Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fly fish one

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von fly fish one »

Lieber Dietmar,

wow, ist das eine schöne Fliegensammlung!

Dein Frank
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Hahaha, der war gut.
Alex, ich wuerde wegen der Fliegen ausgelacht werden , nicht eine Schønheit dabei - weil ich diese fuer absolut ueberfluessig finde. Das sieht die Fliegenbindertruppe siche anders!
Wie in aller Welt soll ein Fisch das erkennen wenn die Fliege durch eine Rausche sausst? Es sind Farbe/Kontrast bzw Muster und Grøsse die entscheiden.
Ich nehme Roehrchen von Veniard (1cm Kupfer , 2-3cm Alu) , ein paar Wicklungen damit die Haare icht rutschen, dann 1-2cm gelb/Orange Eisbær als Unterschwinge und Ziegenhaar in 2 lagen drueber ,also 3-4 und længere Oberschwinge. Statt Eisbær kønnte jedes andere steifere Haar genommen werden, somit verfængt sich nichts in frei schwingendem Haken.
Fuer kaltes wasser unten blau/gruen und oben Schwarz. Dazu brauchst du nicht mal einen Bindestock. Ich belæchle immer die Typen die sich fuer 80Nkr/Stueck Tuben kaufen.
Sieht denn ein Shadow besonders schick aus? Schau mal hier, so in etwa nur das der Haken nicht eingezogen wird und die Alutube 3cm lang ist. http://www.flueboksen.com/54431489
Man kønnte auch solche Schmuckstuecke fischen, alle mit relativ langer Oberschwinge (unter dem Video) http://www.flueboksen.com/54431472
Cascade http://cdn.simplesite.com/i/35/38/28457 ... h1280_.jpg und Francis http://cdn.simplesite.com/i/35/38/28457 ... h1280_.jpg werden nach selben Prinziep gebunden, dazu mische ich gelb ,weiss, orange, rot.
Wie gesagt , am Schønheitswettbewerb kønnen meine nicht nithalten, ist mit auch Wurst denn ich brauch die zum fangen und nicht zur Fotoshow.
Ach ja, Zonker in Tiger oder Schwarz auf die Tube geklebt benutze ich auch gern.
Wichtig ist nur das du Tuben mit Inliner hast, da kannst du den Knoten schøn rein ziehen und brauchst keinen Schlauch.
Die langen Shadowartigen fische ich mit stabilem Einzelhaken, Micro bzw kleine Cascaden mit einem 14er Owner Stn 36/46 oder Kamasan B 990.
Gruss Hendrik
Nachtrag, meist nehm ich ja Tuben schon um immer scharfe Haken zu fischen, hier ein Muster was ich bei extrem niedrigem Wasser an langem Vorfach benutze http://cdn.simplesite.com/i/35/38/28457 ... h1280_.jpg
Und hier mal die Seite wo ich die Schønheiten zu zeigen her habe http://www.flueboksen.com/54431468
Zuletzt geändert von orkdaling am 01.05.2017, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one

troutcontrol hat geschrieben:Moin Hendrik,
es ging mir nur darum, dass das Vorfach von der Masse her zum Kopf (und zur Fliege) passen muss oder sollte.
Es geht nicht um eine sich an ändernde Bedingungen angepasste Sinkrate!

Wenn der Kopf einen Poly braucht - nimm einen Poly (unabhängig vom Wasserstand).
Wenn der Kopf ein gezogenes Vorfach braucht - nimm ein solches (unabhängig vom Wasserstand).

Und wenn zu deinem (!!) Scandi-Kopf ein Polyleader vom Gewicht her nicht passen sollte, wärst du ja schön blöd, trotzdem einen ranzuhängen.

Grüsse

Ich sehe das exakt auch so. Ich kann nicht alles an die Köpfe hängen um an den Fisch zu kommen, sondern benötige dann ein anderes System bzw. eben einen anderen SK, an dem ich das gewünschte Vorfach hängen und vernünftig werfen kann.

Euer Frank

Und einen habe ich noch und einen habe ich noch: Wenn ich natürlich mit der Winston in der Isar stehe, als "Extremnymphomanin" dann kann ich alles an die Winston hängen! :p
Zuletzt geändert von fly fish one am 01.05.2017, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Dietmar0671 »

Lieber Frank,

ja, aber das sind alle über Jahre gesammelten Moyfliegen und aus der Zeit als ich meinen Perfektionismus ausgiebig gepflegt habe.

Und schöne Fliegen sind doch auch schön anzuschauen.

Meist fischt man eben doch mit den selben Fliegen.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
CPE

Beitrag von CPE »

Dietmar0671 hat geschrieben:Meist fischt man eben doch mit den selben Fliegen.
Lieber Dietmar,

Bin übrigens Anfang Juni dort. http://www.fishinginireland.info/salmon ... system.htm "Thunder and Lightning, Bann Special, Ballina Grey, Foxford Shrimp, Ally’s Shrimp (yellow or Orange) Silver Stoat, Gary Dog, Yellow Thunderflash, Silver Wilkinson’s."

Deine Auswahl ist doch mal eine Ansage. Was wären Deine "selben Fliegen"?

Nochmal Danke, Norbert
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von troutcontrol »

fly fish one hat geschrieben:... sondern benötige dann ein anderes System bzw. eben einen anderen SK, an dem ich das gewünschte Vorfach hängen und vernünftig werfen kann.
Poly Leader = Vorfach
Tapered Leader = Vorfach
Tippet = Vorfachspitze

Spannende Frage: Was hängst du an den RIO ?

Grüsse
Martin
fly fish one

Lieber Martin,
hat ja Versitipps inkludiert und abgestimmt auf den Kopf. Ich hänge nur noch Vorfachspitzen an den Rio. Ich würde diese in Länge und Durchmesser austesten. Beginnend mit einem einfachen kurzen Stück als erstes Setup: 50 Zentimeter, 0,30 Stroft GMT oder Fluorcarbon und dann einen größeren Forellenstreamer. Paßt??????? Danach auf 2 bis 3 Meter Länge selber geknüpft und verjüngend (alles Stroft FC oder GMT). Vom Trend her stärker wenn größere Fliegen und feiner wenn kleinere Fliegen. Paßt??????

Dein Frank - jetzt sehr gespannt!

Und noch ein Nachtrag: "Kürzer" wenn die Sinktipps des Rio dranhängen und "länger" wenn der Intermidiate dranhängt. Paßt???
Dietmar0671

Hallo Norbert,

das hört sich doch prima an.

Wo hast Du denn Unterkunft bezogen? Und wo willst den Moy befischen?

Hast Du Paddy gebucht? Wenn ja fahr gleich morgens mit ihm nach Ballina zu Gary (Ridge Pool Tackle Shop, Cathedral Road, Ballina, Co. Mayo, Tel: (096) 72656, dort gibt's immer einen Cup Coffee oder Tea) und suche mit Paddy die Fliegen aus. Er kann Dir das Beste empfehlen, Farbe, Größe etc.

Ich kann Dir den Abschnitt der East Mayo Angling Association empfehlen. Permits und Salmonlicence bekommst Du bei den Tiernon Brothers in Foxford. Wenn ich weiß wo Du fischt kann ich Dir ein paar Hotspots nennen.

...und wenn Du magst gebe ich Dir eine gute Karte des Upper Moy. Benötige dann nur Deine Email Adresse.

http://www.eastmayoanglers.com/the-fishery/fishery-map/

Viele Grüße

Dietmar
Zuletzt geändert von Dietmar0671 am 01.05.2017, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Dietmar0671

Lieber Frank,

hier mein Tip für das Setup:

Rio Scandi VersiTip---Polyleader von Airflo 10' (gibt's als Set) oder Versileader von Rio, am Tippet seitigem Ende ein Pfizenbauerring---als Tippet 50 cm 0.30er Gangrou (15 kg Tragkraft), ,bekommst Du bei Bode Angelgeräte (300 mtr. für 9,99 €)---Fliege

Gangrou wird von vielen "Profis" benutzt.

So wird in Irland gefischt. Es bedarf kein FC...unnötiger Aufwand.

Das ist ein gängiges "Anfänger Setup".

Und bitte nicht unberücksichtigt lassen; wenn Du Mono an die Wechselspitzen des Scandi Versitip anbringst wird es Dir das Coating der Schlaufe zerschneiden!!!

Gruß

Dietmar
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
der SVT läuft so dick aus, dass du da ein ummanteltes Vorfach (Poly-, Fusion-, Versileader) nehmen solltest, da bin ich ganz bei Dietmar.
Mono geht natürlich auch (leicht geht immer), macht nur wenig(er) Sinn.

Grüsse
Martin
fly fish one

Lieber Dietmar, lieber Martin,

wunderbar, hört sich vernünftig an und ich werde mir ein ummanteltes Vorfach an die Versitipps hängen. Welches weiß ich noch nicht.

Vielen lieben Dank Euch 2!!!

Euer Frank
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Hallo Frank,
hier mal was zur Unterhandtechnik http://www.spinnler-fliegenfischen.ch/u ... echnik.htm und ein Video von der Orkla http://www.youtube.com/watch?v=mE05-_dBKS0
Gruss Hendrik
Dietmar0671

Hallo Hendrik,

vielleicht habe ich Dich bei Deinem letzten Beitrag falsch verstanden; soll es für Frank ein Vorschlag für einen Anfängerkurs in Norwegen an der Orkla sein?

Bitte entschuldige...aber das würde ich nicht empfehlen. Ein Anfänger und gleich Sinkschnüre??? Sicher nicht. Für einen Anfänger ist es ja schon nicht leicht wenn er einen Float halbweg beherrscht und er dann einen Intermediate werfen soll, d.h. ihn erstmal vor sich "rauszuziehen", abzulegen und dann zu werfen.

