Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von Mindelpeter »

...
Zuletzt geändert von Mindelpeter am 29.12.2018, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Grüsse an die Herren,
@ Christian ich glaube es war die PA 2 von Devaux, die mir so gut gefallen hat. Wenn du eine Anleitung hast, lieber Christian., wie wärs wenn du ein paar für uns binden würdest, wenn du Zeit hast??
Ich habe auch bemerkt, dass JP Dessaigne seine Seite still gelegt hat ("l áventure s´arret "). Schade, ich mag seine Sachen sehr sehr gerne. Aber ich kann mir das gut vorstellen: Eines Morgens wacht man auf und man hat einfach keinen Bock mehr eine Fliege zu binden. Und dieses Gefühl bleibt bestehen.....So wirds bei uns auch kommen, um so mehr freue ich mich endlich mal wieder was vom
@Mindelpeter zu hören. Klasse Maifliege aus was hast du den Flügel gemacht??? Freue mich schon auf etwas mehr, wenn du Urlaub hat....
Ich versuche mich grad im Binden einer typisch deutschen CDC-Fliege (falls es so etwas gibt), es ist meine "Teutonia-Reihe" . Dazu verwende ich kleine "Hinterhof-Hecheln", am liebsten ungefärbt. Sehr robust und nicht völlig unfiligran.Mit einer starken Silhuette, wie wir es für unsere ja eher selten schnappsklaren Flüsse brauchen....
Bild
Bild

Bild

Bild
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude,

wow der Thread nimmt ja langsam wieder Fahrt auf, ich bin echt begeistert von euren Mustern. Von mir eine großes Lob an alle =D> =D> =D> =D>

Ich kann leider zur Zeit nichts posten da ich letzte Woche ein Malheur beim Waten hatte ......

Kurzfassung von dem Sch.... Angeltag der eigentlich gut anfing.
Ich habe früher Feierabend gemacht und war ca. 16:00 Uhr am Wasser und hatte eine halbe Std. später schon die erste schöne Bafo an der Leine :D
.... so kann es weitergehen dachte sich der Michel, aber von wegen.
.... vor lauter Vorfreude näherte ich mich meinem Lieblingspool, aber von weitem merkte ich das da was nicht stimmte.
.... dort angekommen musste ich feststellen das dort eine illegale Grillparty von Halbstarken mit regem Badebetrieb inkl. Arschbomben stattfand.
.... der halsige Michel hat die Veranstaltung kurzerhand aufgelöst, ich weiß den Pool konnte man für den Tag vergessen, aber ich habe mir gedacht wenn ich hier schon nicht fischen kann dann feiert ihr hier auch nicht. Zumal offenes Feuer bei der Trockenheit überhaupt nicht geht. [-X
.... nachdem ich mich wieder runtergefahren habe konnte ich mich wieder auf das Ausspähen von Fischen konzentrieren. Ich entdeckte dann eine schöne Forelle aber wie es immer so ist war das Ufer beidseitig so zugewachsen das ich hier nichts ausrichten konnte, also ein Stückchen stromabwärts eingestiegen und mich langsam watend dem Fisch genähert.
.... das Wasser wurde immer tiefer als es so bis zur Gürtellinie stand hat sich in der Vorwärtsbewegung mein rechter Fuß zwischen zwei Steinen verkeilt, ich habe das Gleichgewicht verloren, konnte aber den Fuß nicht auf die schnelle freibekommen. Also habe ich schön kopfüber einen Diver in den Bach gemacht.
.... die Rute habe ich nicht losgelassen, aber ich konnte auf einmal schlecht sehen. Ein Griff auf die Nase bestätigte den Verdacht Sehbrille weg. Schnell habe ich versucht über die Formel "Strömungsgeschwindigkeit x Spezifisches Gewicht der Brille / durch die Oberfläche der Brillengläser unter Berücksichtigung der Wassertiefe" die Drift der Brille zu berechnen. Aber irgendwie muss sich in der Aufregung ein Rechenfehler eingeschlichen haben. Denn an dem errechneten Punkt und im weiteren Umkreis war keine Brille zu sehen. :smt102
.... auf einmal kam mir ein Geistesblitz ... der Foto ..... das Handy, die waren zwar sicher in de Weste verstaut, aber die Weste war jetzt klatschnass und die beiden Geräte entsprechend auch. Die zucken bis heute noch nicht, ergo der Tag hat sich echt gelohnt. :twisted:
.... Dann ist mir noch aufgefallen das ich auf einmal bei 30 Grad nicht mehr schwitzen musste, kein Wunder das in die Watbuchse eingedrungene Wasser hat sich mittlerweile auf den Weg an dem Watgürtel vorbei in die unteren Regionen gemacht. Man nennt so etwas glaube ich Wasserkühlung.
.... Ich war an dem Tag anstatt wie angekündigt irgend wann, schon um 20:00 Uhr zuhause, der Kommentar meiner Damen daheim "na schon Zuhause, haben wohl nicht gebissen heute.... hast du eine neue Brille ?" meine Antwort "nee das ist die alte und bitte heute keine weiteren Fragen mehr"

Also muss ich mir erstmal wieder ein Foto besorgen um die Mücken abzulichten.

