Fliegenfischen Kapverden

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
TNF

Fliegenfischen Kapverden

Beitrag von TNF »

Hi Leute
Ich werde im Sommer vielleicht auf den Kapverden Urlaub machen und wollte fragen ob schon jemand Erfahrung gemacht hat was es für Fische gibt , welche Ausrüstung man braucht oder welche Lizenzen man bentigt .
Danke schon im Voraus.
Gruß Tim
matthias z.
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Fliegenfischen Kapverden

Beitrag von matthias z. »

Moin Tim,

ich habe keine Ahnung aber es gibt ein Angelmagazin "Global Game Angler", das regelmäßig Berichte über die Ecke bringt. Vielleicht macht es Sinn sich mit der Redaktion in Verbindung zu setzen.

Viele Grüße

Matthias
werner noessing
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von werner noessing »

hallo Tim

auf den Kapverden kannst du viel mit der Fliegenrute im Meer fangen.
Vorallem aber sind Tunas in allen Größen vertreten und zwar jede Menge.
Du siehst diese frisch in jedem Geschäft bei jedem kleinen Fischhändler.

Diese werden von den heimischen kleinen Fischerbooten aus sehr oft mit Handleinen in Ufernähe gefangen.
Es ist auch kein Problem wenn man fragt kann man oft gerne mitfahren.
Nachdem an sehr vielen Plätzen das Meer recht steil abfällt und wegen der großen Wellen oft kein Badebetrieb möglich ist, kann man auch vom Ufer aus fischen.
Kleinere Bonitos rauben mit anderen Fischen recht nah am Ufer vorallem in der Dämmerung vor Hafeneinfahrten.
Mit Ruten der Klasse 8-10 passender Schnur und genug Backing (habe auf meiner LW8-12 300 Meter 40lbs) bis du gut dran.

tl werner
TNF

Beitrag von TNF »

Danke Werner
Bist der erste der mir Hoffnung gib. Ich werde es auf jeden Fall versuchen mal schauen was draus wird.Nur noch eine Frage : Brauch ich eine Sinkschnur ? Oder langt eine schwimmschnur ? Und was für Fliegen verwendest du ? Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar
Grüße Tim
werner noessing
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von werner noessing »

hallo Tim

ich verwende eigentlich keine Sinkschnüre im Blauwasserbereich, denn nahezu alle großen fangbaren Räuber (Wahoo, Goldmakrele, alle Trevallies, alle Tuna´s .......) sind optische Oberflächenräuber.
Die jagen nur was sie sehen und attackieren, aber wie. Du siehst oft hunderte von 2-5 cm großen Fischlein aus dem Wasser spritzen wenn so einer auf Raubzug geht.
Ja und das sind auch die Fliegen, Streamer auf Einzelhaken meist Größe 2 + 4 zirka 5-7cm lang schöne weiße/blau weiß/grüne weiß/schwarze Schwingen mit großen Augen.
Es gehen eigentlich alle gängigen Salzwasserfliegen in dieser Größe. Helle Farben, große Augen und etwas Glitzer.
Wiederhaken andrücken wichtig, wenn du dir den selbst rein knallst das hast du ein Problem und ohne eben nicht.
Ich verwende normale Tropical Schnüre Floating maximal mit einer klaren intermediate Spitze, sehr gut sind die neuen Salzwasserschnüre von3m Scientific Anglers Rio sind auch ok aber die SA mag ich lieber.
Als Vorfach nehme ich 1,5 Meter Stroft GTM 0.50 mm und davor noch einen knappen Meter Hardmono 0.60 mm.
Passend halt zu deiner Rute, was fischt du denn eine Rute. Also klasse 10 ist noch gut zu werfen und reicht eigentlich schon gut aus.

das wärst vorerst

tl werner
TNF

Beitrag von TNF »

Danke nochmal für die Tipps. Ich hab eine #9 Sage VXP lang die auch ? Und braucht man irgendwelche lizensen ? Danke schonmal für die Antwort hilfst mir echt weiter.
Danke
TNF

Beitrag von TNF »

So morgen früh um 6 geht der Flieger in Frankfurt. Danke nochmal für die Tipps werde euch berichten was ich gefangen habe, oder auch nicht gefangen habe.
Gruß Tim
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von piscator »

Moin, ich war einige Male auf den Kap Verden und Uferfischerei gibts da eigentlich nicht. Wir haben da eine Forschungsstation auf Sao Vicente (Mindelo) und fahren ab und zu mit den Big Game Booten um unsere Messinstrumente zu Wasser zu bringen -- Big Game ist da angesagt. Man kann sicher auch vom Kleinboot aus fischen wenn man eins findet. Richtig ist, dass auf dem Markt Wahoo und Thune (Yellowfin und Bonitos, selten Mahi's) sowie einige andere kleinere Fische angeboten werden.
ride the snake (JM)
Antworten