Wie kann ich am besten Keschernetze reinigen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wie kann ich am besten Keschernetze reinigen
Hallo,
seit unserem letzen Angeltrip "riechen" unsere Kescher recht streng! Ich habe die Kescher in einer Sodalösung über Nacht liegen lassen. Leider nicht mit dem gewünschtem Erfolg.
Über hilfreiche Tipps bin ich dankbar!
TL Uwe
seit unserem letzen Angeltrip "riechen" unsere Kescher recht streng! Ich habe die Kescher in einer Sodalösung über Nacht liegen lassen. Leider nicht mit dem gewünschtem Erfolg.
Über hilfreiche Tipps bin ich dankbar!
TL Uwe
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Wie kann ich am besten Keschernetze reinigen
Hi Uwe,
also wenn ich den Kescher ,direkt nach dem Fisch versorgt ist, ordentlich durchspüle (indem ich ihn durchs Wasser ziehe) gibts eigentlich nie Probleme. Wenn das nicht passiert und Schleim/Blut... antrocknen kann gehts ja meist sehr schnell das diverse Mikroorganismen sich über diese Nahrungsquelle freuen und dann auch diverse Gerüche bilden.
Gehe jetzt mal davon aus das es sich um ein normales Textilnetz handelt - würde da einfach mal mit Spüli oder Waschmittel ran und anschließend ordentlich mit heißem Wasser durchspülen. Danach ordentlich trocknen und das Problem sollte sich erledigt haben
Wenn dir normales Spüli oder Waschmittel zu heikel ist kannst Du ja auch auf biologisch abbaubare aus dem Outdoorbereich zurückgreifen.
TL
Thomas
also wenn ich den Kescher ,direkt nach dem Fisch versorgt ist, ordentlich durchspüle (indem ich ihn durchs Wasser ziehe) gibts eigentlich nie Probleme. Wenn das nicht passiert und Schleim/Blut... antrocknen kann gehts ja meist sehr schnell das diverse Mikroorganismen sich über diese Nahrungsquelle freuen und dann auch diverse Gerüche bilden.
Gehe jetzt mal davon aus das es sich um ein normales Textilnetz handelt - würde da einfach mal mit Spüli oder Waschmittel ran und anschließend ordentlich mit heißem Wasser durchspülen. Danach ordentlich trocknen und das Problem sollte sich erledigt haben

TL
Thomas
- Hans.
- Danksagung erhalten: 731 Mal
Kann ich zu 100% bestätigen, genau so ist es!nomisol hat geschrieben:Hi Uwe,
Gehe jetzt mal davon aus das es sich um ein normales Textilnetz handelt - würde da einfach mal mit Spüli oder Waschmittel ran und anschließend ordentlich mit heißem Wasser durchspülen. Danach ordentlich trocknen und das Problem sollte sich erledigt habenWenn dir normales Spüli oder Waschmittel zu heikel ist kannst Du ja auch auf biologisch abbaubare aus dem Outdoorbereich zurückgreifen.
TL
Thomas
Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Moin Uwe,
Thomas hat es bereits erwähnt, mit Spüli auswaschen und gut trocknen lassen.
Gegen unangenehme Gerüche (z.B. im Wohnmobil oder Gartenhaus) hilft immer ein Haushaltstipp von Tante Else: Mindestens eine Tasse voller Kaffepulver beseitigt auf Dauer lästige Gerüche. Kauf Dir einen Sack voller Kaffeepulver, lege Deinen Kescher über Winter hinein, den Sack zubinden und im Frühjahr wieder rausholen - garantiert geruchsfrei....
Liebe Grüße,
Olaf
PS: In 213 Tagen ist wieder meterologischer Sommeranfang.
Thomas hat es bereits erwähnt, mit Spüli auswaschen und gut trocknen lassen.
Gegen unangenehme Gerüche (z.B. im Wohnmobil oder Gartenhaus) hilft immer ein Haushaltstipp von Tante Else: Mindestens eine Tasse voller Kaffepulver beseitigt auf Dauer lästige Gerüche. Kauf Dir einen Sack voller Kaffeepulver, lege Deinen Kescher über Winter hinein, den Sack zubinden und im Frühjahr wieder rausholen - garantiert geruchsfrei....

