Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Beitrag von orkdaling »

Moin moin Norbert,
sehen gut aus!
Die erste in der Erøffnung wære meine Allwetterfliege auf grund der verschiedenen Farbtøne.
Die orange Ally Shrimp Variante sieht auch super aus. Generell kannst du besonders bei kleineren Mustern etwas weniger Material einsetzen. Werden die Kleinen zu buschig laufen sie nicht gut, neigen zum Ueberschlagen und treiben ohne Leben auf den Fisch zu.
Gruss Hendrik
CPE

Re: Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Beitrag von CPE »

Hallo Hendrik,

Danke für den Tip. Dein Hinweis deutet auf einen echten Anfängerfehler hin (und bei diesen Mustern BIN ich Anfänger). Habe ich bei den guten gekauften Mustern auch schon gesehen, dass relativ wenig Material drauf ist (bei den schlechten meinte Paddy, dass die Binder in Kenia offensichtlich noch nie einen Lachs gesehen haben).

TL, Norbert
orkdaling

Re: Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Beitrag von orkdaling »

Hallo Norbert,
nee kein Anfængerfehler, die Dinger fangen auch so, also nur eine kleine Verbesserung.
Wenn nicht genug Strom ist, fische ich keine Fliegen mit Volumen, die hængen dann im Wasser wie ein Sack.
Und bei den Allys nur 2 Glitzerfæden als Fuehler, sonst fængst du nur Mefo. Ich nehm immer je 2 orange,gelb und schwarz.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 267
Registriert: 26.10.2015, 09:00
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Beitrag von Hoffi »

Moin zusammen :smt039

Da ich mich spontan entschieden habe für ein Wochenende an die Ostsee zu fahren
musste auch gleich was neues an Fliegen her

IMG_6714.JPG
IMG_6714.JPG (117.91 KiB) 4165 mal betrachtet
IMG_6727.JPG
IMG_6727.JPG (112.41 KiB) 4165 mal betrachtet
IMG_6733.JPG
IMG_6733.JPG (143.87 KiB) 4165 mal betrachtet
...ich mach `ne Fliege und geh fischen. Gruß Ingo
Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 267
Registriert: 26.10.2015, 09:00
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Beitrag von Hoffi »

...fast vergessen :mrgreen:

Einen habe ich noch
IMG_6729.JPG
IMG_6729.JPG (136.47 KiB) 4165 mal betrachtet
IMG_6728.JPG
IMG_6728.JPG (214.31 KiB) 4165 mal betrachtet
...ich mach `ne Fliege und geh fischen. Gruß Ingo
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

von mir mal ein paar neue Küstenfliegen zum Nachbinden:

Bild

Baltic Baitfish - funktioniert sehr gut im Sommer, wenn die Heringsbrut in Ufernähe ist. Macht sich auch nicht schlecht im Süßwasser, wenn Barsche, Rapfen, Forellen etc. Fischbrut jagen... :wink:

Bindeanleitung




Bild

Twist Hair Candy - passt immer, wenn die Forellen Tobiasfische jagen.

Bindeanleitung




Bild

Floating Black Isolde - schön bei Nacht über die Oberfläche schlittern lassen ... auch im Fluss! ;)

Bindeanleitung


Viel Spaß beim Nachbinden und Fischen!


Achim
Früher war mehr Lametta!
fly fish one

Re: Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Beitrag von fly fish one »

Liebe KollegInnen,

ich habe Euch ja gewarnt, wenn ich erstmal anfange Flusen zu tüddeln, dann könnt Ihr Euch aber warm anziehen! Voila!
Bild


April April auch im Oktober!!

Es gilt einen Kollegen zu ehren, der feiner nicht sein kann, unseren und ganz besonders meinen Robby aka Vogtlandsalmon!! Hart in den Diskussionen, aber ein großes Herz und was viele nicht wissen: Fliegenbinder!!! Und was für Einer!! Dieser verrückte Kerl hat beim Einlösen unsere Wette mit einer Pulle Sekt an mich, so ganz klammheimlich Lachsfliegen für mich gebunden. Ich bin ja schier vom Hocker gefallen - ganz nüchtern!

Und Robby zu ehren, möchte ich diese großartigen Mücken hier unbedingt zeigen. (Mit seinem Einverständnis, ich weiß ja was sich gehört. :shock: )

Also weiter gehts:
Robby aka Vogtlandsalmon
Bild
Zuletzt geändert von fly fish one am 04.10.2017, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
fly fish one

Re: Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Beitrag von fly fish one »

Und den:
Robby aka Vogtlandsalmon
Bild

Bild
Zuletzt geändert von fly fish one am 04.10.2017, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one

Re: Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Beitrag von fly fish one »

Und den:
Robby aka Vogtlandsalmon
Bild

Bild
Zuletzt geändert von fly fish one am 04.10.2017, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one

Re: Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Beitrag von fly fish one »

Und den:
Robby aka Vogtlandsalmon
Bild
Zuletzt geändert von fly fish one am 04.10.2017, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
fly fish one

Re: Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Beitrag von fly fish one »

Und den noch:
Robby aka Vogtlandsalmon
Bild
Zuletzt geändert von fly fish one am 04.10.2017, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one

Re: Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Beitrag von fly fish one »

Liebe KollegInnen,

ist doch wirklich grandios, der Robby Fliegentüddeler!!

Euer Frank
orkdaling

Re: Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
hat der Robby gut gemacht und danke fuers zeigen.
Frage aber nochmal nach, als Lachs oder eher Mefofliegen gedacht?
Gruss Hendrik
fly fish one

Re: Mottothread Wanderfische (Meerforelle, Lachs)

Beitrag von fly fish one »

Ich, aus dem Tal der Ahnungslosen, verweise Dich mit der Frage an den Robby! Für mich, ist die Sache klar, Mefo ist Beifang, also müssen das Laksmücken sein!! :evil:

Dein Frank - Robby, bitte übernehmen! :D
Antworten