Neue Fliegenschnur von SUNRAY

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ulven
Beiträge: 85
Registriert: 26.11.2013, 14:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neue Fliegenschnur von SUNRAY

Beitrag von ulven »

Sorry ich schaffe es nicht die ersten beiden bilderzusendenversuche zu løschen #-o #-o #-o (vielleicht hat ein administrator ein einsehen und løscht sie)
Naja is auch spæt jetzt, übrigens sieht man das die schnur trotz antischattentechnologie einen schatten wirft aber schwimmen tut sie...
Gruss Max
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Fliegenschnur von SUNRAY

Beitrag von Michael. »

... aber gerne doch.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
realSportsfreund
Beiträge: 141
Registriert: 20.01.2012, 04:35
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Fliegenschnur von SUNRAY

Beitrag von realSportsfreund »

Hi zusammen. Wie schlägt sich denn die Sunray Strippe so? Das interessiert mich mal.
Gruß r.
Glücklich ist wer nie verlor, im Lebenskampfe den Humor.
ulven
Beiträge: 85
Registriert: 26.11.2013, 14:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neue Fliegenschnur von SUNRAY

Beitrag von ulven »

Hi R.,
Von Northern Sports gibt's ja zur Zeit einige "Micro-diameter" Schnüre auf dem Markt. Das mit den 50% reduziertem Durchmesser ist wohl so nicht ganz richtig (so wie andere versprechen auch fragwürdig sind ...) und bezog sich wohl nur auf spezielle "sportnymphschnüre" ... Vielen Schnüren gemein ist aber ein recht dünn auslaufendes fronttaper und eine sehr dünne runningline. Außerdem besitzen sie wohl ein sehr hydrophobes coating ("Polyfluoretylen-Nano...") was angeblich zusammen mit der oberflächspannumg (trotz höherer Dichte) dazu beiträgt dass diese eben nicht sinken.
In wieweit das technische Gedöns zutrifft kann ich nicht genau sagen wohl aber dass mir einige Schnüre sehr gut gefallen. Ich fisch zB. Die Thistledown (Snowbee ca. Klasse 4), die Arctic Silver MD klasse 5 (alte version / die neue ist deutlich schwerer) und die Ephemera von LTS (heimlicher Favorit)
Es wirkt so als ob die Schnüre etwas tiefer im Oberflächenfilm schwimmen und ich bilde mir ein vom timing her etwas schneller zu sein weil die Schnüre eben etwas leichter sind. Ich würde empfehlen einfach mal beim Händler deines Vertrauens zu testen.
Gruß Max
Benutzeravatar
realSportsfreund
Beiträge: 141
Registriert: 20.01.2012, 04:35
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Fliegenschnur von SUNRAY

Beitrag von realSportsfreund »

Danke für deine Einschätzung ulven! Das hilft mir sehr weiter, da du schon genügnd Alternativen genannt hast. :wink:
Gruß Rene
Glücklich ist wer nie verlor, im Lebenskampfe den Humor.
Antworten