Salzwassereinbruch: Sauerstoff-Segen für die Ostsee

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Salzwassereinbruch: Sauerstoff-Segen für die Ostsee

Beitrag von Johannes »

Hey zusammen,

das Institut für Ostseeforschung in Warnemünde hat den drittgrößten Salzwassereinbruch der Geschichte seit Beginn der meereskundlichen Aufzeichnungen festgestellt. Enorme Mengen von sauerstoffreichem Wasser sind in die Ostsee eingeströmt. Die Problemfälle Bornholm- und Gotlandbecken könnten davon profitieren. Sicher spannend, inwieweit sich das demnächst auch auf die Fischpopulationen auswirken wird.

Weitere Infos hier: http://idw-online.de/pages/de/news619599

TL!

Johannes
läuft.
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Salzwassereinbruch: Sauerstoff-Segen für die Ostsee

Beitrag von Lutz/H »

auch die dänischen Sportsfreunde berichten von vermehrten
Kalmar Funden in Mefo Mägen


http://saltflyfyn.dk/derfor-saa-mange-blaeksprutter/
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
orkdaling

Re: Salzwassereinbruch: Sauerstoff-Segen für die Ostsee

Beitrag von orkdaling »

Danke fuer die Info.
Wie ich im Link gelesen habe gibt es zwei Gruende fuer die vielen Kalmare.
Der Salzwassereinfluss und das warme Winterwetter.
Hab gar nicht gewusst das die Kalmare wechselwarme Tiere sind.
Auch hab ich gestaunt das die Mefo zwølf 10-15cm lange Kalmare verspeist hatte.
Das sie sich bis zum kotzen voll fressen wenn die Wat/seeringelwuermer schwærmen ist ja bekannt.
Na da werden die Mefos fett und ich freu mich schon auf den næchsten Bornholm Besuch.
Mit dem Salzwasser und dem Futter werden natuerlich auch vermehrt Seelachse und Makrelen weiter østlich vorstossen.
Wird wohl ein interessantes Jahr werden.
Gruss Hendrik
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Salzwassereinbruch: Sauerstoff-Segen für die Ostsee

Beitrag von Johannes »

...und hier noch ein Update dazu.

Auch das Tiefenwasser des Gotlandbeckens konnte nun definitiv profitieren: https://idw-online.de/de/news626769

TL,

J.
läuft.
Antworten