Fliegenfischen im Neckar bei Neckartenzlingen

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Fenris82
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2015, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal

Fliegenfischen im Neckar bei Neckartenzlingen

Beitrag von Fenris82 »

Hallo,

nach dem ich sowohl erst kurze Zeit in Baden-Württemberg lebe, als auch mich mit dem Fliegenfischen beschäftige würde ich gerne wissen, ob jemand schon Erfahrung mit der Fliegenfischerstrecke bei Neckartenzlingen gemacht hat?
Für diesen Abschnitt sind ja Tageskarten zu bekommen und er wäre für mich sehr gut erreichbar.
Falls jemand Alternativen, auch gerne weiter südlich (Kreis Rottweil) kennt würde ich mich über Informationen freuen.

Viele Grüße
Tobias
Benutzeravatar
Chillipp
Beiträge: 229
Registriert: 25.08.2008, 16:53
Wohnort: HD
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Fliegenfischen im Neckar bei Neckartenzlingen

Beitrag von Chillipp »

Hallo Tobias,

es wundert mich, dass Du noch keine Antworten erhalten hast. Vielleicht ist die von Dir anvisierte Neckarstrecke für das Fliegenfischen auf Forellen bereits zu weit nördlich, sprich außerhalb der Forellen-/Äschenregion und deswegen unter Fliegenfischern eher unbekannt..?

Ich selbst kenne den Neckar als Flyfi-Gewässer nicht, habe von Bekannten aber schon Gutes über die Strecke bei Sulz gehört (http://www.anv-sulz.de/html/gastkarten.html), gerade was das Fliegenfischen auf Forellen und Barben angeht.

Grüße,
Philipp
Benutzeravatar
Fenris82
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2015, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fliegenfischen im Neckar bei Neckartenzlingen

Beitrag von Fenris82 »

Hallo Philipp,

vielen dank für deine Antwort. Von dem Neckar Abschnitt in Sulz habe ich mittlerweile auch einiges Gute gehört.
Gestern habe ich mir eine Tageskarte für den Abschnitt bei Neckartenzlingen gekauft und mein Glück versucht. Vorteilhaft war, dass ich nur 5 min mit dem Auto fahren musste. Der Abschnitt ist schon recht abwechslungsreich mit flachen, schnellfließenden Parts, Rinnen, langsamen flachen Parts und gegen Ende wird es merklich langsamer und tiefer.
Konzentriert habe ich mich auf die Bereiche, die gut zu bewaten waren, leider ohne Erfolg. Ich konnte trotz guter Sichtbarkeit in vielen Bereichen auch keine Fische, außer kleinen Jungfischen ausmachen. Deshalb habe ich versucht mit der Nymphe geeignete Stellen zu befischen. Ob es jetzt an meiner mangelnden Erfahrung liegt, dass ich keinen Erfolg hatte oder an der Strecke vermag ich aber nun nicht zu sagen. Wobei ich ja schon ein wenig auf die Kooperation des einen oder anderen Döbel gehofft habe.
Vielleicht sollte ich dass nächste doch weiter fahren und mein Glück bei Sulz oder Oberndorf probieren.
Wobei ich hoffe, dass ich nächstes Jahr einen Platz in einem örtlichen Verein, mit einem schönen, kleineren Fließgewässer bekomme.

Viele Grüße
Tobias
Benutzeravatar
Fenris82
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2015, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fliegenfischen im Neckar bei Neckartenzlingen

Beitrag von Fenris82 »

Hier noch drei Handybilder die einen Bereich zeigen:
N1.jpg
N1.jpg (183.04 KiB) 4492 mal betrachtet
N2.jpg
N2.jpg (181.12 KiB) 4492 mal betrachtet
N3.jpg
N3.jpg (153.4 KiB) 4492 mal betrachtet
Antworten