ich war vom 05. - 12. April auf der Insel. Gefischt haben wir hauptsächlich im südlichen bzw. süd-/westlichen Bereich, also um Assens und Helnaes herum. Wettermäßig hatten wir nicht gerade viel Glück, denn es herrschte (v.a. anfangs) viel Nebel und es regnete fast täglich. Auch die Temperaturen waren mit ca. 7 - 12°C nicht gerade freundlich. Dazu gesellte sich an den meisten Tagen ne frische Brise meist aus Nord-West, weshalb wir nur selten an der offenen Küste gefischt haben.
Der Trip war aber trotzdem wieder mal die knapp 900km lange Anreise wert, denn gefangen haben wir auch so. Vor allem waren ein paar gute Fische dabei und mein erklärtes Ziel, eine Mefo von über 60cm zu überlisten, wurde erreicht... nur um einen cm verfehlte dieser Fisch die 70er Marke... wenn auch erst am letzten Tag nach einer langen Durststrecke ohne Fisch. Also durchhalten bis zum Ende und niemals die Hoffnung verlieren!

Gebissen hat es v.a. auf weiße/graue/beige/rosane und orangene Shrimpimitationen, aber auch Magnus- und Tangläuferfliegen brachten Bisse. Gefischt an einer schwimmenden Schnur mit sinkendem Leader. Besser wäre wohl moch eine intermediate gewesen, da die Fische noch eher etwas tiefer standen. Deutlich wurde dies, als meine beiden Mitstreiter um mich herum fingen und ich mit schwimmender Schnur und normalem Vorfach Schneider blieb. Außerdem war eine eher langsame und dynamische Köderführung definitiv besser, als schnelles ruckartiges Einstrippen.
Etwas wenig Leben herrschte im Wasser, da dieses auch noch recht kühl war. Die gefangenen Fische waren meist jedoch in guter kämpferischer Kondition, was zu tollen Drills führte! Und genau deswegen werde ich auch wiederkommen

Viele Grüße, Petri Heil und Tight Lines allen, die es noch vor sich haben,
jul