Fliegenfischen in und um Chemnitz

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Löhrer Meefisch
Beiträge: 301
Registriert: 16.06.2015, 09:02
Wohnort: Lohr am Main
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Fliegenfischen in und um Chemnitz

Beitrag von Löhrer Meefisch »

Guten Morgen!
Ich bin wie es ausschaut noch vor Oktober mal für eine Woche beruflich in Chemnitz unterwegs und hatte vor nach Feierabend etwas mit der Fliege zu Fischen.
Hat jemand einen Gewässertip, der Nähe bei Chemnitz liegt, oder liest hier sogar ein einheimischer Fliegenfischer mit?

Schonmal Danke im Voraus
Rene
Gruß und tight lines
Rene
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Fliegenfischen in und um Chemnz

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Rene!
Ich hoffe, Du weißt aus den hier diversen Forumsdiskussionen, daß alle Gewässer zum Fliegenfischen fast alle dem AVS Chemnitz unterstehen. Da gibt es für Außenstehende nur einen Wochengastfischereierlaubnis, keine Tageskarten. Der Schein kostet um die stolze 70 Euro. Tagesscheine gibt es für die Hofer Saale, die Thüringische Saale und die Göltsch bei Rodewisch bis oberhalb Papierfabrik. Ansonnsten haben dann auch einige Vereine Privatstrecken. Die aber meißt nicht mit Gastkarten befischbar sind.
Da hast Du in Sachsen ganz schlechte Karten an geeignete Gewässer zu kommen. Der AVS im Freistaat schottet sich da gegen Gastangler gewaltig ab, mit dem Argument:
Die Gastangler fischen uns die Forellen weg. Was ich persönlich Quatsch finde, da ein Gastangler, welcher hier in Hotells übernachtet, keine Forelle mitnimmt und dem Hotellkoch zum Braten vorsetzt. Diese Touristen setzen alle Fische ordentlich wieder zurück.
Die Einheimischen betreiben hier allemal den stärkeren Raubbau.Ich hoff, ich hab Dir nicht zu sehr den Elan genommen.
Gruß
Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
grayling-attraktor
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2010, 16:28
Wohnort: Märkische Schweiz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen in und um Chemnitz

Beitrag von grayling-attraktor »

Hallo Rene,
ich sehe das etwas anders - eine Angellizenz für ganz Südsachsen kostet 70 Euro und für Mitglieder/innen im ehemals DAV etc. kostet die Wochenkarte 35 Euro was ich völlig in Ordnung finde.
Deshalb fahre ich auch jedes Jahr nach Südsachsen zum Fischen und bin ganz zufrieden. Über die Sache mit dem Raubbau lässt sich streiten... aber ich habe auch die Erfahrung gemacht das gerne ein oder mehrere Fische von den Einheimischen mitgenommen werden.
Die Chemnitz habe ich in den Jahren in denen wir schon dort Fischen erst zweimal befischt und war etwas entäuscht aber es hat trotzdem Spaß gemacht (Straßenbrücke Bornaerstraße).
Ansonsten ist die Zschopau oberhalb von Burg Scharfenstein ganz interessant!
Grüße, Paul
"Nirgends steht jedoch geschrieben, daß der sportliche Zweikampf nur in der Pfanne erfolgreich enden kann" Zitat: H. Gebetsroither
Jörg aus Duisburg
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2014, 06:42
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegenfischen in und um Chemnitz

Beitrag von Jörg aus Duisburg »

Guten Abend,
Ich war vor 14 Tagen auf einer Rundtour durch die Mittelgebirge des "Osten" auch in der Nähe von Chemnitz.
Habe mir die Wochenkarte des Anglerverband Südsachsen gekauft, fand ich für eine Woche auch nicht zu teuer.
Die Karte für Salmonidengewässer immer telefonisch vorbestellen, da nicht immer vorrätig. Die Verkaufstelle in Plauen gab es auch aktuell nicht und die Telefonnummer war falsch. Beste Stelle die ich beangelt habe war die Zwickauer Mulde bei Bad Eibenstock, durch die Talsperre war der Wasserstand trotz einer Woche Regen ideal. Wolkenstein und Pockau werden in den Foren auch angesprochen. Wolkenstein war mit dem Wohnmobil bei Regen nicht so gut, ist aber "nur" 30 Minuten von Chemnitz. Pockau war o.k.. Schreib mal, wie weit um Chemnitz herum es sein darf, oder ob du noch Internetadressen brauchst.
Gruß aus Duisburg
Löhrer Meefisch
Beiträge: 301
Registriert: 16.06.2015, 09:02
Wohnort: Lohr am Main
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen in und um Chemnitz

Beitrag von Löhrer Meefisch »

Erst einmal danke an alle die sich hier am Beitrag beteiligt haben.
Dass es nur die Wochenkarte gibt, ist mir bekannt. An sich finde ich das eine gute Sache, die Verantwortlichen können ja auch nix dafür, dass ich nur ein oder zwei Tage zum Fischen komme :D
Aber alleine die Tatsache dass man sich nicht für jede neue Strecke nach einer Karte erkundigen muss finde ich grundsätzlich Klasse (Okay, eine Sammel-Tageskarte für 15€ wäre vielleicht auch cool).

Vom Ort her bin ich vermutlich sehr an Chemnitz gebunden, da ich beruflich dort bin und wahrscheinlich auf öffentliche Verkehrsmittel oder einen netten Angelkollegen angewiesen bin.
Ich glaube nicht dass ich die Erlaubnis bekäme mit dem Privat PKW zu fahren.

Gruß
Rene
Gruß und tight lines
Rene
Spin+Fly
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2014, 18:28
Wohnort: Spreewald

Re: Fliegenfischen in und um Chemnitz

Beitrag von Spin+Fly »

grayling-attraktor hat geschrieben:...eine Angellizenz für ganz Südsachsen kostet 70 Euro und für Mitglieder/innen im ehemals DAV etc. kostet die Wochenkarte 35 Euro was ich völlig in Ordnung finde....
Hallo Paul,

gemäß der Homepage des AVS gibt es die vergünstigte Wochenkarte nur für LVSA Mitglieder. Hast Du eine verbindliche Quelle das die vergünstigte Karte für alle alt DAV Mitglieder gilt?
Bin aus Brandenburg und dort im Verein.

Bin übers Wochenende zum Geburtstag eingeladen und würde die Chance gern nutzen um im Bereich ringsum Marienberg (~30km) zum Fliegenfischen zu gehen. Jedoch finde ich für zwei Tage die 75 € dann doch ziemlich fett.

Grüße Ingo
Kanne
Beiträge: 346
Registriert: 30.01.2007, 12:33
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Fliegenfischen in und um Chemnitz

Beitrag von Kanne »

Hallo Rene,

schicke mir bitte eine mail mit Betreff "Fliegenfischen um Chemnitz" oder so ähnlich an: kontakt@anglerverband-chemnitz.de
Werde Dir ein paar Tipps geben, da ich eh die Anfragen der Gastangler gern beantworte so gut ich kann. Du musst nicht unbedingt die teure Salmo- Gastkarte kaufen wenn Du in Chemnitz bist und nach Feierabend mal los willst.

Hallo Paul & Ingo,

seit der Fusion der beiden Bundesverbände gibt es die vergünstigte Wochenkarte nur noch für Mitglieder des LVSA. Ihr könnt mir als Mitglieder des LV Brandenburg aber auch gerne eine mail- Anfrage senden. Es gibt Möglichkeiten welche nicht jeder kennt, aus verschiedenen Gründen.
Vogtlandsalmon63 hat geschrieben: Der AVS im Freistaat schottet sich da gegen Gastangler gewaltig ab, mit dem Argument:Die Gastangler fischen uns die Forellen weg.
Hallo,

ich schätz Deine Meinung, aber das kann ich nicht bestätigen. Die Gastkarten sind in erster Linie für Angler gedacht, die im Erzgebirge Urlaub machen und haben deshalb eine Woche Gültigkeit.