Mal von Kosten abgesehen. Z.B. ist der Moy deutlich leichter für einen Anfänger zu befischen mit einem guten Ghillie.

Der von mir am meisten geschätzte Guide wird den Anfänger nicht nur "guiden" sondern ihm auch gleichzeitig die Basics beibringen. Er kennt ausreichend Ausweichgewässer bis hin zu Seen und Spateriver...notwendigerweise hat er Boot und Motor...für 150 €/Tag. B&B bekommt man für 44€ in bester Lage und Komfort. Leihwagen die Woche (Golf) für ca. 240 € über den ADAC inclusive aller km und Vollkasko. Flug ca. 250 €, abhängig vom Abflugfluplatz. Permits 35 €/Tag plus einmalig Salmon Licence 50 €...

D.h. für knapp 2.000 € hast du 7 Tage B&B, 6 Tage Vollguiding und Instructions, Flug und Leihwagen, alle Permits und Licence...dazu kommen natürlich noch Lunch und Dinner (kann für 15 €/Tag dazu gebucht werden) Getränke (Kühlschränke/Küchen sind für Zubereitung und Aufbewahrung der selbst gekauften Lebensmittel ausreichend) vorhanden.

Plus am Abend das einzigartige "Publeben", wenn die Locals mit ihren Instrumenten kommen und anfangen irische "Weisheiten" zu musizieren...in top Atmosphäre.

Hendrik, bitte nicht böse sein...aber für einem Anfänger halte ich diese Lösung sicher für die "Bessere"...hauptsächlich weil der Moy einfach zu befischen ist...Sinklinen kannste noch nichtmal in den Tackleshops kaufen...mangels Angebot.

Aber sicher habe ich Dich nur falsch verstanden.

Viele Grüße

Dietmar
fly fish one

Mir is eh schon schwindelich von den ganzen Lakslocations, ihr wunderbaren Laksheinis! Wo ich wann aufschlage ist im Moment völlig Banane. Das wird sich für 2017 eher zufällig und spontan zeigen. Es ist für dieses Jahr nicht direkt geplant. Es hängt so ein bißchen vom holden Weibe ab, in wie weit wir mal den Urlaub nach Schweden/Norwegen verlegen. Da muss ich gerade alle Register ziehen und weiß doch nicht ob ich verliere. Dann wird es Frankreich oder Sardinien. Nicht gerade als Großlachsgebiete bekannt. :? Für nächstes Jahr plane ich dann einen Egolakstrip. Aber nun nagelt mich nicht fest und davon abgesehen, ob das für Anfänger taugt oder nicht, üben Orkla und Mörrum einen sehr großen Reiz aus. Aber nun erstmal Stop: Ich war ja noch nicht einmal am Wasser mit dem Eumel, wir diskutierten gerade noch über Polyleader! Da kann ich nicht morgen schon an der Orkla stehen. So grössenwahnsinnig bin nicht mal ich!
Also streitet Euch nicht wegen der Ziele von denen ich eh noch keinen blassen Dunst habe.

Euer Frank

Tante Edit: Aber Euer Support ist erstklassig und dafür bin ich echt dankbar und auch ein wenig gerührt!
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,'nee das war keine Werbung fuer die Orkla!
Frank hatte frueher mal was zu Spey geschrieben( bzw lange leinen mehr oder weniger stilvoll werfen )
Und das Spinnler Video , man sieht da so einen Doppelmast/Fernleitung - das ist die Grenze zwischen Bakka Zone und meiner Lieblingsstrecke.
War nur gedacht zur besseren Vorstellung wenn ich von flachen Wasser rede, im Video ist normaler Wasserstand.
Ich denke mal das Franks Revier etwas schmaler ist und ob nun Poly oder nicht, mach dich erst mal mit der DH und den Wurfstilen vertraut.
Du brauchtst am Anfang keine 3,4,5 verschiedene Køpfe, Pølys usw.
Spey wird eh nix sein fuer das Bæchlein, aber weisst du heute schon ob du Plumsfischer (Skagit) wirst oder locker und elegant einen Scandikopf auslegst :mrgreen:
Ok , das ist eine Glaubensfrage. Fest steht aber fuer mich das ich die Fænge unter den Bedingungen der letzten Jahre (trockene Sommer) stændig gesteigert habe.
Ich habe aber keine kurzen schweren Køpfe mehr, die Vorfæcher wurden immer længer, 10/11 nur bei reichlich Wasser und die Spitzen sind 0,35mm. (Nur Anfang Juni, Poly,Sinker ,0,40)
Wie heisst es so schøn - Andere haben andere Erfahrungen gemacht!
(aber ich klage nicht ueber wenig, truebes , klares, kaltes Wasser, geringer Aufsteig, schlechte Zone, Abzocke, Sonne, Regen... :D )
Gruss Hendrik
Antworten