Gruß vom
WetMike der sich dabei nicht verletzt hat ... körperlich zumindest.
Mindelpeter

Servus Doc und DiveMike :lol:

@Klaus, du als CDC Papst hier im Forum fragst nach den Flügeln??? Das sind zwei schwarze FdP Federchen, mit einem Wingburner etwas angesengt...
@Mike, grandioser Ausflug ans Wasser, ist bestimmt vielen von uns auch schon passiert, mich eingeschlossen :| sehr, sehr ärgerlich!
Aber Hauptsache, dir ist nix passiert.

LG in die Runde

MP
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Abend zsam
@ Mp angekokelte CDC Federn? Ohje da hab ichs besser mit meiner E- Kippe
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Mein lieber Dr. Smoker,

wir Fliegenbinder kokeln nicht sondern burnen :wink:

Und zu deiner Aussage......
Ohje da hab ichs besser mit meiner E- Kippe
Ohje Klaus Shisha rauchen und Fliegenbinden jetzt wundert mich gar nichts mehr :-" :mrgreen:

Gruß
Michel
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@ Michel :smt056 - kenn ich auch ... nur war mein Handy ausgeschaltet und deshalb später noch funktionstüchtig. Und als Kamera hab ich mir dann eine kleine wasserdichte Digital-Knipskamera zulegt - das lohnt sich!!

@Peter, dem Kokler, Bild :mrgreen:

@Dr Do - das könnte Dir so passen ... ich schick's Dir mal per PN (irgendwann) und dann bist Du dran! Wär ja noch schöner! Will ne Anleitung der Fliege und dann auch noch auf'm Silbertablett schön gegart und garniert [-( - selber kochen macht fett. :wink:

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mindelpeter

...
Zuletzt geändert von Mindelpeter am 29.12.2018, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Schloma
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Schloma »

Fesch fesch Peter ..... na wenn sich die Forellen da nicht freiwillig an den Haken hängen .....
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@MP - sehr schön! zZt. verwendest Du sehr gerne Truthahn(?)-Quill oder woraus strickst Du den Hinterleib, wenn ich fragen darf?

@DrDo - hier mal was aus Hasenohr, Hasengrannen und CDC

Bild

Bild

... is zwar immer noch etwas füllig, aber schon nicht mehr teutonisch - oder?

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Jungs,
Ja herrlich, die "Altmeister" schlagen zu, so ists recht.
@Peter: das Muster ist dir sehr gut gelungen, das Propellieren muss man - bei der Fängigkeit - halt in Kauf nehmen. Hab gelesen, dass es hilft, wenn man die Fliege in der Schlaufe einbindet statt mit einem Knoten.....? Sehr schöner Körper und das Aprikot in der Schwanzwurzel ist ein echter Eyecatcher. =D> =D>
@Christian gefallen mir auch deine Hasenohren mit CDC, musst du unbedingt testen, ob sie genommen werden. Ich denke sie sollten hinten einsinken deshalb im Original keine Schwanzfäden und eine Rippung mit feinem Kupferdraht. Meine "oreille de lievre" schwamm recht hoch und wurde -wieder im Gegensatz zu den Pussyflyes nicht genommen.....aber sie war sehr gut sichtbar und extrem schwimmfähig. Ist ja auch was, oder......... :biggrin:
Ich muss am WE unbedingt noch ein paar Pardons binden (Fliegenschnalzer), vielleicht stell ich eine ein, wenns was wird. Bin ein bisschen aus der Übung, was den Leonischen Hahn betrifft......
LG Klaus
Mindelpeter

Servus Jung's,

Danke für die Blumen :D

@Chris, Hase und Ente, nicht nur gebraten ein Genuß. Deine Kombination finde ich auch Lecker!
Die Biots sind von Original Mindel Reiher. Ab und zu findet man Schwungfedern, die Biots passen perfekt für die etwas kleineren Muster.
@Doc, so schlimm verdrallen die gar nicht. Der Flügel ist ja aus gelacktem Raffia und bleibt schön flexibel...

Schönes Wochenende gewünscht

MP
Schloma
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Schloma »

Hallo zusammen,

habe heute ein bisschen am Bindestock verbracht .....

ein paar Trockenfliegen für den morgigen Ausflug an die Mattig nahe Braunau.

Bild

Bild

Gut Zwirn!
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Guten Abend ihr Flusenzoppler,

kurzer Rundumschlag..... super Teile Männers =D> =D> =D>

..... so der Michel mischt hier auch wieder mit, den er kann wieder Pictures machen :wink:

Als erstes bin ich euch ja noch meine Lilly Nymphe schuldig, das Teil hat fast schon Fanggarantie. Ist ja auch kein Wunder, es besteht ja aus feinstem Spanischen Hundehaar :wink:

Bild

und das ist die Spenderin Lilly

Bild

Gruß
Michel
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

..... ich habe ja noch was für euch.

Eine Sedge #14, ext. Body aus Chenille, Rehhaar und FdP

Bild

.... und noch zwei Emerger #14, Body aus Pekari, Rehhaar und FdP