Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von orkdaling »

Moin moin Martin,
alles Ok, es sollte mir nicht um" Fuer und Wider Poly" gehen, jeder soll von mir aus ranhængen und der Wurfstil werfen den er will.
Wie ich schon schrieb, da wo angebracht vøllig ok. Darum hab ich mal ein paar beispiele von meinem Rinnsal gemacht, das eingefuegte Bild ist eine Stelle von meinem kleinem Liebling , dem Skjenald hier im Ort. Solche Stellen hast du da alle 100m, Fische 1-3kg, macht mehr spass als Skagit quer ueber die Orkla!
Noch genau 4 Wochen dann stehen wir 24.00Uhr in der Orkla!
Den ersten 3kg Fisch hab ich bereits Ostern gefangen, genau vor der Skjenaldmuendung, ein abgehauener aus einer Farm.
Gruss Hendrik
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin moin Dietmar,
genau so ist es, erstmal Grundausruestung, lernen und spæter ergibt sich von alleine welcher Stil bevorzugt wird.
Alles andere verwirrt nur und kostet richtig Kohle (Fehlkæufe).
@Frank, wie Dietmar schon schrieb, Spey ist was wenn du das Geræt beherrscht und was fuer grosse Fluesse!( nicht fuer so einen Wasserauslass einer bayrischen Bierbude :badgrin: )
Aber fang schon mal an zu ueben mit der Zweihand. Ich habe die 6 und 8 EH in die Ecke gestellt und bin die letzten Tage mit der Switch am Fjord unterwegs.
Wie jedes Jahr kommen Ende April mit den Heringen auch die Seelachse in der Dæmmerung ganz dicht in die Buchten.
Letztes WE in der Dæmmerung 2 von ca85cm an der 7# verursachte Gelenkschmerz. Also gestern 7/8 Switch mit 9# WF Coastal (21g) und los.
Von 19 - 21 nicht ein Zupfer, Stellungswechsel, 22 Uhr Doppelschlag. Nur noch Kopf ab und ausgenommen und schnell heim weils dann doch duster wurde. ( nun jeden Tag 6 min længer hell)
Hab spasshalber mal so ein gekøpftes Teil gewogen bevor es ans Filetieren ging, 4kg.
Da ist man doch froh das man so was zweihændiges hat!
Gruss Hendrik
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von troutcontrol »

Moin Hendrik,
es ging mir nur darum, dass das Vorfach von der Masse her zum Kopf (und zur Fliege) passen muss oder sollte.
Es geht nicht um eine sich an ändernde Bedingungen angepasste Sinkrate!

Wenn der Kopf einen Poly braucht - nimm einen Poly (unabhängig vom Wasserstand).
Wenn der Kopf ein gezogenes Vorfach braucht - nimm ein solches (unabhängig vom Wasserstand).

Und wenn zu deinem (!!) Scandi-Kopf ein Polyleader vom Gewicht her nicht passen sollte, wärst du ja schön blöd, trotzdem einen ranzuhängen.

Grüsse
Zuletzt geändert von troutcontrol am 01.05.2017, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
Martin
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Hallo Martin,
ja da sprichst du ein weiteres Problem an, abgesehen von den Sinkraten.
Bei der Wahl der Vorfæcher bzw der længe werden auch viele Fehler gemacht,
Da sieht man die tollsten Sachen. Wie zb beschwerte Fliegen, langes Vorfach und Seitenwind oder auch Poly und zu langes Vorfach.
Oder auch ein sehr duenn auslaufender Kopf oder Speyline und dann ein Vorfach dran mit einer Buttstærke wie sie Heilbuttangeler verwenden.
Und dann wundern sich die lieben Kollegen das die Fliege unkontrolliert durch die Luft eiert, gegen Blank oder Kopf knallen.
Ich hatte ja mal irgendwo geschrieben ueber die vielen Lachsfliegen die in unserer Notaufnahme an der Wand hængen.
Hatte mal einen Arzt gefragt wer denn hier Lachsfischer ist, die Antwort war - "Dansker og Tyskerne" (Dænen und die Deutschen)
Ich staune ueberhaupt das so oft Fragen zu passenden Køpfen und Polys kommen aber keiner macht sich einen Kopf uebers Vorfach dazu bzw unter welchen Bedingungen gefischt wird.
Natuerlich muss die Schnur zur Rute passen aber Fliege und Vorfach bilden ebenso eine Einheit und muessen zur Schnur passen.
Ich kann nur abraten, irgendetwas in irgendeinem Forum zu lesen und dann im Internett bestellen. Spielt keine Rolle ob preiswert oder hochpreisig, wenns nicht passt gibts kein Fisch und im schlimmsten Fall Schmerzen bis hin zum Notarzt.
Aber dafuer ist ja ein Forum da um eben solche Dinge,Erfahrungen zu diskutieren.
Gruss Hendrik
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Hendrik,

damit hast Du sicher recht. Hinzu kommt, wie bereits oben beschrieben, auch die Wurftechnik.

