Gewässer/Vereine Nordhessen für Gastangler

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Gewässer/Vereine Nordhessen für Gastangler

Beitrag von Buzzman »

Hallo werte Freunde,

ich habe Google bereits sehr strapaziert, komme aber trotzdem nicht weiter. Aber vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Da meine Frau Familie in Nordhessen hat, um genau zu sein in Heimarshausen, was ganz in der Nähe von Fritzlar liegt, fahren wir desöfteren natürlich hin.
Bis jetzt durfte die Fliegenrute nicht mit, aber für die nächsten Fahrten habe ich eine Freigabe erhalten :D

Nun habe ich im Internet recherchiert, bei welchem Verein in der Gegend Gastkarten für schöne Fließgewässer zu bekommen sind. Aber alle Recherchen verliefen ins Leere. Entweder hat der Verein keine Homepage mit Informationen oder es gibt zwar Gewässer, aber keine Gastkarten. Ich möchte ungern über einen Umkreis von 50 KM um Fritzlar hinaus. Lieb wäre es mir, wenn die Entfernung darunter bleiben würde.

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, da ich gern dort mal fischen möchte. Vielleicht findet sich ja sogar jemand aus der Gegend, der Anfang Mai oder Anfang-Mitte Juli Zeit und Lust hat, mit mir fischen zu gehen.

Liebe Grüße Frank
Gruß Frank
Peter S.

Re: Gewässer/Vereine Nordhessen für Gastangler

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Gewässer/Vereine Nordhessen für Gastangler

Beitrag von Buzzman »

Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Tip. Ich dachte immer, ab der Staumauer des Edersees wäre das die Eder, die ab dort fließt. Ich werde bezüglich dieser Strecke weiter recherchieren. Klingt auf jeden Fall sehr interessant :D

Oh ich sehe gerade auf Google Earth, dass es doch die Eder ist. Bei dem Gewässeranblick hüpfte mir beim letzten Besuch bereits das Herz
Gruß Frank
Benutzeravatar
pottflug
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2012, 12:04
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gewässer/Vereine Nordhessen für Gastangler

Beitrag von pottflug »

Hallo Frank,
guck mal unter Angelpark Wagner, der hat neben dem Forellensee auch noch ca. 12km der Aar im Angebot. Der Bach ist überbesetzt, von daher Fanggarantie. Muss man mögen.
An die interessanten Stellen der Eder kommst du nicht dran. Ansonsten gäbe es noch eine Chance an der Diemel, ist aber ein bißchen zu fahren. Wenn du mehr wissen willst schreib mich mal an.

LG Stefan
Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Gewässer/Vereine Nordhessen für Gastangler

Beitrag von Buzzman »

Hallo Stefan,

danke für den Tip mit dem Angelpark. Die Aar-Strecke werde ich als Notfallplan im Hinterkopf behalten, sollte sich nichts anderes finden lassen.

Ich habe in Züschen noch die Elbe entdeckt, welche auch sehr schön ausschaut. Aber ob dort Fische drin sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Frank
Vydra
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2013, 11:42
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gewässer/Vereine Nordhessen für Gastangler

Beitrag von Vydra »

Servus!

Ich habe eine Zeit lang in Fritzlar gelebt und auch dort die Rute geschwungen! Also zur Aar kann ich dir sagen, das ich oft dort unterwegs war. Nicht sehr schwer was zu fangen, allerdings hat der Kormoran dort Einzug gehalten. Sehr gespenstisch, wenn man sieht das die Biester in dreier (!) Kolonnen den Bach hochziehen und alles in Kot verwandeln, was dort drin schwimmt. Aber ist sicher ganz lustig dort, da es auch wirklich kapitale Fische drin gibt. Wenn du fragen dazu hast, immer raus. In Fritzlar selbst fließt wirklich ein Filetstück der Eder. Leider schwer ran zu kommen. Da musst du die Fischzucht Rameil kontaktieren und sehr freundlich fragen ob er eine Karte rausrückt. Ist aber sehr empfehlenswert! Ansonsten kann man noch an die Orke, die sehr vom Besatz an der Aar profitiert (die Aar mündet in die Orke), nur sind die Karten ziemlich...umständlich... zu bekommen, da man ins Rathaus in nem kleinem Kaff vorbei muss und Arbeitszeiten sind...wie man weiß relativ, aber trotzdem nette Leute! Wenn du mit der Fliege auf Hecht gehst, versuch mal den Buga-See in Kassel, dort hast du auch gute Chancen auf Barsch! Und wenn du dann noch eine Stunde Fahrt in Kauf nimmst, empfehle ich dir die Diemel bei Helmarshausen und Eberschütz! Schöne Forellen und wilde, schön gefärbte Äschen. So... mehr fällt mir gerade nicht ein. Zu allen Gewässern gebe ich dir gerne weitere Info wenn du magst!

