unbekannte Lachsfliege

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

unbekannte Lachsfliege

Beitrag von mario.s »

Hallo zusammen,
eine Frage an die Lachsgemeinde, ich habe vor einiger Zeit von einem Freund eine Lachsfliege geschenkt bekommen. Diese hatte er ebenfalls von einem Lachsangler bekommen, welcher damit in Schottland seine Lachse fängt.
Für mich eine recht ungewöhnliche Fliege, etwas Bucktail in weiß und rosa und darüber eine "Oberschwinge" aus Aalhaut. Vom Haken mal ganz zu schweigen.
Vielleicht kennt ja jemand solche Streamer? Mir ist eine solche Bindeweise bzw. Materialzusammenstellung bisher noch nicht unter gekommen.
Hier mal ein Foto.

Bild

Schönen Gruß, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
AlexWo

Re: unbekannte Lachsfliege

Beitrag von AlexWo »

Hi, ist ja mal ein komischer Vogel, die Fliege! Aber warum nicht? Der Haken ist allerdings schon eigenartig. Ist das nicht ein Haken für Popper oder so? Hat Dein Freund damit "auch gefangen" oder hat sich die Fliege als besonders fängig erwiesen?

LG

Alex
Zuletzt geändert von AlexWo am 23.01.2017, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 267
Registriert: 26.10.2015, 09:00
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Lachsfliege

Beitrag von Hoffi »

Moin,

die Fliege kenne ich nicht.
Was mir aber dazu einfällt:
Warum umständlich wenns auch einfach geht und wer fänge hat recht :D
...ich mach `ne Fliege und geh fischen. Gruß Ingo
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: unbekannte Lachsfliege

Beitrag von Hawk »

Naja der Haken sieht schon ein wenig nach Aprilscherz aus :roll:
Macht einfach 0 Sinn da einen Popperhaken zu nehmen.
Gruß
Sven
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: unbekannte Lachsfliege

Beitrag von matthias z. »

Hallo,

mir sieht das eher nach einer Salzwasserfliege aus aber beim Lachsfischen weiß man nie. Ich habe so eine Lachsfliege noch nie gesehen. Es muss also mindestens eine geheime Geheimfliege sein :wink:

Tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: unbekannte Lachsfliege

Beitrag von mario.s »

Tja, geheime Geheimfliege, dass wird es wohl sein. 8) Also gewässert hat mein Kumpel die nicht, ist selbst kein Lachsangler. Somit habe ich das gute Stück trocken erhalten. Mich interessiert aber schon, wie sich diese Schwinge in der Strömung verhält. Werd das Ding erstmal in´s Waschbecken werfen und mal sehen wie weich die Aalhaut wird. Werd dann mal berichten.
Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: unbekannte Lachsfliege

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Mario.

Interessante Fliege, minimalistisch, das gefällt.
Ich würde aber auch auf eine Salzwasserfiege tippen.
Hawk hat geschrieben:Naja der Haken sieht schon ein wenig nach Aprilscherz aus. Macht einfach 0 Sinn da einen Popperhaken zu nehmen.
Könnte sein das der unbekannte Binder mit dem Haken bezwecken wollte, dass die Fliege "upsidedown" läuft.

Könnte aber auch sein, dass er einfach keinen anderen Haken mehr zur Hand hatte,
tja, wer weiß.

Da hilft nur ein scheidiger "Feldversuch" um heraus zu finden welche Eigenschaften diese Kreation hat.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: unbekannte Lachsfliege

Beitrag von mario.s »

So, hatte die jetzt mal im Wasser. Eigentlich garnicht so schlecht. Wird alles schön weich und spielt gut im Wasser. Die Aalhaut flattert auch schön. Ich denke, ich werde die tatsächlich mal ausprobieren. Vielleicht erstmal an der Küste, da geht die bestimmt gut als Sandaal durch.
Schönen Abend, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 267
Registriert: 26.10.2015, 09:00
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Lachsfliege

Beitrag von Hoffi »

Bei genauere Betrachtung kommt diese Lachsfliege der "Mickey Finn" ziemlich nahe.
Zwar eine eigenwillige Kreation aber jeder so wie er es mag :lol:
...ich mach `ne Fliege und geh fischen. Gruß Ingo
Antworten