen Muhammad Ali."

Peinlich, peinlich, der ehemalige Schwergewichts-Weltmeister im Boxen heißt nach wie vor George Foreman und er war am 30. Okt. 1974 in Kinshasa (damals Zaire) gegen Muhammed Ali keinesfalls tapfer, sondern klarer Favorit. George Foreman galt damals mit einer Kampfbilanz von 40:00 mit 37 Knock Outs als gefährlichster und stärkster Schwergewichtsboxer aller Zeiten; dies und die politische Dimension machte den Kampf zu einem Jahrhundert-Fight.

Liebe Grüße,

Olaf

PS: George Foreman wurde 20(!) Jahre nach dem historischen Kampf gegen Muhammed Ali nochmal Weltmeister im Schwergewichtsboxen!
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
CPE

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Darf ich hinzufügen, daß ein LALF-Mitarbeiter mir auf die Frage, wieviele Lachse von Trolling-Angler gefangen werden mit "Daten über die Fangzahlen beim Lachstrolling liegen nicht vor, da eine rechtliche Grundlage für die Erhebung der Fangstatistik im Bereich Angler / Trolling nicht gegeben ist" geantwortet hat?

Darf ich hinzufügen, daß derselbe Mitarbeiter mich in Sachen Qualifizierung der gewerblichen Lachsführer darauf verwies, daß ein SBF See erforderlich sei, was definitiv falsch ist (man braucht nach http://www.gesetze-im-internet.de/seespbootv/__15.html einen SSS oder sogar einen SHS... plus Funkzeugnis)?

TL, Norbert
Antworten