Thü. Saisonstart Gastkarten

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
L4nc3r
Beiträge: 156
Registriert: 27.09.2012, 12:14
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Thü. Saisonstart Gastkarten

Beitrag von L4nc3r »

Ahoi,

da nun schon die ersten Forellen überlistet werden dürfen juckts natürlich schon in den Fingern, wenn man sich selbst noch gedulden muss.

In Thüringen endet die Schonzeit am 31.03. Jedoch ist mir in meiner Umgebung kein Gewässer bekannt in dem man ab dem 1.04. auf Forellen angeln darf, hier gehts überall erst am 1.05. los :(
Ich komme aus Eisfeld.
Ist dem ein oder anderen ein Gewässer, in der Umgebung bekannt, indem man schon ab April als Gastangler auf Forellen darf?

Danke schonmal,
MfG Benji
FliFiErzgebirge88
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2015, 13:48

Re: Thü. Saisonstart Gastkarten

Beitrag von FliFiErzgebirge88 »

Hallo liebe Fliegenfischer-Gemeinde. Die Frage des Threadstellers beschäftigt mich zur Zeit auch. Wir wollen im April zwei Tage zum Fliegenfischen nach Thüringen fahren. Bisher konnte ich leider nur Flüsse ausfindig machen, an denen erst ab Mai geangelt werden darf. Habt ihr Tipps für einen Kurztrip im April?

Liebe Grüße aus dem Erzgebirge.
Tom
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8080
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1167 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thü. Saisonstart Gastkarten

Beitrag von Michael. »

Hallo Tom,

da wird wohl nix draus werden. Bitte auf ab Anfang Mai konzentrieren.

Gruß
Michael
FliFiErzgebirge88
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2015, 13:48

Re: Thü. Saisonstart Gastkarten

Beitrag von FliFiErzgebirge88 »

Hi Michael,

letztes Jahr haben wir unseren Ausflug an die Weiße Elster bei Greiz gemacht. Dort haben wir für April zwei Tageskarten erworben. Dieses Jahr wollten wir etwas neues ausprobieren. Wenn also an der Elster das Fliegenfischen ab April erlaubt ist, muss es doch auch noch andere Flüsse geben.

Gruß
Tom
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8080
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1167 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thü. Saisonstart Gastkarten

Beitrag von Michael. »

Hallo Tom,

Du kannst es ja probieren. Entweder Du betreibst eine zielgerichtete Internet-Recherche, dann solltest Du aber vorher wissen, welches Flussgebiet favorisiert werden soll.... Oder Du erkundigst Dich mal beiden den beiden großen Thüringer Dachverbänden: http://www.anglertreff-thueringen.de/ und http://www.lavt.de/

Viel Erfolg!

Gruß
Michael
Jörg aus Duisburg
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2014, 06:42
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thü. Saisonstart Gastkarten

Beitrag von Jörg aus Duisburg »

Hallo Leute,

Ich fahre diesen Juni mit dem Wohnmobil durch Thueringen. Wenn noch jemand Ideen hat!

Danke Jörg aus Duisburg
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Thü. Saisonstart Gastkarten

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Tom,

vielleicht liegt eine spätere Bereitstellung der Tageskarten daran, dass viele Vereine ihre Gewässer erst einmal nur für Vereinsmitglieder öffnen, um den "Run" auf sensible Fließgewässer gerade in der Anfangszeit abzufedern. Drei oder vier Wochen später sieht es anders aus, dann haben sich die Fische auch wieder an ein größeres Nahrungsangebot und an gestiegene Temperaturen angepasst.
Unsere Schonzeit endet beispielsweise schon am am 15. März, die meisten Vereine in der Umgebung öffnen ihre Fließgewässer aber erst Anfang oder Mitte April.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
CPE

Re: Thü. Saisonstart Gastkarten

Beitrag von CPE »

Olaf Kurth hat geschrieben:Gewässer erst einmal nur für Vereinsmitglieder öffnen, um den "Run" auf sensible Fließgewässer gerade in der Anfangszeit abzufedern
Hallo Olaf,

Fürwahr! Eine beschränkte Ressource exklusiv für sich selbst zu reservieren ist in der Tat die einzig logische Art des "Abfederns" - wenn einem das eigene Hemd das nächste ist. Wieso erinnert mich das an bestimmte LAVB-Mitglieder, die in den ersten 48 Stunden der Saison erstmal alles was geht abschlagen, damit sie ihren Jahresbeitrag fix 'reinbekommen?

TL, Norbert
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Thü. Saisonstart Gastkarten

Beitrag von Olaf Kurth »

CPE hat geschrieben: Hallo Olaf,

Fürwahr! Eine beschränkte Ressource exklusiv für sich selbst zu reservieren ist in der Tat die einzig logische Art des "Abfederns" - wenn einem das eigene Hemd das nächste ist.

Das ist eine weit verbreitete Strategie vieler Vereine, lieber Norbert,

zuerst dürfen ausschließlich die Vereinsmitglieder an den "gedeckten Tisch" und erst danach wird er für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Stell Dir vor, die Angler haben mit viel ehrenamtlichen Engagement (Wehre beseitigt, Habitatverbesserung durch Störsteine bzw. Totholzeintrag, Reinigungsaktionen, Brutprogramme, etc.) und Herzblut ihre Fließgewässer im Laufe der Zeit sehr viel ertragreicher gemacht. Wenn sie die "Ersten" sein wollen, dann ist das ihr gutes Recht.


By the way:
CPE hat geschrieben: Wieso erinnert mich das an bestimmte LAVB-Mitglieder, die in den ersten 48 Stunden der Saison erstmal alles was geht abschlagen, damit sie ihren Jahresbeitrag fix 'reinbekommen?
Diese Gesellen wird es leider immer und überall geben. Für mich geht es dabei weniger um unser gemeinsames Hobby, für mich steht dieses Beispiel für eine typisch menschliche Schwäche: Die Gier!

Hier sehr schön beschrieben: http://das-blaettchen.de/2011/04/die-gier-4207.html

Zurück zum Thema: Thüringen gefällt mir sehr gut, dieses waldreiche Bundesland hat wunderbare Fließgewässer und ist immer eine Reise wert.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
CPE

Re: Thü. Saisonstart Gastkarten

Beitrag von CPE »

Hallo Olaf,

Verstehe ich ja alles. Der Link gefällt mir übrigens gut...

So sei der Tisch zuerst gedeckt,
dem der das Ufer sauber leckt,

Mit eigner Hand die Tüten sammeln,
von Umweltfreveln, blöden Hammeln,

Die Posen aus den Bäumen puhlen,
unter sich um Abfallmengen buhlen,

Der mit dem meisten Dreck im Rechen,
soll mit der ersten Trutte sprechen.

TL, Norbert
Benutzeravatar
der Johann
Beiträge: 34
Registriert: 31.08.2012, 21:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Thü. Saisonstart Gastkarten

Beitrag von der Johann »

Gottbsei Dank ist bei uns am 1 Maerz die Schonzeit zu Ende und los gehts :D
Antworten