Beste Grüße aus dem Erzgebirge, Lutz
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Fliegenfischen in und um Chemnitz

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Lutz!
Ich find es nur schade, daß hier keine Karten erhältlich sind, welche nur ein verlängertes Wochenende im Erzgebirge verbringen oder eine Tageskarte abfischen wollen. Da ist die Regelung für Außenstehende des AVS ein ganz schön häftiger Betrag. Es gibt auch Sportfreunde, welche nicht im AVS oder dem großen Verband angegliedert sind und die müssen den vollen Betrag bezahlen, obwohl sie in einem freien Angelverein organisiert sind. Ich könnte mir auch vorstellen, die Wochenkarte zu kaufen und im laufenden Jahr die Tage aufgesplittet abzuangeln zu können. Da wird dann jeder Tag entwertet. Nicht jeder kann die ganze Woche angeln gehen, manche müssen auch noch bissel arbeiten. Insofern ist die Wochenkarte dann eine eingeplante Einnahme, wie die Blitzer im Landratsamt, obwohl die Kollegen nicht die vollen Tage fischen gehen können. Auch ist nicht jeder Gastangler ein Raubfischer und entnimmt die genehmigte Anzahl der Fische, was gerne als Argument herhalten muß. Da müßte sich manch AVS Mitglied an der eigenen Nase ziehen. Ich find es nur schade, daß hier der AVS Chemnitz wieder mal ein Vorreiter in Bezug auf Unflexiblität ist, was ich mit Rene schon öfters diskutiert habe. Auch werden gerne die hohen Preise in so manchen Gewässern in Bayern und Österreich vorgehalten, wo die Trutten sowiso goldene Flossen haben. Die haben auch ganz andere Größenklassen im Wasser schwimmen.
Grüße
Robby Vogtlandsalmon63.
Kanne
Beiträge: 346
Registriert: 30.01.2007, 12:33
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Fliegenfischen in und um Chemnitz

Beitrag von Kanne »

Hallo Robby,

der AVS als gemeinnütziger Verein ist, so glaube ich, nicht an Gewinn über Gastkarten- Einnahmen interessiert. Die Wochenkarten- Regelung ist eine gut gehende Regelung für Gastangler, welche hier Urlaub machen und so ein wenig Zeit haben um die Gewässer kennen zu lernen. Drei Tage übers WE auch kein Problem, die Tageskarte am Schwarzen Regen beim FV Regen kostet wohl mittlerweile auch € 35-, glaub ich. Der AVS ist bei den Verpächtern denke ich als zuverlässiger und kompetenter Pächter anerkannt. Es gibt, Du führst das ja an bei uns auch freie Vereine, welche Fließgewässerstrecken für sich gepachtet haben und diese dem Gewässerfonds nicht zur Verfügung stellen. Das ist durchaus berechtigt. Die Mentalität, das Thema greife ich jetzt sehr ungern auf, ist bei Anglern aber nunmal weit verbreitet " das ist meins, da lass ich Dich nicht rein", soll das den AVS dazu veranlassen Nicht- Mitgliedern einen noch günstigeren Zugang an die Verbandsgewässer zu ermöglichen? Es ist ein Beschluss der Mitgliederversammlung von über 200 Vereinen, die Wochenkartenregelung bei zu behalten. Um noch einmal auf den alten Steglich aufmerksam zu machen, wenn die Gewässer in einer Hand sind ist das gut für sie. Natürlich könnte Vieles besser sein, allerdings ist das Fischereirecht nur eines der Rechte am Wasser.

Viele Grüße,

Lutz
Spin+Fly
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2014, 18:28
Wohnort: Spreewald

Re: Fliegenfischen in und um Chemnitz

Beitrag von Spin+Fly »

Hallo zusammen, ich wollt mich nochmal kurz zurückmelden....

