Hardy "Duchess" -wow!
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Heinz
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: Hardy "Duchess" -wow!
Ich habe seit über 40 Jahren eine Hardy Marquis im Gebrauch (meine erste, wirklcih gute Rolle) - nicht als einzige Rolle und permanent - ich habe ja auch noch andere Rollen - aber die funktioniert noch immer wie am ersten Tag und quietscht auch nicht. Sie ist einfach in der Technik - aber mit bestem Material und sehr gewissenhaft und genau konstruiert. Und Einfaches ist oft das Dauerhafteste. Wenn es nicht gerade um riesige Fisch geht macht das Angeln mit der grosse Freude.
Dominus meus Deus est !
Die Duchess soll wohl eine Weiterentwicklung oder eine Hommage an die Sage 500 Serie sein.
http://www.vintageflytackle.com/product ... -by-hardys
Warum das Bremsrad, bzw. die Feder-Verstellschraube an der Rollenunterseite ist, erschließt sich mir nicht.
Da finde ich die originalen Sage 500er doch um Welten besser und schöner!
Gruß
Martin
http://www.vintageflytackle.com/product ... -by-hardys
Warum das Bremsrad, bzw. die Feder-Verstellschraube an der Rollenunterseite ist, erschließt sich mir nicht.
Da finde ich die originalen Sage 500er doch um Welten besser und schöner!
Gruß
Martin
- Dietmar0671
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Hallo,
tja, da scheint das "Rad wohl nicht neu erfunden worden zu sein".
Nicht falsch verstehen...über Geschmack läßt sich nicht streiten...aber mir sagt sie nicht so sehr zu...auch insbesondere nicht für die verlangte Summe.
Wenn ich mir überlege, dass für die Hardy St. George Salmon Hotspur 999 € verlangt wurde...und ich dann bei einem Händler in UK zwei für je 199 GBP, also jeweils 255 €, erstehen konnte. Die Hot Spur hat ein eigenwilliges Design...sicher auch für Sammler, welcher ich nicht bin.
Für die bekannte Technik, die geboten wird, meiner Meinung nach, zu teuer. Da wurde nicht in Entwicklung investiert. Und über die Fertigungskosten gibt es hier genug Threads.
Aber die Sage hat eine sehr große Ähnlichkeit zur Duchess. Nur eben deutlich älter. Und alte Hardy Rollen stehen hier ausser Diskussion...das war damals sich "Top" of the gear.
Wie gesagt, nur meine Meinung.
Viele Grüße
Dietmar
tja, da scheint das "Rad wohl nicht neu erfunden worden zu sein".
Nicht falsch verstehen...über Geschmack läßt sich nicht streiten...aber mir sagt sie nicht so sehr zu...auch insbesondere nicht für die verlangte Summe.
Wenn ich mir überlege, dass für die Hardy St. George Salmon Hotspur 999 € verlangt wurde...und ich dann bei einem Händler in UK zwei für je 199 GBP, also jeweils 255 €, erstehen konnte. Die Hot Spur hat ein eigenwilliges Design...sicher auch für Sammler, welcher ich nicht bin.
Für die bekannte Technik, die geboten wird, meiner Meinung nach, zu teuer. Da wurde nicht in Entwicklung investiert. Und über die Fertigungskosten gibt es hier genug Threads.
Aber die Sage hat eine sehr große Ähnlichkeit zur Duchess. Nur eben deutlich älter. Und alte Hardy Rollen stehen hier ausser Diskussion...das war damals sich "Top" of the gear.
Wie gesagt, nur meine Meinung.
Viele Grüße
Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
-
Michl
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Moin,
sehe das so wie Dietmar, zu teuer für das was geboten wird.
Und, ganz ehrlich, mir gefällt sie ebensowenig wie alle anderen Hardy Rollen.
Asche auf mein Haupt, aber ist halt so.
Ich finde die moderner gestalteten Rollen schöner, mit Ausnahme des holländischen Irrweges vor ein paar Jahren, die sind mir zu arg.
Hat halt jeder andere Vorlieben, zum Glück!
Sonst wären ja alle hinter dem gleichen Mädel her.
Obwohl.....?
Was die Langlebigkeit angeht, ich denke das ist eine Frage der Pflege.
Ich hatte 25 Jahre lang meine erste Kombi, damals von DAM.
Habe ich immer wieder gerne und viel gefischt, nicht weil sie so gut war, sondern aus nostalgischen Gründen.
Hab sie dann in einem Anflug von Großmut an einen Freund verschenkt der Fliegenfischen lernen wollte.
Nach etwa einem Jahr hat er das dann aufgegeben, habe die Teile kurz darauf wiederbekommen.
Hätte er auch entsorgen können.
Gruß Michl
sehe das so wie Dietmar, zu teuer für das was geboten wird.
Und, ganz ehrlich, mir gefällt sie ebensowenig wie alle anderen Hardy Rollen.
Asche auf mein Haupt, aber ist halt so.
Ich finde die moderner gestalteten Rollen schöner, mit Ausnahme des holländischen Irrweges vor ein paar Jahren, die sind mir zu arg.
Hat halt jeder andere Vorlieben, zum Glück!
Sonst wären ja alle hinter dem gleichen Mädel her.
Obwohl.....?
Was die Langlebigkeit angeht, ich denke das ist eine Frage der Pflege.
Ich hatte 25 Jahre lang meine erste Kombi, damals von DAM.
Habe ich immer wieder gerne und viel gefischt, nicht weil sie so gut war, sondern aus nostalgischen Gründen.
Hab sie dann in einem Anflug von Großmut an einen Freund verschenkt der Fliegenfischen lernen wollte.
Nach etwa einem Jahr hat er das dann aufgegeben, habe die Teile kurz darauf wiederbekommen.
Hätte er auch entsorgen können.
Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
-
Nixon
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo!
Ich glaub nicht dass Hardy versucht mit der Rolle Neukunden zu begeistern.
Dazu ist die Rolle zu klassisch und dafür gibts bereits genug Auswahl.
Eher vermute ich eine Alternative zur CFO Made in USA anzubieten...
LG
Ich glaub nicht dass Hardy versucht mit der Rolle Neukunden zu begeistern.
Dazu ist die Rolle zu klassisch und dafür gibts bereits genug Auswahl.
Eher vermute ich eine Alternative zur CFO Made in USA anzubieten...
LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!