Bis vor wenigen Monaten habe ich mir darüber weiter keine Gedanken gemacht. Fürs tapen nahm ich 3M Elektrotape.
So auch dieses Jahr im Februar am Rio Grande auf Feuerland, Argentinien.
Angekommen und gleichmal meine Meiser Highlander S 1397-5 und meine T&T DNA 1409-5 "aufgerüstet" und die Steckverbindungen mit besagtem Tape versehen für den nächsten Tag. Soweit so gut.
Es folgten 3-4 tolle Tage, geprägt von Spaß, Spannung und der fanatastischen Landschaft und Natur am Rio Grande und Feuerland. Danke den Guides und der Staff der Aurelia Lodge! Sie lasen uns jeden Wunsch von den Augen ab...und den begleitenden Kameraden, die Harmonie und dem Spaß den wir hatten.
Am 4 Tag, es war in Beat 1, stand ich ungefähr bis zur Hüfte im Wasser, ich mochte diesen Pool eh nicht. Warum? Weiß nicht.
Ich hatte die T&T dabei. Die Meiser war auf dem Auto geblieben. Der Wind blies mal wieder heftig wie üblich...aber wie sagte mein Mentor Paddy McDonnel: "Dietmar, wind is only a head thing!" Damals wußte ich noch nicht wie Recht er hatte.
Auf der Rute befand sich ein #9 Patriot Skagit von Gaelforce und ein T14. Keinesfalls zu schwer für die T&T, die zwar mit #9 angegeben ist aber wie bei Amiruten bekannt eher zu #10 hin tendiert.
Nun, ich stand nun da und fischte mit der Dead Drift. Die Schnur war gefischt und ich peilte mein nächstes Ziel an und hob die Rute für den nächsten Wurf...ungefähr auf halber Höhe hörte ich ein "Knack" und spürte eine schlaffe Schnur. Ich schaute dann auf meine Rute...und hab geschaut als wenn mich ein Bus gestriffen hat.
Glatter Bruch im dritten Teil der "weiblich" Steckung direkt über dem Tape, keine 5 mm drüber. Konnte ich mir nicht erklären. Habe ziemlich ungläubig geschaut. Konnte es mir nicht erklären.
Mal eine Fliege dagegen "geknallt". Konnte mich jedoch nicht erinnern. Ganz sauberer Bruch.
Nun gut, raus aus dem Wasser und die Meiser geholt und weiter gefischt.
Nachdem ich wieder daheim war den Verkäufern der Möhne angerufen und Rute eingeschickt...das war vor 14 Wochen. Bisher noch nix wieder zurück.
Ich machte mir weiter keine Gedanken darüber bis ich im SFF dieses las:
http://www.salmonfishingforum.com/forum ... 46747.html
Ist jemanden ähnliches passiert? Solche Brüche wie meine Rute erlitt scheinen keine Seltenheit zu sein.
Seitdem benutze ich zum Tapen nur noch tesa PROFESSIONAL Xtreme Conditions.
Viele Grüße
Dietmar