Deutsche Traun, Rudi Heger "Traditionell"

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Deutsche Traun, Rudi Heger "Traditionell"

Beitrag von drehteufel »

Hallo Hans,

ich hatte noch die ein oder andere Bewertung aus Shootouts etc. im Kopf und war richtig gespannt auf die Rute.
Am 1. Tag konnte ich vormittags ja noch mit der Zenith fischen, ab dem Nachmittag dann mit der One.
Zuerst wahrnehmbar ist das höhere "swing weight" der One, im direkten Vergleich ist das schon deutlich zu fühlen. Vielleicht brächte eine etwas schwerere Rolle hier Abhilfe, mit der Ross Evo LT 1.5 war der Unterschied jedenfalls da. Dieses "schwere" Gefühl hat sich aber nach 1-2 Tagen gelegt.
Als Schnur fischte ich eine Joan Wulff Signature WF-4-F.
Allgemein wirkt die One kräftiger als die Hardy, gefühlt ist das für mich eher eine 5er, die ERN würde mich daher sehr interessieren. Kann die vielleicht jemand liefern?
Die Spitze ist bei der Hardy filigraner, was der Präsentation im Nahbereich zugute kommt, wobei die One hier keineswegs schlecht ist. Ich hatte ja eine mittlere Katatrophe erwartet auf Grund der Aussagen zur "stiffness". Da ich aber in der ganzen Woche regelmäßig trocken gefischt habe, habe ich ein anderes Bild bekommen. Die 486 ist, zumindest für mich, geeignet für die Fischerei im Nahbereich.
Auf mittleren und längeren Distanzen hat sie mich für die Trockenfliege total überzeugt, das Teil wirft sich fast von allein, super.
Leichte Probleme hatte ich beim Werfen von schwereren Nymphen, wo es mir nicht immer gelang, eine offene, weite Schlaufe zu bekommen. Kann aber auch an meinem Wurfvermögen und/oder der nicht ganz passenden Schnur liegen.
Wobei ich zugeben muss, dass das Nymphenwerfen auch mit der Hardy nicht immer problemlos klappt und manchmal eher einem Schleudern nahe kommt, denn einem eleganten Werfen. Wahrscheinlich nutze ich deshalb, wann immer möglich, die Trockenfliege. :lol:
Das Anbieten von kleinen Streamern konnte ich, auf Grund der Restriktionen, leider nicht probieren. Ich tippe aber darauf, dass die One das mindestens genauso gut schafft, wie die Zenith.
Würde ich öfter an Gewässeren fischen, wo es viel Platz zum Werfen gibt und man auch auf längere Distanzen fischt, wäre die One für mich auf jeden Fall eine Option, zumal es die im Komplettoutfit mit längerem Griff gibt.
Am Rande: Ich hatte letztens die Gelegenheit, die Method und die One als 5er in 9 Fuß zu werfen, gegen die Method war die One ein zarter, butterweicher Stecken.

Gruß,
Marco

PS: Etwas nervig fand ich das dauernde Lösen der Steckverbindungen, etwas Ferrule Wax schaffte hier Abhilfe. Wobei ich sagen muss, dass der Allgemeinzustand der Leihrute nicht optimal war... :wink:
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Deutsche Traun, Rudi Heger "Traditionell"

Beitrag von Hans. »

Hallo Marco,
danke für Deine ausführliche Darstellung. Vor längerer Zeit konnte ich die One in 486 auf der Wiese werfen. Da fand ich sie im Nahbereich zwar etwas steif (Wiese halt, da fehlt immer die Adhäsion Schnur/Wasser) aber ansonsten ging echt die Post ab. Ist wirklich ein feines Teil.
Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten