Hardy Demon 12" #7

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Zwergtaucher
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2013, 20:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hardy Demon 12" #7

Beitrag von Zwergtaucher »

Hallo,
ist jemand unter euch der zufällig eine Hardy Demon 12" #7 fischt? Mich würde interessieren was für einen Schusskopf (Länge, Gewicht ) ihr empfehlen könnt.
Ich möchte mit der Rute kleine Tuben oder Streamer am mittelgroßen Fluß fischen. Testweise habe ich einen 450 grain Skagit damit geworfen, erschien mir aber ein bisschen zu schwer und zu kompakt, zumindest für kleinere Fliegen. Hechtstreamer transportiert der natürlich prima....

Danke schon mal

Rüdiger
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Hardy Demon 12" #7

Beitrag von Joosti »

Hallo Rüdiger,

Simon Gawesworth empfiehlt 25 Gramm für Scandi auf deiner Rute. Ich würde wahrscheinlich versuchen bei 10m Länge rauszukommen. Deine Rute ist ja relativ kurz. Wenn du nicht groß rumschnibbeln willst würde ich mir die Loop GDC in #6 anschauen oder die Guideline Compact RTG für Einhandruten in #8/9.

Die dürften meiner Meinung nach recht gut passen.

Grüße Philipp
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
orkdaling

Re: Hardy Demon 12" #7

Beitrag von orkdaling »

Hallo Zwergtaucher,
wenn dir der Skagit zu kompakt ist dann schau dir Seite von Guideline flyfishing an, dort findest du 7/8 scandi power taper in 27gr/10,5m
oder bei scientific Anglers die UST Serie. Hab beide Schnuere im Gebrauch auf einer Switch klasse 8 und das geht ganz gut mit Streamern und mittleren Lachsfliegen im Speystil. Groessere Tuben musst schon etwas høher rangehen.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
SalmoTrutta
Beiträge: 67
Registriert: 14.05.2009, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hardy Fliegenrute

Beitrag von SalmoTrutta »

Hallo Hardy Fans

In der Bucht werden aktuell 5 Stück Hardy Fliegenruten um 10,00 Euro zum Sofortkauf angeboten....... :lol:
Zuletzt geändert von SalmoTrutta am 11.06.2015, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Würmer, Käse, Semmelflocken.
Große *Truttas* soll man nur mit Fliegen locken!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hardy Demon 12" #7

Beitrag von Frank. »

Die hier zum Beispiel? Sind aber fünf Proaxial Sintrix (Normalpreis so um die 650 €):

Standort China
Versand 60 €
Verkäufer namenlos und mit null Bewertungen, bei EBay frisch angemeldet?

Danke für den Hinweis …

Hab' gerade 70 € vom Balkon geworfen und warte jetzt auf das Klappern, falls jemand 'ne Hardy nach oben schmeißen sollte.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
SalmoTrutta
Beiträge: 67
Registriert: 14.05.2009, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hardy Demon 12" #7

Beitrag von SalmoTrutta »

Ich denke unter der Zunft der Fliegen-Präsentierer gibt es Menschen die über einen *xunden* Hausverstand verfügen...

Mich macht stutzig die Art der Ringe an der abgebildeten Rute.
Die sehen aus wie jene die in den 50er Jahren an vielen Teilen montiert waren...

Petri Heil
Würmer, Käse, Semmelflocken.
Große *Truttas* soll man nur mit Fliegen locken!
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Hardy Demon 12" #7

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Salmo Trutta,

Die Ringe sind aus flexiblem Titandraht und heissen im Handel "Recoil Guides": keine Korrosion, kaum Abnutzung.
Wegen ihrer flexiblen Eigenschaften tendieren sie aber zum "singen", d.h. die Reibung der Schnur kann je nach deren Textur Vibrationen hervorrufen, welche vom Blank verstärkt wird und welche man hören kann. ... wenn es denn beim Angebot in der Bucht mit rechten Dingen zugeht...!!

Gruss,

Eric
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hardy Demon 12" #7

Beitrag von Frank. »

Ach nee …
Eine von fünf verkauft — die übrigen sind aus der Bucht verschwunden.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
SalmoTrutta
Beiträge: 67
Registriert: 14.05.2009, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hardy Demon 12" #7

Beitrag von SalmoTrutta »

Die hat der Hardy Generalvertreter selber gekauft.....
Würmer, Käse, Semmelflocken.
Große *Truttas* soll man nur mit Fliegen locken!
Antworten