Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Zurück zu den Wurzeln. :wink:

Zu meiner Beruhigung nach dem CDC Ausflug gleich mal 2 Wet´s.
Wet-Fly 1 0021.JPG
Wet-Fly 1 0021.JPG (39.11 KiB) 2246 mal betrachtet
Wet-Fly 1 0081.JPG
Wet-Fly 1 0081.JPG (44.65 KiB) 2246 mal betrachtet
Jetzt geht es mir doch gleich wieder besser. :mrgreen:

Gruß Bernd (Mr. Wet Fly)
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Manchmal springt man ja doch über seinen Schatten.
Habe mich noch mal an CDC herangetastet.
CDC Spider 0021.JPG
CDC Spider 0021.JPG (38.25 KiB) 2214 mal betrachtet
Gruß Bernd (Mr. Wet Fly)
AndreasKR

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Jonges,

die Maifliegenzeit steht vor der Tür und da möchte ich die richtigen Fliegen in der Box haben.

Meine Lieblingsfliege die Assassine

Bild


Maifliege mit Rebhuhn

Bild
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von zollgendpol »

Hallo zusammen!

@ all - alles wunderbare Fliegen die Ihr hier zeigt!

Ich habe mich mal an Bernd gehalten und Nasse gebunden und auch ( erfolgreich) gefischt!

Hier mal meine ersten Versuche.

Bild

Bild

Bild

Gruß
Karl
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von Dr.Do »

Mahlzeit Buben,
freut mich, dass so viele schöne Fliegen hier gezeigt werden. Karl, du kannst (fast) schon mit Mr. Wetfly konkurrieren, vor allem die "March Brown" ist klasse. Bernd die CDC-wets sind Hammer. da solltest du unbedingt dranbleiben. =D> =D> =D> . Andreas, die Assasine ist ja irgendwie ein wenig aus der Mode gekommen, oder täusche ich mich da?? Sehr gut gebunden, jedenfalls. Die CDC & Elk ist zwar kein schweres Muster, aber so schön gebunden wie die von Zivko, sieht man selten. Prima. Und Mikes Rehhaaremerger ist halt ein echter Mike. Erstklassig, wie immer. =D>
Nochmal zurück zu den Micro-CDC. Ich hab für heute ein 22 Parachute-Emerger gebunden. Die "selbstdrehende" Technik macht besonders buschige und sichtige Flügel. Auf Schwänzchen und Beinchen habe ich der Einfachheit halber, lieber Mikeee, absichtlich verzichtet. Das Foto ist ein Abenteuer gewesen. Es ist ein freihändiger Handypic mit 4fach optischem Zoom. Sorry für die miese Qualität, aber meine Digicam haben meine Boys geschrottet, als sie ihre Spielzeugautos im Regen fotografiert haben.
Mit dem menschlichen Auge, ohne Vergrößerung betrachtet, sieht die Fliege eher wie eine "Schneeflocke" aus. Fehler, die man auf der starken Vergrößerung erkennt, bleiben dem menschlichen Auge verborgen.
Bild


LG von Dr. Do
Benutzeravatar
frisco
Beiträge: 186
Registriert: 03.07.2009, 17:21
Wohnort: Burghausen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von frisco »

Servus @ all,

auch ich will einen Beitrag zu CDC leisten, ich habe diese Fliege im Sommer gebunden und mit Ihr ein paar schöne Äschen fangen können ich bin mir nur mit der Haken größe nicht ganz sicher ob es eine 20er oder 22er ist aber das ist zweitrangig... das besondere an dieser Fliege finde ich, ist der Körper den habe ich aus den Fiebern einer Amselfeder hergestellt und obwohl ich mit der Fliege einige fische fangen konnte ist Sie ganz geblieben....
@ Kläuschen ich gebe dir zu 100 % ich sehe die fehler bei den kleinen Fliegen auch immer erst auf dem Bild, diese sind aber mit bloßem Auge nicht erkennbar :badgrin:
Ach ja ich verarbeite alle meine CDC mit Hechelklemme so ein teueres CDC tool brauch ich nicht ;) , werde bei Zeiten mal diese Arbeitsschritte näher beschreiben
@Karl deine handschrift bei deinen Mustern gefällt mir sehr gut
@Mike auch alle deine Fliegen gefallen mir sehr vorallem wie du sie in szene bringst.....
Bild

mfg
Zivko
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von Mr. Wet Fly »

zollgendpol hat geschrieben: Ich habe mich mal an Bernd gehalten und Nasse gebunden und auch ( erfolgreich) gefischt!
Hier mal meine ersten Versuche.
Mein lieber Karl, deine Nassen sehen ja sowas von lecker aus
da könnte ich ja direkt reinbeissen. =D> =D> =D> =D>

@ Dr. Do
freut mich das Dir die CDC-Wets gefallen, obwohl ich noch nicht
richtig damit zufrieden bin.
Ich werde noch ein bisschen üben. :wink:

Gruß Bernd (Mr. Wet Fly)
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von FlyMike »

Gude,

@Zivko: Schöne Muster, dein Bindestyle gefällt mir =D> Amselfedern habe ich noch nicht, sieht aber gut aus. Wo bekommt man die, oder muss ich mir eine Airflinte anschaffen. :smt070