Am Moy ist es ganz anders; Float plus entsprechendes 10' Polyleader und ca. 50 cm Gangrou als Tippet und die Fliege (@Alex; hast vollkommen recht, Tube ist eine schlechte Übersetzung für Tubefly=Röhrenfliege)...lediglich bei Niedrigwasser, <35 cm an Ballylahan Bridge, und entsprechender Struktur des Grundes Wechsel auf Mono...Woher ich das weiß? Von meinem damaligen Ghillie, Paddy McDonnell, womit ich dann einen 11 Pfund Lachs fing wobei selbst die Locals bei so niedrigem Wasserstand sich nicht die Mühe machten ans Wasser zu gehen.

Ich empfehle eh an unbekannten Gewässern immer ein Guide oder erfahrenen Local...sonst sagt sich Frust an. Die wissen was wann und wo angesagt ist.

Am Rio Grande konnte ich alle meine Fliegen, bis auf die Tuben, beflissentlich im Gepäck lassen. Unsere Guides schauten in unsere Fliegenboxen, schauten uns traurig an, und banden uns einer ihrer Fliegen an. Warum? Nein, nicht die Farben, die Position der Hacken war der Grund. Nach ihren Aussagen beißt ein Lachs über Kopf der Fliege und eine Seatrout über den Schwanz...mit unseren Fliegen hätte wir viele Fehlbisse. Und die Argentinier nehmen viel Tippet...1,5-2 Mtr.

Dank hier an Gringo, Diego und Walton.

An der Mörrum fädeln die Schweden zwischen der Tube und dem Hacken noch ein kurzes (<1/2 cm) Stück Kunststoffröhrchen dazwischen...Auswirkung: Wenn der Fisch gehakt ist hat er nur den Hacken...aber nicht die Fliege im Maul da Hacken und Fliege nicht fest miteinander verbunden sind, erhöht die Lebensdauer der Fliege...damaliger Tip von Ulf Sill, Mörrum Kronolaxfiske.

Und das sieht dann so aus, achte darauf wie weit hinten die Hacken angebunden sind. Hatte ich so noch nie gesehen: siehe unten.

Heute weiß ich das...da gelernt.

Viele Grüße

Dietmar
Dateianhänge
argentinische Seatrout Fliegen
IMG_2397.JPG (82.63 KiB) 1607 mal betrachtet
IMG_2395.JPG (85.59 KiB) 1607 mal betrachtet
IMG_2396.JPG (82.73 KiB) 1607 mal betrachtet
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von troutcontrol »

Moin Dietmar,
schöne Bilder!

Mich reizt eine Reise nach Südamerika (Chinook) auch.
Vielleicht 2019... :mrgreen:

Grüsse
Martin
Martin
Dietmar0671

Hallo Martin...das ist dann November/Dezember...zumindest am Rio Grande...und die Flüsse sind dann MEGABREIT.

Da ist aber nix mit DIY...schon von der Sprache her.

Chile ist sicher auch gut für Königslachs.

Viele Grüße

Dietmar
Zuletzt geändert von Dietmar0671 am 01.05.2017, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Dietmar0671

Nachtrag zu den Fliegen; alle Fliegen bis auf den Monkey, sind vor Ort gebunden und gekauft worden.

Ich werde, aus der Erfahrung heraus, zukünftig bei Erstaufenthalt, die entsprechenden Fliegen vor Ort kaufen...wenn auch etwas teurer...aber vor Ort wird man wissen was geht.

Viele Grüße

Dietmar
CPE

Beitrag von CPE »

Hallo Dietmar,

Da fehlt mir persönlich aus Eigeninteresse noch ein Photo der einen oder anderen Moy-Fliege. Wie Paddy das sähe...

Cheers, Norbert
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Hallo Dietmar, Hallo Lachsheinis,

das von Dir beschriebene Problem mit zerbissenen Fliegen und dem 1/2cm Stück Plastikrörchen zw. der Tube und dem Haken, löse ich einfach so, dass ich auf den Gummischlauch ganz verzichte und den Haken frei schwingen lasse. Auch nen Tipp von nen isländischem Guide. Was vielleicht eine gute Fertiglösung wäre, wären die Swingtubes von Propellerfly.
Ja, von den Guides kann man extrem viel lernen, oftmals Kleinigkeiten, auf die man nie gekommen wäre!!

An der West Ranga fische ich ohne Guide, an der Nordura mit. Das Nordura-Revier ist einfach zu gross, da würde man schon viel Zeit nur durch suchen der Zufahrtswege verlieren.

https://youtu.be/a5BTmMWTDa8

Nicht mehr lange!

