Ruten-Schaufenster (Teil 2)
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- piscator
- Danksagung erhalten: 227 Mal
Moin Joerg, das kommt sehr stimmig daher -- blonder Blank und Olive wenn ich mich nicht täusche -- sind eine klasse Kombination. Petri mit deinem neuen Juwel.
Ps: ich vermute der Ring ist von Arguello
Ps: ich vermute der Ring ist von Arguello
ride the snake (JM)
- Joerg Giersbach
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)
Hallo!
Die Bindungen sind in Old Gold gewickelt!
Ist aber mehr ins Bräunliche gegangen.
Ja, der Leitring ist von Arguello!
Gruß Jörg
Die Bindungen sind in Old Gold gewickelt!
Ist aber mehr ins Bräunliche gegangen.
Ja, der Leitring ist von Arguello!
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
- mooose
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Sooo,
dann will ich auch mal was zeigen, rechtzeitig vorm Saisonende fertig geworden, am Wasser bewährt und schon hungrig aufs nächste Jahr
Eine Glasfaserrute 7' 3" #4/3, P & M Kappe und Ring Rollenhalter schwarz eloxiert, Einsatz aus Birkenrinde mit Epoxy versiegelt. Ring von PacBay und Rec Recoil (Leit & Spitzenring), graue und dunkelbraune Seide (grau mit Colorpreserver - mit dem bin ich noch nicht per du
)
...zum Name: Blank stammt aus Neuseeland produziert in China

...größere Bilder sind hier scheinbar nicht möglich!? (man lädt ein Bild hoch mit 800 Pixel Breite und bekommt die Fehlermeldung, dass die maximale Breite 900 betragen darf??????? - vielleicht kann hier jemand aufklären)
Gruß
Jan
dann will ich auch mal was zeigen, rechtzeitig vorm Saisonende fertig geworden, am Wasser bewährt und schon hungrig aufs nächste Jahr
Eine Glasfaserrute 7' 3" #4/3, P & M Kappe und Ring Rollenhalter schwarz eloxiert, Einsatz aus Birkenrinde mit Epoxy versiegelt. Ring von PacBay und Rec Recoil (Leit & Spitzenring), graue und dunkelbraune Seide (grau mit Colorpreserver - mit dem bin ich noch nicht per du
...zum Name: Blank stammt aus Neuseeland produziert in China

...größere Bilder sind hier scheinbar nicht möglich!? (man lädt ein Bild hoch mit 800 Pixel Breite und bekommt die Fehlermeldung, dass die maximale Breite 900 betragen darf??????? - vielleicht kann hier jemand aufklären)
Gruß
Jan
- webwood
- Moderator
- Danksagung erhalten: 557 Mal
- Thomas090883
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hallo zusammen,
hier mal ein paar Bilder meiner fertigen Gespließten.
Taper der Hardy CC de France 8 Fuss, Klasse 5.
Wicklungen in knalligen Rot.
Eine wirklich sehr schön zu werfende Rute, welche von der Aktion her wohl das Beste ist, was ich bisher gebaut habe.
Prädikat: Sehr empfehlenswert.
hier mal ein paar Bilder meiner fertigen Gespließten.
Taper der Hardy CC de France 8 Fuss, Klasse 5.
Wicklungen in knalligen Rot.
Eine wirklich sehr schön zu werfende Rute, welche von der Aktion her wohl das Beste ist, was ich bisher gebaut habe.
Prädikat: Sehr empfehlenswert.
- Dateianhänge
-
- tmp_6297-2015011212461200-1143630666.jpg (124.58 KiB) 4682 mal betrachtet
-
- tmp_14091-collage.jpg (299.15 KiB) 4688 mal betrachtet
...Ein Tag am Meer...
- tea stick
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Da hast Du Dich schon selbst kritisiert, lieber Thomas, und dem ist nichts hinzuzufügen. Aber vielleicht kann ich noch hervorheben, dass sie sehr sauber verarbeitet ist (So was kann man ja schlecht selbst sagen...).Thomas090883 hat geschrieben:
Nicht umsonst ist die C.C. de France eine der beliebtesten Nachbaumodelle mit einer besonders eindrucksvollen Geschichte... Aber ihre Geschichte scheint nicht der einzige Grund für ihre Beliebtheit zu sein...
Sei mal ehrlich: machst Du wirklich erst seit 1 1/2 Jahren Bambusruten? Kompliment!
Ich wünsche Dir mit dieser Rute möglichst viele gute Würfe mit möglichst engen Schlaufen!