Vorerst noch einmal besten Dank an Paul und Lutz für Ihre Tips. =D>

Angekommen sind wir (Kumpel und ich) Mittwochnacht und wurden begrüßt von einem feisten Gewitter, es hat wahrhaft geschüttet wie aus Eimern! Donnerstag hieß es dann vormittags erstmal Karten besorgen, die uns bekannten Kartenstellen ringsum Marienberg waren nicht geöffnet und hätten wohl erst ab 16 Uhr geöffnet, somit mussten wir bis nach Chemnitz und holten uns zwei Salmo-Karten (wat solls...). Dann ging's ab zur Zschopau (Floßplatz), wie geahnt, Sichttiefe ca. 10cm :? Kurzes antesten mit der Spinrute brachte immerhin zwei drei Fische (sogar eine 36er!) aber auf Fliege wollte einfach nix gehen...
Somit haben wir zur Flöha (Rauenstein) gewechselt. Diese Stelle war mir von meinem letzten Besuch vor ein paar Jahren noch bestens bekannt und ich hatte sie sehr positiv in Erinnerung, insbesondere wegen der herrlichen Landschaft. An der Flöha war das Wasser etwas klarer. Bisse bekamen wir nur auf auffällige Nymphen und kleine Streamer und somit fingen wir dann doch noch unsere Fische, sogar beide im zweistelligen Bereich. Ein herrlicher Tagesausklang!
Freitag starteten wir am Floßplatz, dann weiter über Hopfgarten und letztendlich wieder nach Rauenstein. Das Wasser war angenehm klar und wir fingen auf Trockene, Nymphe und Streamer, wieder Stückzahlen im zweistelligen Bereich.
Dann kam es wie es kommen musste, Freitagnacht erneut Regen, Regen, Regen... Samstag startete ich allein und fuhr eine weiter abgelegene Stelle an der Flöha an um vielleicht endlich mal etwas größeres an die Strippe zu bekommen. Aber diesmal war die Flöha trüber als Milchkaffee :? Ich hatte eine herrliche Strecke vor mir aber konnte in der Brühe leider nur eine kleine Bafo verhaften. Gegen Mittag packte ich ein, wollte ich doch nicht zu spät zum Geburtstagskaffee kommen.

Insgesamt haben wir schätzungsweise über 60 Fische (Bafos + Refos + 1x Barsch) gefangen. Die Größen waren jedoch leider sehr bescheiden und lagen auf Elbsandsteinbachniveau, ich hatte mir von den deutlich größeren Flüssen etwas mehr erhofft. Dies ließ uns auch recht schnell auf Schonhaken wechseln. Ein ganz paar Maßige (Schonmaß lediglich 28cm!) waren allerdings auch dabei. Und der Wehrmutstropfen (36cm) auf die Spinrute sei nicht vergessen.
Am Donnerstag wurden zwei Fische zum grillen eingeladen, eine war leider ungünstig durchs Auge gehakt und die andere musste dann eben als Ergänzung mit, alle anderen hatten nochmal Glück gehabt ;)
Ich find es nur schade, daß hier keine Karten erhältlich sind, welche nur ein verlängertes Wochenende im Erzgebirge verbringen oder eine Tageskarte abfischen wollen. Da ist die Regelung für Außenstehende des AVS ein ganz schön häftiger Betrag. .... Ich könnte mir auch vorstellen, die Wochenkarte zu kaufen und im laufenden Jahr die Tage aufgesplittet abzuangeln zu können.
Dito! Solch eine Wochen- bzw. eher 7-Tageskarte gibt es z.B. im Elbsandsteingebirge. Man kann sich seine 7-Tage frei einteilen, mal zwei Tage zu Saisonbeginn abstreichen, mal einen Tag zwischendrin und nochmal zwei im Herbst. Wirklich ein feine Sache! =D>

Grüße Ingo
Dateianhänge
IMG-20150724-WA0000.jpg
IMG-20150724-WA0000.jpg (179.59 KiB) 5203 mal betrachtet
Antworten