LG und schönen Feiertag

Alex
Zuletzt geändert von AlexWo am 01.05.2017, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
da kann mal sehen das die Biester nicht so unterschiedlich sind, æhnliche Erfahrungen haben wir seit Jahren gemacht ( S, IS,N ).
Statt den Haken ins Røhchen zu ziehen wird er in eine Schlaufe/Rapalaknoten gebunden(1-2cm) und nur der Knoten ins Røhrchen gezogen, der Haken hængt frei.
Super fuer Mefo und besonders bei den "Spitzbeissern" oder auch Anfassern genannt, geeignet. Oft wenn das Wasser noch kalt ist.
So nun feiert schøn! Hier ist ein Superwetter (fuer Norge jedenfalls) 14grad und Sonne pur, kein Lueftchen weht. Das scheint mir ein interessanter abend am Fjord zu werden :badgrin:
Gruss Hendrik
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

CPE hat geschrieben:Hallo Dietmar,

Da fehlt mir persönlich aus Eigeninteresse noch ein Photo der einen oder anderen Moy-Fliege. Wie Paddy das sähe...

Cheers, Norbert

Hallo Norbert,

wenn ich da endlich hinbekommen würde, hier Bilder einstellen zu können, würde ich nen Lachsfliegen-Thread aufmachen, wäre sicher sehr interessant!

LG

Alex
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Das Frank heut garnicht aktiv ist, der steht bestimmt mit der "Schad-Winston" in der Isar und beobachtet die ersten Nackatden?! hahahah

LG

Alex

P.S.: Spass muss sein!
Dietmar0671

Hallo Norbert,

hier ein "paar" Moy fliegen.

Übrigens, Paddy benutzt bei Niedrigwasser kleine, sparsam gebundene Tuben...16er-18er.

Viele Grüße

Dietmar
Dateianhänge
IMG_2797.JPG
IMG_2797.JPG (56.38 KiB) 1586 mal betrachtet
ein paar Tuben
ein paar Tuben
IMG_2796.JPG (164.05 KiB) 1586 mal betrachtet
IMG_2795.JPG
IMG_2795.JPG (183.4 KiB) 1586 mal betrachtet
Die Violetten haben es Paddy sehr angetan
Die Violetten haben es Paddy sehr angetan
IMG_2794.JPG (173.28 KiB) 1586 mal betrachtet
IMG_2792.JPG
IMG_2792.JPG (171.01 KiB) 1586 mal betrachtet
IMG_2791.JPG
IMG_2791.JPG (130.45 KiB) 1586 mal betrachtet
Gerne mit Gelb und Blau
Gerne mit Gelb und Blau
IMG_2790.JPG (179.09 KiB) 1587 mal betrachtet
fly fish one

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

zunächst mal einen schönen ersten Mai in die Runde. Sehr interessante Diskussion. Wie eingangs beschrieben geht es mir zunächst nur um die Abstimmung des Gerätes, d.h. zunächst einmal wirklich 1 bis 2 Setups zu finden, die sich gut werfen lassen. Die Anpassung an örtliche Situationen und Fische ist zunächst zweitrangig. Wenn sich das dann etwas entspannt hat, kommt die Ausrichtung auf den Fisch.

Natürlich kaufe ich nicht blind irgend ein Zeug, dass nachher nur in der Ecke liegt, weil völlig untauglich für die Fischerei und Situation am Wasser. Das habe ich schon immer auch im Hinterkopf. Von daher freue ich mich, dass der Rio Scandi Versi Tipps schon mal nicht ganz schlecht zu sein scheint.

Die Nummer 2 in der Reihe, meinem Spleen mit den Spey Leinen entsprechend, würde ich dann wirklich etwas länger wählen wollen. Auch wenn mir teilweise von diesen Leinentypen abgeraten wird. Aber bevor ich irgend ein zweites Setup neben dem Rio aufbaue, gehe ich damit zunächst einmal eine Weile am Wasser werfen. Wenn sich das schon als problematisch erweist, ein erwiesener Maßen funktionierender SK von guten 11 Mtern an einer 4,10 langen Rute, mit passenden Wurfgewicht Rute vs. SK, dann mache ich etwas falsch!! Nicht das Equipment ist dann das Problem, sondern mein Unvermögen. Dann bin ich auch gleich beim Trainer.

Aber, ihr kennt ja mein Scheunentorego, ich habe natürlich diesen SK von Rio gewählt, eben weil ich der Meinung bin, dass technisch alles paßt und ich das in diesen Verhältnissen auch als Anfänger leidlich bewegen kann. Wenn das halbwegs befriedigend seinen Lauf nimmt, dann geht euer Esel auf's Glatteis und hängt eine lange Leine an die Winston. So der Plan in der Theorie.

Euer Frank

Und Tante Edit für den Hendrik: Wir haben hier Bier, dass kannste wirklich nicht trinken, machen nur die "Wiesn" Touris. Für Einheimische haben sich ein paar Common Standards of Bavarian Biersorten etabliert. Alle Bayern hier werden mir sicher zustimmen. Es sind, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, die folgenden: Tegernseer Hell, Augustiner Hell, König Ludwig Weißbier hell und dunkel, Schneider Weißbier und einige Andere weiterhin. Den Rest kannste eigentlich nur wegkippen. :mrgreen:
Antworten