LG
vom Freimut
TL!
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Du hast eine sehr schöne Rute gebaut, lieber Thomas,
ich kenne die original Hardy C.C. de France von meinem Freund Peter als 5-er Rute. Sie ist aus den 60er Jahren und sieht fantastisch aus. Peter wirft sie wie ein junger Gott.....
Hat nicht der alte Ritz am Design der C.C.de France mitgewirkt?
Vielleicht kann das ein Rutenbauer beantworten.
An Deiner Rute gefällt mir das Holz des Griffes sehr gut. Auf den Bildern erscheint mir der Blank etwas zu hell, es kann aber auch am Licht während der Aufnahme liegen. 8-Fuß wäre mir einen Tick zu lang für meine Lieblingsstrecken, 6-Fuß-Ruten muss reichen.
Insgesamt eine tolle Leistung.
Liebe Grüße,
Olaf
ich kenne die original Hardy C.C. de France von meinem Freund Peter als 5-er Rute. Sie ist aus den 60er Jahren und sieht fantastisch aus. Peter wirft sie wie ein junger Gott.....
Hat nicht der alte Ritz am Design der C.C.de France mitgewirkt?
Vielleicht kann das ein Rutenbauer beantworten.
An Deiner Rute gefällt mir das Holz des Griffes sehr gut. Auf den Bildern erscheint mir der Blank etwas zu hell, es kann aber auch am Licht während der Aufnahme liegen. 8-Fuß wäre mir einen Tick zu lang für meine Lieblingsstrecken, 6-Fuß-Ruten muss reichen.
Insgesamt eine tolle Leistung.
Liebe Grüße,
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
- Thomas090883
Moin zusammen und Danke der "Blumen"....
Ja Freimut etwas über ein Jahr und es dürfte die Nummer 9 gewesen sein.
"Schuld" war der (Piscator) Jürgen, welcher mir und einigen weiteren Interessenten die Möglichkeit bot, eine PMQ Rute zu bauen. Das hat dann mein Interesse geweckt und so hab ich viel, viel gelesen und recherchiert.
Hätte ich geahnt, was da nun auf mich zu kommt und das kein Ende nimmt....ich hätts wohl trotzdem gemacht
Bisher war ich mit meinen Ruten eigentlich zufrieden. Hatte bei zwei Ruten mal ein Problem nachdem sie fertig waren.
Bei größerer Belastung blieben die Spitzen leicht gekrümmt was, wohl an weichen Spleißen lag. Ist aber bei den folgenden Ruten nicht aufgetreten.
Ich bin ganz froh darüber, dass man heutzutage sehr viel im Internet nachforschen kann und stets auf hilfsbereite Leidensgenossen trifft.
@Olaf... die Blankfarbe entspricht im Original eher dem oberen Bild. Die anderen Bilder sind etwas stark belichtet.
Hier mal noch ein paar Bilder meines Erstlingswerkes... Taper Granger Spezial 7,6 Fuss, Klasse4 in dreiteilig. Geflamter Blank und Truncated Hülsen. Leider ist die Decalbeschriftung im Nachhinein doch etwas dick aufgetragen und wie man vielleicht auf den Bildern erkennt ist mir beim Knotenversatz ein kleines Missgeschick unterlaufen. Bisher gibts aber keine Probleme.

Gruß Thomas
Ja Freimut etwas über ein Jahr und es dürfte die Nummer 9 gewesen sein.
"Schuld" war der (Piscator) Jürgen, welcher mir und einigen weiteren Interessenten die Möglichkeit bot, eine PMQ Rute zu bauen. Das hat dann mein Interesse geweckt und so hab ich viel, viel gelesen und recherchiert.
Hätte ich geahnt, was da nun auf mich zu kommt und das kein Ende nimmt....ich hätts wohl trotzdem gemacht
Bisher war ich mit meinen Ruten eigentlich zufrieden. Hatte bei zwei Ruten mal ein Problem nachdem sie fertig waren.
Bei größerer Belastung blieben die Spitzen leicht gekrümmt was, wohl an weichen Spleißen lag. Ist aber bei den folgenden Ruten nicht aufgetreten.
Ich bin ganz froh darüber, dass man heutzutage sehr viel im Internet nachforschen kann und stets auf hilfsbereite Leidensgenossen trifft.
@Olaf... die Blankfarbe entspricht im Original eher dem oberen Bild. Die anderen Bilder sind etwas stark belichtet.
