Fliegenfischen an der Niers

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Forellensee Fischer
Beiträge: 17
Registriert: 20.10.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fliegenfischen an der Niers

Beitrag von Forellensee Fischer »

Ich möchte hier das Thema erneut aufgreifen, mit dem Bezug auf den Hecht. Gibt es hier Mitglieder die diesen Fluss (Flüsschen ;-) ) bereits befischt haben und wenn ja dann wo, ich angle dort seit ca. 3 Jahren auf so fast alles was da drin schwimmt (oder sollte!) denn ich habe dort noch nie einen Fisch gesehen geschweige denn gefangen. Fische ich einfach nur an den falschen Stellen? (hierzu nähere Angaben per PN)????????????
Mit freundlichen grüßen FsF

2 Hände sind oftmals besser als eine ;-)
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Fliegenfischen an der Niers

Beitrag von Siegfried. »

Hallo FoSeFi,
ich habe die Niers nur elektrisch befischt, nicht mit der Rute, weil das wegen der sprichtwörtlichen Leere nicht wirklich Sinn macht, da sie besonders schlimm vom Kormoranfraß betroffen ist. Nachdem nach 150jähriger vollständiger Verödung am Anfang der 1990er die Wasserqualität ausreichend gut wurde, kamen auch die Fische mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit und für die damals noch schlechte Strukturausstattung sehr ordentlichen Dichte wieder zurück. Das merkten auch die Kormorane und schon waren sie wieder weg. Dank der Arbeit des Niersverbands ist heute die Wasserqualität noch besser und die die Strukturgüte hat sich in vielen Bereichen auch schon erheblich verbessert, nur Fische gibt es jetzt wieder so gut wie keine mehr, dank der schwarzen Vögel. Zitat eines der für die Verbesserungen verantwortlichen "Wen interessiert das denn außer den paar Anglern".
Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Frank. F

Re: Fliegenfischen an der Niers

Beitrag von Frank. F »

Moin moin

Frag doch mal den " Nordmann" Rene Zenyth hier aus dem Forum . Der kennt sich dort aus !!

Gruss
Frank :smt041
Benutzeravatar
Mikey
Beiträge: 38
Registriert: 08.04.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegenfischen an der Niers

Beitrag von Mikey »

Die Niers im Bereich Goch/Weeze ist mein Hausgewässer. Ich fange dort regelmäßig meine Hechte.
Die Durchschnittsgröße könnte zugegeben etwas besser sein, doch ab und an werden auch
richtig große Fische gefangen. Ganz einfach ist es mitunter nicht, der Hechtbestand ist aber alles andere
als schlecht.
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fliegenfischen an der Niers

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ich befische seit 15 Jahren die Niers, kann mich Siegfrieds Äußerungen in keinster Weise anschließen. Vereinzelt sieht man mal einen Komoran. M.E. ist beim Auf und Ab des Fischbestandes, der sich eher am Zanderbestand auswirkt, in erster Linie der/die Angler_in durch Entnahmen verantwortlich. Unmittelbaren Einfluss hat auch die Beschaffenheit der Maas. Hier kann tatsächlich mehr Problem mit den Komoranen sein, weiß ich aber zu wenig. Auf die Hechte, die meistens zum Laichen reinziehen wirkt sich das nicht aus.
Gruß
Fjorden
stillwater
Beiträge: 134
Registriert: 19.08.2012, 12:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Fliegenfischen an der Niers

Beitrag von stillwater »

Die Niers kann ich insoweit empfehlen, das sie in machen Strecken ein recht preisgünstiges Fliegenfischen bietet, aber halt nur auf Hecht, Barsch & Co. mit dem üblichen Prämissen: zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

Zum Glück kenne ich einen ehemaligen (Kurzzeit)Niersstecken-Pächter der mir wirklich und authentisch die reale Situation zeitnah kommuniziert.

Uli

fish in the water fire in the sky
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen an der Niers

Beitrag von Frank. »

Hat sich erledigt.
Rolf.
Beiträge: 24
Registriert: 11.08.2014, 21:00
Wohnort: 47929
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegenfischen an der Niers

Beitrag von Rolf. »

Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 8 JAhre angefangen die NIers zu befischen.
Vom Hören sagen, hab ich mit bekommen, das wieder Fisch drin sein sollte.
Direkt beim ersten Testfischen war ein 79cm Hecht auf den Bunny gestiegen. Damit war der Beweis da.
Nach intensiveren Befischen gingen einige schöne HEcht und Barsche an den Haken, die aber wieder alle schön zurück gesetzt wurden.
Rotaugen wurden auch schön auf Trockene gefangen.
Trupps von Wildkarpfen habe ich acuh gesehen.

Für die HErbst und Winterfischerei ein schönes und günstiges Gewässer.
Im Sommer unbefischbar durch den ständigen Graschnitt !

Wie die Verfügbarkeit der einzelnen Lose zur ZEit aussieht, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch NIchts sagen, werd mich aber beim Niersverband schlau machen und vielleicht mir ein oder zwei Lose pachten.

Grüße
Rolf
Antworten