Patagonia Ultralight Sticky Watschuh

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Zwergtaucher
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2013, 20:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Patagonia Ultralight Sticky Watschuh

Beitrag von Zwergtaucher »

Hallo zusammen,
ich muss leider mal wieder das Thema Watschuhe bemühen.
Meine jetzigen sind leider nach 1 1/4 Jahren Benutzung im Eimer. Eigentlich waren sie Ende letzter Saison schon beschädigt habe sie aber erstmal geflickt. Mein Händler wird diese auch beim Hersteller reklamieren - immerhin gibt der Hersteller 2 Jahre Garantie.
Das gleiche Modell möchte ich aber nicht wieder haben weil ich keine Lust mehr habe ständig mit defekten Watschuhen herum zu laufen. Alternativ hat mir mein Händler
Patagonia Ultralight Sticky Watschuhe angeboten. Kann jemand von diesem Schuh berichten, besonders im Hinblick auf die Haltbarkeit?

Danke schon mal für eure Antworten...

Rüdiger
jo
Beiträge: 113
Registriert: 11.10.2010, 11:24
Wohnort: Nah am Wasser
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Patagonia Ultralight Sticky Watschuh

Beitrag von jo »

Hallo Rüdiger,

habe sie gleich gekauft, als sie neu auf den Markt kamen (war vom niedrigen Gewicht begeistert) und somit schon die dritte Saison im Einsatz (und schon ordentlich Strecke gemacht, denn dafür sind sie gedacht). Bisher nicht eine Macke, bin absolut zufrieden.

VG
Jo
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Patagonia Ultralight Sticky Watschuh

Beitrag von drehteufel »

Hallo,

zur Haltbarkeit kann ich leider noch nichts berichten. Sehr leicht und sehr bequem ist der Schuh jedenfalls. Momentan habe ich noch keine Spikes, da mir die Mitarbeiter bei R.H. von den Patagonia-Spikes abgeraten haben, da die angeblich nichts taugen.
Ohne Spikes und im Vergleich zu Filzsohlen laufe ich mit dem Ultralight im Wasser auf Kies und Steinen jedoch wie auf Eiern und fühle mich absolut unsicher, ein Watstock zum Abstützen ist daher für mich absolute Pflicht und bis auf Weiteres bin ich wieder zu meinen Freestones von Simms gewechselt.
War im ersten Moment entsetzt, hoffe jedoch, dass das unsichere Gefühl mit Spikes verschwindet. Gibt es evtl. eine Empfehlung für brauchbare Spikes?

Gruß,
Marco
jo
Beiträge: 113
Registriert: 11.10.2010, 11:24
Wohnort: Nah am Wasser
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Patagonia Ultralight Sticky Watschuh

Beitrag von jo »

Hallo Marco,

es ist das alte Lied: Entweder Filz- oder Gummisohle. Ob nun Patagonia oder eine andere Marke, die Gummisohlen sind auf so manchem Untergrund eben deutlich rutschiger. Von Spikes darfst du auch keine Wunder erwarten, zumal das Auftreten auf Steine (Kontakt von Stein mit Metall) gut zu hören ist. An der Küste ist das sicherlich nicht so schlimm, am Forellenbach ggf. schon.

Kommt eben auf dein(e) Gewässer an. Wie schon zuvor geschrieben, habe ich die Ultralight Boots und presche damit so ziemlich überall sicher durch. Ich hatte erst einmal die Situation, dass ich einen Fluss queren wollte und die Steine aufgrund von Algen extrem rutschig waren - vielleicht ist es bei dir genau diese Situation. Hört sich für mich so an, als ob du mit einer Filzsohle besser beraten bist.

VG
Jo
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Patagonia Ultralight Sticky Watschuh

Beitrag von drehteufel »

Hallo Jo,

zumindest bin ich beruhigt, dass es sich nicht um einen "Handhabungsfehler" meinerseits handelt. :wink:
Das Gewässer, an welchem ich die Erfahrungen sammeln musste, war die Deutsche Traun...Algen habe ich auf den Steinen dort jedoch kaum gesehen.
Werde die Schuhe am Montag mit an die Saale nehmen und schauen, wie es dort ist.

Gruß,
Marco
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Patagonia Ultralight Sticky Watschuh

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Rüdiger, lieber Marco,

denkt bitte an Eure Sicherheit!

