nun mal ernsthaft: ich hab mich schon lang nicht mehr so über ne diskussion gewundert.
um eins klarzustellen: auch ich finde es nicht schön, für ein foto den fisch auch nur eine sekunde länger als nötig zu malträtieren. und auch ich hab noch nie nen fisch im netz gepostet (überlege aber nur aufgrund dieses threads, den beispielen von olaf und heiko zu folgen).
ABER: es scheint mir nachgerade lächerlich, ein hobby auszuüben, das zu einem nicht unbedeutenden teil darin besteht, lebewesen leid, schmerz, stress oder was auch immer zuzufügen und sich dabei ein mäntelchen anzuziehen, das einem menschen stünde, der in seiner freizeit vor usambaraveilchen sitzt und ihnen selbstgeschriebene gedichte vorliest. schlage nochmal ne umfrage unter grossen bachforellen vor:
"liebe forelle, sie sind gehakt worden, 10 minuten gedrillt, dann fotografiert und dann völlig erschöpft wieder freigelassen wollen - was war das schlimmste?!"
antwort forelle:
"eindeutig das fotografiert werden".
von diversen ausnahmefischen (auch von welchen in entfernten ländern) hab ich fotografien. und wenn ich die an einem adventabend beim fliegenbinden im hintergrund als diashow durchlaufen lasse, erinnere mich gerne an diese erlebnisse und freu mich wie bolle über jeden dicken klopper. und ich KANN MIR EINFACH NICHT VORSTELLEN, dass irgendjemand davon völlig frei ist - und weiss auch nicht, was daran so besonders erstrebenswert sein sollte. ach ja, vergessen: besserer mensch und so.
in diesem zusammenhang, markus (eingangspostermarkus) noch ein klitzekleine frage zum tonfall (weil du ja auch davon schreibst, wie wichtig es ist, dass wir unseren kindern ein vorbild sind):
"ins auge spucken"?? warum nicht gleich in den hals kotzen?