ich verwende beim Binden von Nymphen ganz gerne Blei in verschiedener Form: Bleidraht, selbstklebende Bleifolie und Splitshot. Der Möglichkeiten und Muster sind viele. Blei ist als Beschwerung ja auch ganz praktisch: Günstig, hohes spezifisches Gewicht, gut zu verarbeiten. Aber - eben auch giftig. Und es vergeht kein Tag am Wasser, bei dem mir nicht die eine oder andere Nymphe am Gewässergrund bleibt.......
Ich würde das Blei gern ersetzen, habe aber noch keine gute Alternative gefunden. Wolfram- und Messing-Perlen verwende ich gern und oft. Aber wenn's mal kein Goldkopf sein soll..........
Aktuell interessiere ich mich z.B. für Piam- oder Keramik-Nymphen. Die bindet man üblicherweise mit Bleidraht. Ein Mitglied hier im Forum hat mir geschrieben, dass er Lötzinn dafür verwendet. Normales Lötzinn enthält aber auch einen ordentlichen Bleianteil.
Zinndraht kommt für mich nicht in Frage, da zu teuer. Dann gibt es noch Wolfram-Draht. Habe ich noch nicht selbst getestet, ist aber auch nicht ganz günstig und schwer zu verarbeiten. Wolfram ist wohl ähnlich steif wie Stahldraht..........
Wie sehr Ihr das? Habt Ihr irgendwelche Ersatzmaterialien für Euch entdeckt?
Beste Grüße,
der Obi