Lachs(zentrum) in NRW

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Lachs(zentrum) in NRW

Beitrag von Siegfried. »

Es fehlt zwar trotz rieisgem Aufwand beim Besatz und guten bis hervorragenden Aufwuchszahlen bis zum smolt seit vielen Jahren an Rückkehrern bei der Wiederansiedlung des Lachses im Rhein, weil die Quote der Smoltabwanderung dank der Kormorane entlang der Route vom Aufwuchsgewässer zum Meer gegen null geht. Das stört aber weder die Verantworlichen des so genannten Programms noch die Politiker. Im Gegenteil, frei nach Pipi Langstrumpf und Frau Nahles macht man sich die Welt dann eben so wie(diewie) sie uns gefällt. Schließlich hat man sich für teures Geld (der Angler natürlich) nicht nur ein "Wild"Lachszentrum ge- sondern baut gleich nebendran auch noch ein Musuem mit Pädagogikzentrum, wo man den Kinderchen dann erklärt warum "Mutter Natur" das alles so fein eingerichtet hat (dass es nicht klappt :evil: ).

Da muss das ganze einfach ein Erfolg sein, schließlich profitieren da alle von -- außer den blöden Spielverderbern Lachs und Angler natürlich. Aber um die ging es ja wohl sowieso nie... und außerdem haben die sich das bekanntlich selber zuzuschreiben und die sollen sich nicht so anstellen...
Glaubst du nicht, dass das geht in unserem aufgeklärten ökologisch regiertem Land? Man kann die Leute doch nicht für blöde verkaufen im Zeitalter der Überinformation? Dann guckstu hier
http://www.wasserlauf-nrw.de/seiten.php ... 2=11&nav=2
Cui bono
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Lachs(zentrum) in NRW

Beitrag von derflow »

Moin,

naja - es liest sich doch recht schön :D . Am Rande - ich verfolge schon seit Jahren wie sich Freiwillige in meinem Verein in Kooperation mit anderen Vereinen mit viel Fleiß und Herzblut für die Wiederansiedelung von Wandersalmoniden hier in Norddeutschland einsetzen - ich habe hohen Repekt vor dem immensen Arbeitsaufwand und dem Durchhaltewillen der Beteiligten, die in den letzten Jahren immer wieder mit derben Rückschlägen (ja - kormorane gibts hier auch - und Riesenschweine (die dürfen hier sogar Treckerfahren) mit Biogasanlagen deren Inhalt mal eben durch einen technischen Defekt kostengünstig entsorgt wird.....) zu kämpfen hatten. Dass sich die einst ausgerotteten Populationen von Lachs und Meerforelle nicht durch das Aussetzen von ein paar Jungfischen mal eben in 1-2 Jahren wieder komplett herstellen lassen ist wohl auch jedem Beteiligten klar.
Man kann sich natürlich hinstellen, alles schlecht reden und die ganze Geschichte irgendwann einstellen - bringt die Fische auch nicht zurück. Andersrum - es ist in meinen Augen durchaus sinnvoll die Öffentlichkeit bzw. auch unsere Jugend mit einzubeziehen und ein Bewusstsein für diese Thematik zu schaffen.
Ich denke es wird noch viele Jahre dauern aber ich habe die Hoffnung irgendwann einmal mit meinem Sohnemann vor die Haustür zum Lachsfischen gehen zu können.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Antworten