Liebe Grüße,
Olaf
PS: In 213 Tagen ist wieder meterologischer Sommeranfang.
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Moin.
Wenn's nicht eilt, ich hatte immer gute Erfolge damit, den Kescher einfach im Regen aufzuhängen. Bei entsprechenden Niederschlägen reichen so 1-2 Nächte meist aus. Da wird der Kescher gründlich durchgespült. Alternative im Hochsommer: den Kescher in der prallen Sonne aufhängen. Weiß nicht genau warum, ich vermute mal daß die Sonne die geruchsbildenden Bakterien einfach "wegbrennt".
Gruß, Eckat.
Wenn's nicht eilt, ich hatte immer gute Erfolge damit, den Kescher einfach im Regen aufzuhängen. Bei entsprechenden Niederschlägen reichen so 1-2 Nächte meist aus. Da wird der Kescher gründlich durchgespült. Alternative im Hochsommer: den Kescher in der prallen Sonne aufhängen. Weiß nicht genau warum, ich vermute mal daß die Sonne die geruchsbildenden Bakterien einfach "wegbrennt".
Gruß, Eckat.
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo @ll,,
Ja ich werde wohl nicht ganz so gründlich beim Saubermachen gewesen sein! Obwohl ich immer darauf achte.
Ich hatte jetzt die Netze über Nacht in Natron gelegt. Der Erfolg ist auch nicht soooo berauschend! Ich werde das mit dem Kaffee angehen.
Besten Danke an alle die mir weitergeholfen haben.
TL Uwe
Ja ich werde wohl nicht ganz so gründlich beim Saubermachen gewesen sein! Obwohl ich immer darauf achte.
Ich hatte jetzt die Netze über Nacht in Natron gelegt. Der Erfolg ist auch nicht soooo berauschend! Ich werde das mit dem Kaffee angehen.
Besten Danke an alle die mir weitergeholfen haben.
TL Uwe
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Lieber Uwe,Baywatch hat geschrieben: Ich werde das mit dem Kaffee angehen.
mein Tipp mit dem Sack voller Kaffe war nicht sehr ernst gemeint, obwohl er ganz bestimmt funktioniert (alter Tipp aus der Camping-Szene). Ich will mir überhaupt nicht vorstellen, was ein Sack voller Kaffee kostet.
Du erwähnst "Keschernetze", wieviele Kescher waren denn verschmutzt, zwei, drei......??
Ich würde die Kescher mit Kernseife einschmieren, einwirken lassen und dann längere Zeit in Wasser mit Fettlöser, z.B. Spüli, gründlich auswaschen. Wenn das nicht klappen sollte, würde ich die Kescher wiederholt mit Spüli bzw. Kernseife einschmieren, alles mindestens eine Stunde einwirken lassen und dann mit den Keschern an einen Auto-Waschplatz fahren und den Dampfstrahler behutsam einsetzen.
Liebe Grüße,
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Lieber Uwe,
gib in das Spüliwasser einen ordentlichen Schuß Esiggessenz (Surig) hinein. Laß das mal einen halben Tag einwirken, dann mit klarem Wasser gut spülen u. trocknen lassen.
Hoffe auf gutes Gelingen.
Viele Grüße
Werner
gib in das Spüliwasser einen ordentlichen Schuß Esiggessenz (Surig) hinein. Laß das mal einen halben Tag einwirken, dann mit klarem Wasser gut spülen u. trocknen lassen.
Hoffe auf gutes Gelingen.
Viele Grüße
Werner
Viele Grüße
Werner
Werner
-
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Hallo Uwe,
wenn Dein altes Schmetterlingsnetz mal das zeitliche segnet, überlege Dir die Investition in einen Gumminetz-Watkescher. Ich war zuerst seeehr skeptisch, war aber alles in allem doch eine gute Investition: Ist sehr leicht direkt am Wasser zu reinigen, Nachreinigung eigentlich nicht (nie) erforderlich, liegt bei mir direkt nach dem Einsatz und dauerhaft, immer im Auto, riecht nach der Nutzung null und schont auch noch die Schleimschicht der Flossenträger, habe sogar den Eindruck, dass sich die Fische darin irgendwie wohler fühlen, als in den üblichen Faden-Netz-Einkaufstaschen. Ich bereue jedenfalls nach 5 Jahren Erfahrung damit bis heute noch keinen Euro des Aufpreises ggü. den "normalen" ... langes auslüften, Nachwaschen und trotzdem noch Fragen der Gattin "was stinkt hier so im Auto" waren damit gestern ... und man will ja auch nicht ständig mit so was nebensächlichem wie Kescher-Pflege beschäftigt sein
TL
Huchi
wenn Dein altes Schmetterlingsnetz mal das zeitliche segnet, überlege Dir die Investition in einen Gumminetz-Watkescher. Ich war zuerst seeehr skeptisch, war aber alles in allem doch eine gute Investition: Ist sehr leicht direkt am Wasser zu reinigen, Nachreinigung eigentlich nicht (nie) erforderlich, liegt bei mir direkt nach dem Einsatz und dauerhaft, immer im Auto, riecht nach der Nutzung null und schont auch noch die Schleimschicht der Flossenträger, habe sogar den Eindruck, dass sich die Fische darin irgendwie wohler fühlen, als in den üblichen Faden-Netz-Einkaufstaschen. Ich bereue jedenfalls nach 5 Jahren Erfahrung damit bis heute noch keinen Euro des Aufpreises ggü. den "normalen" ... langes auslüften, Nachwaschen und trotzdem noch Fragen der Gattin "was stinkt hier so im Auto" waren damit gestern ... und man will ja auch nicht ständig mit so was nebensächlichem wie Kescher-Pflege beschäftigt sein

TL
Huchi
-
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Wie Lechhuchen schon schrieb, eine tolle Sache. Kann ich voll Inhaltlich Untershreiben. Und wenn man keinen so großen Wert auf Markenlogos auf dem Holzkescher legt, sind sie auch nicht zu teuer:
siehe z.b. hier:
http://www.ebay.de/itm/Watkescher-mit-k ... 3cec44bd93
oder hier:
http://www.ebay.de/itm/Watkescher-mit-k ... 3cec44b427
Gruß
T.F.
siehe z.b. hier:
http://www.ebay.de/itm/Watkescher-mit-k ... 3cec44bd93
oder hier:
http://www.ebay.de/itm/Watkescher-mit-k ... 3cec44b427
Gruß
T.F.