Wo sind die Schlangenringe hin?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Wo sind die Schlangenringe hin?

Beitrag von Bachneunauge »

Liebe Forenmitglieder,
ich bin seit längerer Zeit ein großer Freund der Ruten etc. der Firma Greys. Man bekommt wirklich top Ruten für sein Geld. Was mir nur aufgefallen ist, dass man bei Greys offenbar durchgängig die Schlangenringe durch Einstegringe ersetzt hat. Airflo, die auch gute Ruten für kleines Geld anbieten, verwendet schon länger nur Einstegringe. Kennt jemand den Hintergrund. Beim Werfen mit meiner neuen XF2-Zweihand merke ich jetzt direkt keinen Unterschied zur alten X-Flite mit Schlangenringen.

Beste Grüße Dirk
Zwergtaucher
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2013, 20:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo sind die Schlangenringe hin?

Beitrag von Zwergtaucher »

Hallo Dirk,
ja wo sind sie hin. Einige sind der Meinung, dass es beim Wurf weniger Reibung in den Ringen gibt und damit größere Weiten erzielt werden können. Andere meinen die Aktion der Rute würde weniger beeinflusst oder sie seien einfach nur leichter. Ich denke, dass sie die Herstellkosten reduzieren da nur halb so viele Bindungen und Lackierungen erforderlich sind.
Ich fische z.B. einen MHX-Blank mit Einstegringen, ein Freund den gleichen Blank mit Schlangenringen. Ein Unterschied bei Wurfweite, Aktion etc. konnte ich nicht feststellen.
Die Rutenproduzenten stehen heute alle unter Preisdruck. Einstegringe sind sicher ein Mittel die Qualität zu halten und die Kosten zu reduzieren.

Gruß
Rüdiger

p.s. bei Ruten in den höheren Klassen, 8 und aufwärts, werden häufig Schlangenringe verwendet wegen der höheren Stabilität (2 Fixpunkte am Blank)
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wo sind die Schlangenringe hin?

Beitrag von Johannes Krämer »

Hallo Dirk,

ich denke, dass vor allem die Gewichtsersparnis ein Grund für diesen Trend ist. Ob die Ringe an sich wirklich viel leichter sind als die "Old-School-Ringe", weiß ich nicht, aber man spart eine Wicklung plus den Lack (Produktionskosten...). Meine auch mal gelesen zu haben, dass bei Einstegringe die Schnur weniger reiben soll.
Ob das für den Normalverbraucher so zu merken ist :-k ...

Viele Grüße

Edit: Jetzt war ich zu langsam :D
Antworten