@Bernd:
freut mich das Dir die CDC-Wets gefallen, obwohl ich noch nicht richtig damit zufrieden bin. Ich werde noch ein bisschen üben. :wink:
... ach komm Bernd CDC Wet :---) du wolltest uns doch hier sicherlich heimlich eine Trockene unterjubeln.... :mrgreen:

@Karl: Für Erstlingswerke sehen die aber schon sehr gut aus :daumen

@Doc: Was bitte ist die "selbstdrehende" Technik, kläre mich bitte mal auf :smt102
Auf Schwänzchen und Beinchen habe ich der Einfachheit halber, lieber Mikeee, absichtlich verzichtet
.... das ist ja auch in Ordnung, aber ein paar Augen hätten es ruhig sein können, Klaus! :mrgreen:

Klaus hast du evtl. eine Amsel aus therapiert, ich bräuchte ein paar Amselfedern :-"

Grüßle
vom
Mikeeeeeeee
Benutzeravatar
frisco
Beiträge: 186
Registriert: 03.07.2009, 17:21
Wohnort: Burghausen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von frisco »

Servus,
die Amselfeder hab ich im Garten gefunden wobei ich denke das die Federn von der Krähe oder Elster genau so gut wären einfach Augen aufhalten es liegen genug im Park oder Wald rum... ich habe diese nur ins Kochende wasser gelegt um eventuelle micro krabelltiere zu beseitigen. ... wichtig beim binden ist nur das man etwas Lack auf den Hakenschenkel gibt diesen etwas antrocknen läßt und dan erst die Fiebern um den Haken wickelt. ...
Kleine Nymphen kann mann auch mit den Amselfedern binden siehe Bild
Bild
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo an Alle,

ich bin nach längerer Abstinenz auch mal wieder hier.

Ich verfolge den Faden, sehr inspirierend. Tolle Fliegen, ich bin immer wieder schwer beeindruckt.

Hier was von mir, eine Lemon Grey

Bild


Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von Dr.Do »

Ola Jungs,
tolle Fliege Clemens, sehr anmutig. Ist das für Lachs? Hab leider keine Ahnung aber sieht sehr schön aus. Zivko, deine Nymphe ist auch super. Ich finde du bindest in einem traditionellen Bindestil, der mich an die Fliegen aus Slovenien, Bosnien oder Kroatien erinnert. Wirklich eine Bereicherung für unseren kleinen Bindekreis. Hoffe du bleibt uns lange erhalten. =D> =D> =D>
Mikeee, selbstdrehende CDC-Paraloop habe ich mal bei Youtube von einem Ungar namens Szorgy Sowieso gesehen. Finde den Film aber nicht mehr. Weiß auch nicht ob ders erfunden hat. Denke der Bindevorgang ist allgemein bekannt. Vorteil: bei kleinen Haken kann man so jede Menge Platz sparen und die Teile schwimmen extrem gut. Für dich eine kleine Anleitung :p
Faden spleißen und CDC-Fibern mittig einlegen, Faden gespannt halten,
Bild
das CDC mit dem Fingernagel stark auf den Hakenschenkel drücken und den Faden durch Bobbinrotation oder Twister (wenn man eine Schlaufe gemacht hat)drehen, drehen, drehen
Bild
Fibern nach hinten streichen und den Faden direkt hinter dem Öhr festbinden.

Bild
Etwas Dubbing oder CDC anbringen

Bild
und bei Bedarf Flügel zurechtstutzen.
Bild



LG K laus
Zuletzt geändert von Dr.Do am 29.10.2015, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Klaus,

danke, ich mag dieses Muster sehr auch wenn es etwas aufwendig zu binden ist.

Ja, es ist eine Lachsfliege, bevorzugt für helle Tage.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
orkdaling

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von orkdaling »

@ Klemens
meine Hochachtung, sieht super aus. Das ist aber nicht nur was fuer helle Tage sondern sehr gut fuer torfbraune bzw angetruebte Gewæsser wie sie hier im Trøndelag besonders nach Regen typisch sind. Gern auch mit etwas orange drin. Wuerde ich ohne zu zøgern anbinden!
Gruss
Hendrik
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von FlyMike »

Gude,

guck da der Schinderhannes ist wieder da :wink: hi Klemens schön wieder was von dir zu sehen.
Schöne Lachsfliege =D> =D> das ist zwar Bindetechnisch nicht meine Welt, aber ich schaue mir die gerne an.
Doc Do hat geschrieben: ...Für dich eine kleine Anleitung :p
Ach Klaus extra für mich :smt055
Besten Dank mein Lieber, jetzt habe ich es geschnallt :smt038

Gruß
Michel
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Mike,
guck da der Schinderhannes ist wieder da
Nä, nä, der Schinderhannes war im Großraum Mainz-Trier-Saarbrücken aktiv, nicht im Spessart.

Ich binde ab und an Lachsfliegen, immer in der Hoffnung bald wieder nach Schottland zu kommen.............

Danke für die positiven Stimmen zu dieser Fliege, ich werde versuchen wieder mehr zu zeigen von dem was meinen Bindestock verlässt.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Antworten