Hier mal noch ein paar Bilder meines Erstlingswerkes... Taper Granger Spezial 7,6 Fuss, Klasse4 in dreiteilig. Geflamter Blank und Truncated Hülsen. Leider ist die Decalbeschriftung im Nachhinein doch etwas dick aufgetragen und wie man vielleicht auf den Bildern erkennt ist mir beim Knotenversatz ein kleines Missgeschick unterlaufen. Bisher gibts aber keine Probleme.
Gruß Thomas
...Ein Tag am Meer...
-
Peter S.
.
Zuletzt geändert von Peter S. am 28.12.2018, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
bengbengboumm
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin,
die Form??!! auf dem ersten Bild links neben der Rute interessiert mich. Was ist das und wie geht man damit um?
Knotenversatz hin oder her. Ich kenne einen Rutenbauer der die Knoten nicht versetzt und auch nicht bearbeitet. Ja, da scheiden sich die Geister. Doch die Rute ,in #6, funktioniert seit einigen Jahren super. Die Hobelform wurde auf die Knoten angepasst. Froh ist da der Rutenbauer, der die Tauchsäge oder die Oberfräse sein Eigen nennen darf.
BG Rico
die Form??!! auf dem ersten Bild links neben der Rute interessiert mich. Was ist das und wie geht man damit um?
Knotenversatz hin oder her. Ich kenne einen Rutenbauer der die Knoten nicht versetzt und auch nicht bearbeitet. Ja, da scheiden sich die Geister. Doch die Rute ,in #6, funktioniert seit einigen Jahren super. Die Hobelform wurde auf die Knoten angepasst. Froh ist da der Rutenbauer, der die Tauchsäge oder die Oberfräse sein Eigen nennen darf.
BG Rico
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden.(Rosa Luxemburg)
- tea stick
Ja, Rico, so ein Rutenbauer geistert immer mal wieder durch Artikel oder Diskussionen...bengbengboumm hat geschrieben:Ich kenne einen Rutenbauer der die Knoten nicht versetzt und auch nicht bearbeitet. Ja, da scheiden sich die Geister. Doch die Rute ,in #6, funktioniert seit einigen Jahren super.
Wenn Du eine derartige Rute besitzst und mit ihr zufrieden bist, scheint mir das eher ein Glücksfall zu sein! Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Rute mit unbehandelten Knoten verlässlich die angestrebte Aktion aufweist. Zu groß, vermute ich, sind die Unwägbarkeiten, die ein Knoten bei der Erzielung eines möglichst fließenden Energie-Übergangs beim Wurf beinhaltet. Das ist für mich auch der wesentliche Grund für die Knotenbehandlung, weniger die oft angeführte pauschale Begründung, der Knoten sei "the weakest point" (= Schwachpunkt), was ja tatsächlich nicht stimmt. Aber in einem hast Du recht: Unbehandelte Knoten lassen eine Bambusrute "vegetabiler" aussehen. Aber sollen wir das Rad nun 150 Jahre oder mehr zurückdrehen? Ich bin sicher, in diesem Zeitraum wurde schon häufiger der Versuch unternommen, die Knotenbehandlung als ausgesprochene "pain in the a..." einfach zu übergehen - offenbar mit nicht so großem Erfolg.
Also, ich selbst habe mich noch nicht getraut, eine Rute mit gänzlich unbehandelten Knoten zu machen! Aber werfen würde ich eine solche gerne schon mal!
@ Thomas: Wenn Du mit dem Versatzfehler die helle Stelle oberhalb des Leitrings meinst, brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen - an dieser Stelle kannst Du die Rutenaktion kaum noch beeinflussen. Zumal mir der Leitring ohnehin sehr nah am Griff positioniert zu sein scheint.
LG
vom Freimut
TL!
- Thomas090883
Moin Rico,
die Form ist nichts "dramatisches".... Das ist meine Wickelbank vom American Tackle. Die nehme ich eben zum Wickeln, Trocknen und manchmal als Halterung beim Griff schleifen.
@ Freimut: Ja genau, die Stelle meine ich. Da habe ich zwei Knoten direkt nebeneinander gelegt. Ich glaube auch, dass in diesem Bereich keine Probleme auftreten aber ärgerlich ist es trotzdem.
Der Leitring dürfte ca. 65cm von der Rolle entfernt sein. Sollte doch ausreichen...oder?!
