Rapfen um Magdeburg

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Harzer Fliege
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2014, 06:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Rapfen um Magdeburg

Beitrag von Harzer Fliege »

Hallo liebe Fliegenfischer rund um Magdeburg,

ich möchte mich dieses Jahr mal mit dem Rapfen anlegen und da ich aus dem Harz komme bietet sich die Elbe um Magdeburg ja an.
Vielleicht habt ihr ja einige Tips für mich.
Im Netz habe ich nur die Stelle an dem Wehr gefunden.

Gruß Sven
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 582
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Rapfen um Magdeburg

Beitrag von trutta1 »

Hallo Sven,

die Stelle am Wasserfall kann ich Dir wirklich empfehlen, da ich dort so gut wie nie Schneider geblieben bin.
Hier sind Rapfen bis 70cm durchaus möglich und Fische von 50-60 cm Durchschnitt.
Auch mit Döbel, Aland, Barsch, Hecht und Zander kannst Du dort immer rechnen.
Ansonsten ist so gut wie jede Buhne Fischverdächtig. Fängig sind alle Fischimitationen die sehr schnell eingestrippt werden müssen.
Der 2. Hotspot den ich immer befische, ist der Mönchsgraben den Du nur nach einem 2 Km langen Fußmarsch entlang der Kreuzhorst erreichst.
Dafür fischst Du dort meist allein und bei dem momentanen Flachwasser solltest Du es unbedingt mit Popper auf Hecht versuchen!
Dies funktioniert übrigens auch in der alten Elbe unterhalb des Wasserfalls entlang der Turmschanzenstrasse hervorragend.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

Lieben Gruß,
Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Harzer Fliege
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2014, 06:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rapfen um Magdeburg

Beitrag von Harzer Fliege »

Danke Frank,

für die Tips, werde dann bald mal meine ersten versuche an der Elbe auf Rapfen starten.

Gruß Sven
Antworten