Empfehlung Äschenfliegen

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Kneuer
Beiträge: 105
Registriert: 10.11.2012, 08:05
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Empfehlung Äschenfliegen

Beitrag von Kneuer »

Hi,

ich hab dieses Jahr im Sommer einige Äschen auf eine Grizzly-braune Bivisible gefangen. Größe war 14. Ansonsten fielen die Äschen herein auf Klinkhammer und eine Red Tag Trockenfliegen.

Tiefer unten kam eine wirklich schöne Äsche auf eine Caseless Caddis Nymphe und auch die Red Tag Goldkopf führte zu ein paar Äschen.

Gezielt auf Äschen gefischt habe ich jedoch nicht, da die Fische bei uns ganzjährig geschont sind. Es waren also eher Beifänge, die auf abdriftende Trockenfliegen oder blind gefischte Nymphen kamen.
Mit besten Grüßen

Christoph
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Empfehlung Äschenfliegen

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo,

haben gestern mehrere Äschen auf die F-Fly in Gr. 18 & 20 gefangen. Eine gute Anleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=PLaPnujqkRM

Gehört bei mir nun immer in die Box.

Gruß
Stefan
ebi
Beiträge: 15
Registriert: 23.11.2006, 19:17
Wohnort: Eslohe
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Empfehlung Äschenfliegen

Beitrag von ebi »

Moin Obi,
Mein absoluter Star unter den Äschentrockenfliegen war sehr lange die "Red Tag". Sie unterscheidet sich von der hier schon erwähnten "Hexe" (engl. witch) nur durch die braune Hechel. während die "witch" eine Grizzly Hechel hat. Die "Orscherl" ähnelt den beiden Fliegen ja auch sehr. Vor über 30 Jahren fing ich mit einer mir nicht bekannten Fiege aus einem Sortiment der Fa. Hebeisen aus Zürich Äschen wie verückt. Meine Recherchen ergaben, dass die Fliege die La Loue Nr. 1 von Madame de Chamberet (für die Rechtschreibung kann ich nicht garantieren). Leider finde ich die Fliege nicht mehr. Wenn jemand aus dem Forum eine Quelle weiß, bin ich für einen Hinweis dankbar. Die "La Loue Nr. 1" wird so gebunden: r osa Körper, rosa Hechel und rosa Schwänzchen. Körpermaterial verwende ich rosa Bodygills, normale Hecheln fand ich nicht, aber rosa CDC-Hecheln (bei Flyfishing Europe, Möhnesee) die ja mindestens genau so gut sind.

Petri Heil

ebi
ebi
Benutzeravatar
Kurt Zumbrunn
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 29.09.2006, 11:37
Wohnort: Meiringen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Äschenfliegen

Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo Ebi,

Hier der Link zu vielen, historischen und nicht mehr erhältlichen Fliegen aus der Schweiz, bzw. direkt zur La Loue:
http://www.swissflies.ch/swisscdc.php#

Beste Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Äschenfliegen

Beitrag von MuddlerMinow »

Interessante Seite! Danke Kurt!
VG & Tl Gabriel
ebi
Beiträge: 15
Registriert: 23.11.2006, 19:17
Wohnort: Eslohe
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Empfehlung Äschenfliegen

Beitrag von ebi »

Kurt Zumbrunn hat geschrieben:Hallo Ebi,

Hier der Link zu vielen, historischen und nicht mehr erhältlichen Fliegen aus der Schweiz, bzw. direkt zur La Loue:
http://www.swissflies.ch/swisscdc.php#

Beste Grüsse
Kurt
Hallo Kurt,
ich danke Dir ganz herzlich für den Tipp. Ich habe mir die Seite schon angesehen. Toll!!

Petri Heil

ebi
ebi
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Äschenfliegen

Beitrag von MuddlerMinow »

Hat mich inspiriert die Seite, deshalb gestern Abend spät entstand noch das hier, sicher ein Versuch wert auf Äschen:

Bild

Bindeanleitung unter meinem Blog (unter meinen Nickname auf die kleine Erdkugel klicken).
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Empfehlung Äschenfliegen

Beitrag von HansAnona »

Heußerer hat geschrieben:Hallo!

folgend meine beiden Favoriten in Sachen Trockenfliegen auf Äschen:

- Arscherl: #16, #18, #20
- Ameise: #18, #20, #22

War zwar nicht die Frage aber...
... aufgrund der kleinen Fliegengröße und des damit verbundenen kleinen Öhrs, ist eine entsprechend dünne Vorfachspitze nötig. Ich verwende 0.12er Stroft FC1 an "überfischten" und sehr klaren Gewässern, ansonsten 0.14er (selbiges Material).

LG aus der Stiermark!
Wolfgang

Vielen Dank für die Empfehlung! Das Arscherl hat mir heute eine Pfanne voll Äschen serviert.

Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Antworten