Ein Freund von mir brachte vor einigen Tagen eine Whole Cane Fliegenrute zum begrabbeln vorbei. Die Rute ist aus ganzen Tonkinrohren -so wie sie gewachsen sind-. Die Knoten wurden nur geebnet und das Taper bildet der Bambus selber.
Das Werk muss wohl aus irgendwas der 1910-20er entstanden sein. Das Alter sieht man ihr auch an... Das "Teil" wiegt bestimmt ein Kilo.
Aber irgendwie hat die Rute was nostalgisches an sich. Fischen möchte ich damit jedoch nicht
Gruß Thomas
die Form ist nichts "dramatisches".... Das ist meine Wickelbank vom American Tackle. Die nehme ich eben zum Wickeln, Trocknen und manchmal als Halterung beim Griff schleifen.
@ Freimut: Ja genau, die Stelle meine ich. Da habe ich zwei Knoten direkt nebeneinander gelegt. Ich glaube auch, dass in diesem Bereich keine Probleme auftreten aber ärgerlich ist es trotzdem.
Der Leitring dürfte ca. 65cm von der Rolle entfernt sein. Sollte doch ausreichen...oder?!
Ein Freund von mir brachte vor einigen Tagen eine Whole Cane Fliegenrute zum begrabbeln vorbei. Die Rute ist aus ganzen Tonkinrohren -so wie sie gewachsen sind-. Die Knoten wurden nur geebnet und das Taper bildet der Bambus selber.
Das Werk muss wohl aus irgendwas der 1910-20er entstanden sein. Das Alter sieht man ihr auch an... Das "Teil" wiegt bestimmt ein Kilo.
Aber irgendwie hat die Rute was nostalgisches an sich. Fischen möchte ich damit jedoch nicht
Gruß Thomas
...Ein Tag am Meer...
- tea stick
Ein stolzes Gewicht!Thomas090883 hat geschrieben:Die Rute ist aus ganzen Tonkinrohren -so wie sie gewachsen sind-. Die Knoten wurden nur geebnet und das Taper bildet der Bambus selber.
... Das "Teil" wiegt bestimmt ein Kilo.
Und das, obwohl die Rute duchgehend "hohl gebaut" ist...
Beeindruckt,
der Freimut
PS.: Mit Deiner Angabe, Thomas, dürfte der Leitring wohl an der richtigen Stelle sitzen. Das Foto verzerrt halt etwas.
TL!
- MichaelN
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Servus zusammen,
möchte mich auch mal wieder mit einer Rute beteiligen.
Hab sie heute endlich nach dem Lackieren geworfen.
Hierbei handelt es sich um eine 2-teilige 4er in 8ft.
Den Spacer hab ich aus Zedernholz gefertigt. Wicklungen sind eigentlich dunkeloliv, was auf den Bildern nicht so rüber kommt.
Als Taper hab ich ein modifiziertes Dickerson genommen. Wirft sich super. Kanns kaum erwarten, damit zu fischen.

Beste Grüße, Michael
möchte mich auch mal wieder mit einer Rute beteiligen.
Hab sie heute endlich nach dem Lackieren geworfen.
Hierbei handelt es sich um eine 2-teilige 4er in 8ft.
Den Spacer hab ich aus Zedernholz gefertigt. Wicklungen sind eigentlich dunkeloliv, was auf den Bildern nicht so rüber kommt.
Als Taper hab ich ein modifiziertes Dickerson genommen. Wirft sich super. Kanns kaum erwarten, damit zu fischen.

Beste Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
- tea stick
Glückwunsch zu Deiner neuen Tonkin-Rute, Michael!
So, wie die aussieht, muss sie ja auch super werfen... Tolle Arbeit von Dir!
Vielen Dank für die Vorstellung; es ist ja hier ein bisschen ruhig geworden.
Ich sehe, dass Du die Rute mit einer Hakenöse ausgestattet hast. Das ist jetzt kein Makel an Deiner Dickerson, sondern hat Allgemeingültigkeit. Ich werde dazu mal einen eigenen Thread aufmachen.
Petri Heil, lieber Michael
Dein Freimut
So, wie die aussieht, muss sie ja auch super werfen... Tolle Arbeit von Dir!
Vielen Dank für die Vorstellung; es ist ja hier ein bisschen ruhig geworden.
Ich sehe, dass Du die Rute mit einer Hakenöse ausgestattet hast. Das ist jetzt kein Makel an Deiner Dickerson, sondern hat Allgemeingültigkeit. Ich werde dazu mal einen eigenen Thread aufmachen.
Petri Heil, lieber Michael
Dein Freimut
TL!