Waten mit Vibramsohlen ohne Spikes ist an steinigen Fließgewässern ein wahrer "Eiertanz" und beeinträchtigt die Fischerei enorm. Stellt Euch nur vor, ihr knickt wirklich um, verletzt Euren Bandapparat an den Füßen und habt keinen Handyempfang. Sowas braucht kein Mensch.

Ich nutze unter meinen Schuhen diese breiten Spikes: http://www.aos.cc/shop-fliegenfischen/b ... 0-stk.html

Es gibt sie auch eine Nummer kleiner: http://www.flyfishingeurope-shop.de/sim ... pikes.html

Ich fische gerne an kleinen und größeren Wildbächen und kann keine Scheuchwirkung beobachten. Darum Safety first.....

LIebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Patagonia Ultralight Sticky Watschuh

Beitrag von drehteufel »

Lieber Olaf,

danke für Deinen Hinweis und die Links.
Die erste Erfahrung mit Vibram und ohne Spikes hat mich abgeschreckt, zumal ich eh schon eine Verletzung am Bandapparat habe, die demnächst operiert wird. Angst vor dem Umknicken ist daher bei bei mir immer dabei...deshalb gehe ich nie ohne Watstock los, da der schon erheblich zur Stabilisierung beiträgt. Nutze ich leider erst seit dieser Saison...
Wegen des Eiertanzes bekam der Ultralight auch nur einen Kurzeinsatz von max. 2 Stunden und fristet seitdem ein Schattendasein.
Die verlinkten Spikes, auch die Großen, passen dann auch bei nicht-Simms-Watschuhen?
Wobei mich das kleinere Modell schon stark an Blechtreibschrauben erinnert. :wink:

Gruß,
Marco
Zwergtaucher
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2013, 20:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Patagonia Ultralight Sticky Watschuh

Beitrag von Zwergtaucher »

Guten Abend,
ich habe meine alten Schuhe bisher nicht ersetzt bekommen. So habe ich mich vor ein paar Wochen für Simms-Rivertek-Boa 1 entschieden. Die gab es bei EFF reduziert. Dazu die Hardbitecleats- perfekt. Ich war damit letztes Wochenende in DK und bin selbst auf kinderkopfgroßen veralgten Steinen nicht großartig rum gerutscht.
Jetzt hoffe ich, dass ich mit den Schuhen länger Freude habe.
Danke für die Antworten.

Rüdiger
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patagonia Ultralight Sticky Watschuh

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jo,

wie ist die Sohle der Ultralight?
Ich habe Schuhe mit Vibram-Sohle, die ist so hart, dass man im Wasser überhaupt kein Gefühl hat. Ich stolpere mehr, als ich gehe.
Hier lobe ich mir meine Aigle Watstiefel. Extrem rutschsichere und weiche Sohle. Auch wenn Du den Grund nicht siehst, spürst Du sofort, wie er beschaffen ist und gehst absolut sicher. Sie sind fest genug, dass sich Steinkonturen nicht unangenehm "durchdrücken". Du siehst praktisch mit den Füßen.

So etwas in der Art suche ich noch bei Watschuhen, habe es aber bislang nicht gefunden.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Patagonia Ultralight Sticky Watschuh

Beitrag von ostseelicht »

@Rüdiger: würde mich mal interessieren, wie lange bei dir die Hardbitecleats halten.

TL

werner
Grüße von Fehmarn
Zwergtaucher
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2013, 20:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Patagonia Ultralight Sticky Watschuh

Beitrag von Zwergtaucher »

Hallo Werner,
habe die Schuhe jetzt ca. 4 Wochen im Einsatz. Bis jetzt kann ich keinen Verschleiß feststellen, die Zeit um die Haltbarkeit der Cleats zu beurteilen ist natürlich viel zu kurz.
Ich denke nach einem Jahr Nutzung muss mann sich den Verschleiß noch mal anschauen. Der große Vorteil bei den Simms ist, das ich die Dinger austauschen kann. Wenn das einmal im Jahr erforderlich wäre, der Schuh an sich aber in Ordnung ist, hätte ich kein Problem damit.

Immer gute Bodenhaftung und Gruß
Rüdiger
Antworten