Beste Grüße, Vydra
jpick

Re: Gewässer/Vereine Nordhessen für Gastangler

Beitrag von jpick »

"Anfang Mai oder Anfang-Mitte Juli "

Wenn es nicht unbedingt Forellen o. ä. sein müssen, gerade zu DER Zeit kann man oben bei Herzhausen im Edersee seine Streamer auf Hechte wässern. Fing meinen lifetime-Hecht (120cm) dort letztes Jahr im Flachwasser zwischen Pflanzen. Und einige schöne Zander habe ich dort auch schon am Lametta gehabt. Natürlich eher nur vom Boot, diese sind dort aber mietbar.

Bild

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Gewässer/Vereine Nordhessen für Gastangler

Beitrag von Buzzman »

Vydra hat geschrieben:Servus!

Ich habe eine Zeit lang in Fritzlar gelebt und auch dort die Rute geschwungen! Also zur Aar kann ich dir sagen, das ich oft dort unterwegs war. Nicht sehr schwer was zu fangen, allerdings hat der Kormoran dort Einzug gehalten. Sehr gespenstisch, wenn man sieht das die Biester in dreier (!) Kolonnen den Bach hochziehen und alles in Kot verwandeln, was dort drin schwimmt. Aber ist sicher ganz lustig dort, da es auch wirklich kapitale Fische drin gibt. Wenn du fragen dazu hast, immer raus. In Fritzlar selbst fließt wirklich ein Filetstück der Eder. Leider schwer ran zu kommen. Da musst du die Fischzucht Rameil kontaktieren und sehr freundlich fragen ob er eine Karte rausrückt. Ist aber sehr empfehlenswert! Ansonsten kann man noch an die Orke, die sehr vom Besatz an der Aar profitiert (die Aar mündet in die Orke), nur sind die Karten ziemlich...umständlich... zu bekommen, da man ins Rathaus in nem kleinem Kaff vorbei muss und Arbeitszeiten sind...wie man weiß relativ, aber trotzdem nette Leute! Wenn du mit der Fliege auf Hecht gehst, versuch mal den Buga-See in Kassel, dort hast du auch gute Chancen auf Barsch! Und wenn du dann noch eine Stunde Fahrt in Kauf nimmst, empfehle ich dir die Diemel bei Helmarshausen und Eberschütz! Schöne Forellen und wilde, schön gefärbte Äschen. So... mehr fällt mir gerade nicht ein. Zu allen Gewässern gebe ich dir gerne weitere Info wenn du magst!

Beste Grüße, Vydra
Hallo Vydra,

Mit der Eder in Fritzlar, meinst du da das Stück, wo der Viehmarkt stattfindet? Der Tip mit der Fischzucht ist sehr gut. Es sollte schon auf Forellen gehen. Barsche und Hechte haben wir bei uns zuhauf. Von daher wäre es schon toll, mal auf Salmoniden zu fischen.
Gruß Frank
Vydra
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2013, 11:42
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gewässer/Vereine Nordhessen für Gastangler

Beitrag von Vydra »

Ja ganz genau. Es ist das Stück Eder, das mitten durch Fritzlar fließt!

Beste Grüße, Vydra
Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Gewässer/Vereine Nordhessen für Gastangler

Beitrag von Buzzman »

Vydra hat geschrieben:Ja ganz genau. Es ist das Stück Eder, das mitten durch Fritzlar fließt!

Beste Grüße, Vydra
Dann werde ich bei Familie Rameil anfragen, ob eine Tageskarte möglich wäre
Gruß Frank
Antworten